Nikon D5000 und Photoshop Elements 6.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotodisc

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine D5000 und möchte gerne RAW-Dateien davon in Photoshop Elements 6.0 bearbeiten (JPEG ist kein Problem!). Was muß ich tun, um die RAWs in Elements 6.0 öffnen zu können? - Zur Info: Ich bin absoluter 'Anwender' kein Freak; also bitte nicht nur sagen entsprechende 'Upgrades' von der Adobe Internet-Seite herunterladen, sondern bitte schön detailliert 'was' ich 'wohin' laden oder installieren muß!

Vielen Dank im Voraus,
dietmar
 
Anzeigen
Hallo Dietmar,

so wie ich das auf der Update-Seite von Adobe sehe, funktioniert das mit PSE 6 nicht. Das CameraRaw Update geht bei PSE 6 nur bis zur Version 4.6. Für deine D5000 brauchst du aber mindestens die Version 5.4 von CameraRaw. Die gibt es aber erst ab PSE 7. Da wird ein komplettes, kostenpflichtiges, Programm Upgrade fällig, fürchte ich.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche und umfassende Beantwortung meiner Frage! - Zwei zusätzliche Fragen hätte ich aber noch: Ist denn in der PSE Version 8.0 die Verarbeitung der D5000 RAW Dateien direkt möglich - oder muß hierfür auch noch ein Update heruntergeladen werden? Und muss man das komplette Programm (PSE 8.0) kaufen - oder reicht ein Upgrade, da ich PSE 6.0 schon besitze?

Vielen Dank & beste Grüsse,
dietmar
 
Kommentar
Ich verwende PSE nicht und kann dir zu deinen Fragen keine konkrete Antwort geben. Aber, welche Upgrade Voraussetzungen für PSE 8 gegeben sein müssen, sollte auf der Adobe Website zu erfahren sein. Welches CameraRaw bei der Version 8 von Haus aus dabei ist, kann ich dir auch nicht sagen. Allerdings kann man bei Adobe Photoshop direkt eine Update-Suche starten und ich denke das sollte bei PSE auch möglich sein. Also PSE 8 installieren und dann ein Update ausführen und du solltest die NEF´s deiner D5000 öffnen können.
 
Kommentar
Madpott hat Recht.

Ich habe gerade nochmal auf der Adobe Update Seite nachgeschaut, dort steht:

The latest version of the Camera Raw plug-in available for Photoshop Elements 6.0 (Windows) is Camera Raw 5.5.
Also lade dir ACR 5.5 herunter und du kannst damit deine NEF´s der D5000 mit PSE 6 öffnen.
 
Kommentar
Vielen Dank allen die geantwortet haben! - Ich werde das mit dem Runterladen des ACR Plugin 5.4 am Wochenende ausprobieren! - Sollte es Probleme/Fragen geben melde ich mich wieder.

Beste Grüsse,
dietmar
 
Kommentar
Vielen Dank,

der Download hat gut geklappt; ich kann jetzt RAWs von der D5000 in PSE 6.0 öffnen und bearbeiten!

Beste Grüsse,
dietmar :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten