NIKON D5000 LÖST IM AUTOFOCUS NICHT AUS UND IM SUCHER IST NICHTS ZU SEHEN

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cornesch

NF Mitglied
Registriert
zuerst mal ein hallo und ein servus, hier im forum :fahne:

leider gab es zu meinem thema nur veraltete threads und deshalb hier ein neuer von mir.
ich bin ja nun der absolute laie überhaupt, was das fotografieren betrifft und wenn mal was nicht funktioniert, steh ich buchstäblich im wald.
hier ist nun folgendes problem, mit meiner kamera:
wenn ich im autofocus, das heißt am objektiv und an der kamera, sind af und auto eingestellt, ein foto machen möchte, erscheint erstmal im sucher nur ne rote wand und ich sehe keinen bildausschnitt. zudem löst die kamera auch nicht aus und versucht sich auch vergeblich scharf zu stellen.wenn ich das objektiv abschraube, löst die kamera aus.
im manuellen- und im lifeviewmodus funktioniert das auslösen gleichermassen, aber im sucher sehe ich ebenfalls nichts, sondern nur am bildschirm :confused:
habt ihr eine ahnung, was das sein kann? ich vermute stark, daß was mit dem objektiv nicht stimmt, aber mir steht leider kein anderes objektiv zum testen, zur verfügung.
bitte entschuldigt die kleinschreibung, aber meine besch... laptop-tastatur, bleibt in jedem satz, teilweise mehrmals, in den anderen tasten hängen und so eine textpassage, wie diese hier, kann sich ganz schön hinziehen.
 
Anzeigen
Im LV Modus ist der Spiegel oben, man sieht nur was am Bildschrm und nichts im Sucher weil der Spiegel davor ist.
Das ist also normal.

Was genau siehst Du ohne LV im Sucher?
 
Kommentar
SORRY, ICH HAB FÄLSCHLICH ÜBER " BEARBEITEN " DAS THEMA DOPPELT ERSTELLT UND ICH BITTE UM VERANLASSUNG, EIN THEMA ZU LÖSCHEN. DANKE!!!
 
Kommentar
hallo frank,
danke für die antwort.
leider sehe ich gar nichts im sucher. nur eine rote fläche.auch wenn ich manuell auslöse, ist nichts im sucher zu sehen.
 
Kommentar
Das ist nicht normal.
Wenn Du die Kamera ausschaltest, was siehst Du dann im Sucher?
 
Kommentar
hi nochmal, ich hatte eben besuch und sorry, daß ich jetzt so spät dran bin.
nein, natürlich ist der objektivdeckel weg und so ganz doof bin ich ja dann doch nicht :)
ahm, gar nichts sehe ich, wenn ich die cam ausschalte. nur schwarz, wo es oben, in der rechten ecke, ganz leicht durchscheint.
grüßle,
cornelius
 
Kommentar
Dann vermute ich dass der Spiegel oben hängt. Kann man leicht prüfen indem man mal von vorne ins Gehäuse schaut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
du hast recht. ist ja auch logisch, wenn man im sucher nichts sieht :)
der spiegel hängt tatsächlich. warum er aber bei manuell, oder lifeview nicht hängt, verstehe ich nicht :mad:
 
Kommentar
Hast du MUP (Mirror up) oder die Spiegelvorauslösung eingestellt?

Hängt der Spiegel denn oben, sobald du die Kamera einschaltest? Wann geht das Problem los?
 
Kommentar
du hast recht. ist ja auch logisch, wenn man im sucher nichts sieht :)
der spiegel hängt tatsächlich. warum er aber bei manuell, oder lifeview nicht hängt, verstehe ich nicht :mad:

Bei Liveview ist der Spiegel immer hochgeklappt, weil sonst der Sensor kein Licht bekommen würde. Das ist also kein Indikator für die Ursache.
 
Kommentar
daniel, ich bin gestern auf werkseinstellung zurückgegangen und hab laut bedienungsanleitung, im kartenfach, das knöpfchen gedrückt, im falle daß ich was verstellt hätte.
ja, im autofocus tut sich eben gar nichts mit auslösen und ich sehe nichts im sucher.
ich denk mal, daß der spiegel dann von vornherein oben hängt.
danke für die rückmeldung.
 
Kommentar
der spiegel hängt tatsächlich. warum er aber bei manuell, oder lifeview nicht hängt, verstehe ich nicht :mad:

Im Liveview hängt er auch, aber da macht es nichts aus.



Man könnte mal gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig probieren ob er nur klemmt, aber vermutlich gehst Du besser zum Fachbetrieb und lässt es dort machen.
 
Kommentar
Hallo Cornelius!
hast du ne ahnung, was da in etwa, vom kostenpunkt, auf mich zukommt?
Ich schrieb dir schon, dass man nicht wissen kann, was finanziell auf dich zu kommt, um Kamera + Objektiv wieder funktionsfähig zu haben, so lange du keinen Kostenvoranschlag bei irgendeinem Servicebetrieb (30 - 40 € inkl. Rückversand) machen lässt.
Im günstigsten Fall - wenn der Spiegel nur verklemmt ist nach einem Sturz der Kamera - sind die Reparaturkosten mindestens gleich hoch.
 
Kommentar
ja, ich geh mal mind. von 100 € aus. nikon hat was von 190 geschrieben, was immer noch günstiger wäre, als ne neue kamera und wenn die 5000er dann wieder einem neugerät gleicht, ist das natürlich auch ne überlegung, aber ich werd die nikon um den 1. rum, an dich schicken, michael und hoffen, daß es nicht ganz so teuer wird.nikon wird wahrscheinlich gnadenlos alles auswechseln, was geht, schätze ich auch.
also, nochmals danke allen, die mir hier beistehen wollten und ich wünsche ein schönes wochenende.ebenfalls eine friedvolle, besinnliche vorweihnachtszeit.
gruß,
cornelius :fahne:
 
Kommentar
Hallo Cornelius,

falls du meine Mail-Antwort nicht empfangen hast, hier mal öffentlich:
Wenn du dringend einen Ersatz für die kaputte D5000 brauchst, kann ich dir meine D90 leihen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten