Hallo, ich habe eine D5000 und möchte gerne RAW-Dateien davon in Photoshop Elements 6.0 bearbeiten (JPEG ist kein Problem!). Was muß ich tun, um die RAWs in Elements 6.0 öffnen zu können? - Zur Info: Ich bin absoluter 'Anwender' kein Freak; also bitte nicht nur sagen entsprechende 'Upgrades' von der Adobe Internet-Seite herunterladen, sondern bitte schön detailliert 'was' ich 'wohin' laden oder installieren muß!
so wie ich das auf der Update-Seite von Adobe sehe, funktioniert das mit PSE 6 nicht. Das CameraRaw Update geht bei PSE 6 nur bis zur Version 4.6. Für deine D5000 brauchst du aber mindestens die Version 5.4 von CameraRaw. Die gibt es aber erst ab PSE 7. Da wird ein komplettes, kostenpflichtiges, Programm Upgrade fällig, fürchte ich.
vielen Dank für die rasche und umfassende Beantwortung meiner Frage! - Zwei zusätzliche Fragen hätte ich aber noch: Ist denn in der PSE Version 8.0 die Verarbeitung der D5000 RAW Dateien direkt möglich - oder muß hierfür auch noch ein Update heruntergeladen werden? Und muss man das komplette Programm (PSE 8.0) kaufen - oder reicht ein Upgrade, da ich PSE 6.0 schon besitze?
Ich verwende PSE nicht und kann dir zu deinen Fragen keine konkrete Antwort geben. Aber, welche Upgrade Voraussetzungen für PSE 8 gegeben sein müssen, sollte auf der Adobe Website zu erfahren sein. Welches CameraRaw bei der Version 8 von Haus aus dabei ist, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings kann man bei Adobe Photoshop direkt eine Update-Suche starten und ich denke das sollte bei PSE auch möglich sein. Also PSE 8 installieren und dann ein Update ausführen und du solltest die NEF´s deiner D5000 öffnen können.
Vielen Dank allen die geantwortet haben! - Ich werde das mit dem Runterladen des ACR Plugin 5.4 am Wochenende ausprobieren! - Sollte es Probleme/Fragen geben melde ich mich wieder.