Nikon D5100 oder D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Magalonti

NF Mitglied

ich hoffe ich bin hier richtig in dem Unterforum. Wenn nicht dann bitte verschieben. Danke
stimmt das???? Mein Mann hätte im Internet (weiß jetzt leider nicht wo) gelesen das die Nikon 51000 besser sei als die D7000. Stimmt das? Hat da jemand eine Ahnung oder was zu berichten.
Ich bin nämlich am überlegen welche ich mir kaufe. Aber ich tendiere mehr zur D7000. Jetzt habe ich eine D70s.
Ich bin Amateure Fotograf. Was ich halt nicht bräuchte ist filmen und mit Display fotografieren. Aber das geht ja so gut wie bei keiner mehr.
Und die D90 ist mehr jetzt zu alt. Weil sie ja soch schon 2-3 Jahre alt. Ich weiß, daß sie auch eine gute Kamera ist. Aber die Technik geht ja immer weiter und weiter. Wie das halt mit allem so ist.
Vielen Dank schon mal

Viele Grüße Carola

Anzeigen
was heißt denn besser? sie haben den gleichen sensor und dürften etwa die gleiche bildqualität abliefern. die d5100 hat ein schwenkbares display, dafür hat die d7000 einige ausstattungsmerkmale der größeren modelle hinsichtlich bedienung und kompatibilität mit älteren objektiven sowie ein abgedichtetes gehäuse z.t. aus metall. sichtbarer unterschied ist die größe und damit verbunden die haptik der beiden gehäuse. was nun kaufentscheidend ist, hängt selbstverständlich vom jeweiligen anforderungsprofil ab.

Kommentar
Dieser Thread behandelt eigentlich genau dein Thema. Vielleicht kannst Du daraus ein paar Informationen herausziehen.
"Besser" ist so eine Sache, wie Hanner schon sagt. In welcher Hinsicht soll die D5100 besser sein als die D7000. Je nachdem welche Anforderungen man an eine Kamera stellt, kann die eine oder die andere besser sein. In der reinen Bildqualität und im Rauschen werden sie sich nicht viel nehmen.

Gruß
Matthias

Kommentar
Der, dessen Name nicht genannt werden darf ;), beantwortet die Frage sehr kurz und bringt es damit womöglich recht gut auf den Punkt:

24 June 2011, Friday

D5100 or D7000?

I still get this question a lot. People lose all sorts of sleep sweating over the details of this or that, but the choice is clear.

If you're the sort of person who sweats the details, worries about setting your White Balance trims and flash exposure compensations, owns 27 lenses and tweaks every menu setting, then of course you deserve the D7000. If you're the sort of person who's reading this page every day, you want the D7000, no doubts about it.

On the other hand, if you 're a normal person (not the sort who would be reading this page), just want great pictures and couldn't care less about all your settings and gizmos, then you obviously will prefer the price and lighter weight of the D5100.

They each have the same sensor and the same technical and artistic image quality. The pictures are indistinguishable from one to the other. The difference is the camera into which sensor is put, and how heavy and how many AF points and direct controls, instead of menus, it has.

(Quelle: > Ken Rockwell <)

LG FMA

Kommentar
Jetzt habe ich eine D70s.
Da Du ja von der D70 das LCD-Schulterdisplay und vorderes Einstellrad gewohnt bist und die D70 auch noch den Fokusmotor im Gehäuse hatte (und daher vielleicht auch noch Objektive ohne eigenen Motor vorhanden sind), wäre die D7000 wohl die richtige Wahl.
Die Einsteigermodelle wie D3100 /D5000/D5100 haben keinen eingebauten AF-Motor, das LCD-Display fehlt ebenso wie das vordere Einstellrad. An diesen Modellen würdest Du daher wahrscheinlich einiges vermissen...

Kommentar
Aber ich tendiere mehr zur D7000. Jetzt habe ich eine D70s.
Wenn das Geld nicht das Problem ist, ist dann die D7000 genau die Kamera, die Du haben willst -> Kaufen! ;)

Was ich halt nicht bräuchte ist filmen und mit Display fotografieren.
Sieh es als unumgängliches modernes Ausstattungsmerkmal. Manchmal kann man es sinnvoll einsetzen, da man aus Filmen ja auch Einzelbilder herauslösen kann (bei der D7000 direkt schon in der Kamera, bei der D5100 weiss ich es nicht, im Zweifel aber immer hinterher). Für manche Szenerien ist das der einzige Weg, überhaupt an brauchbare Aufnahmen ranzukommen...

Und die D90 ist mehr jetzt zu alt. Weil sie ja soch schon 2-3 Jahre alt. Ich weiß, daß sie auch eine gute Kamera ist. Aber die Technik geht ja immer weiter und weiter. Wie das halt mit allem so ist.
Verglichen mit der D70s bietet sie Dir u.a. in Sachen High ISO allerdings immer noch weit mehr, ist von der Haptik und Bedienung her ähnlich und momentan unheimlich günstig zu bekommen, als gerade ausgelaufenes Modell. Der Sprung zur D7000 ist nicht revolutionär, eher "evolutionär" zu sehen. Die D90 macht neben ihr von der Abbildungsleistung immer noch keine schlechte Figur. Allerdings hat die D7000 einige Funktionen gegenüber der D90, die sie recht attraktiv machen - z.B. "Mirror Up"-Funktion, "Quiet"-Auslösemodus, und noch dies und das anderes. Die Videofunktion der D90 ist zwar inzwischen etwas veraltet, aber die ist Dir ja nicht wichtig, also ist es egal. Ansehen solltest Du Dir die D90 vielleicht schon mal - die Aufnahmen werden durch die Herausnahme aus dem aktuellen Programm nicht schlechter als bei der Neuerscheinung... :p

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten