Nikon D5000 Fehler Dieser Akku kann nicht verwendet werden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dinofr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe ein Problem mit meiner Nikon D5000
Seit kurzem bekomme ich beim einlegen des Original Akku die Meldung :

>Dieser Akku kann nicht verwendet werden.
>Verwenden Sie einen für diese Kamera geeigneten Akku.

im Display.
Diese Meldung erscheint nur ganz kurz beim Akku einlegen bzw. beim Einschalten und die Grüne LED für das Sepeichern (SD-Karte) geht kurz an danach geht nichts mehr.
Mir ist auch aufgefallen wenn ich die SD-Karte wechsle bzw. stecke kommt auch kurz die Meldung.
Hat jemanden schon so einen Fall mal gehabt.
Ich dachte zuerst es liegt am Problem von Nikon D5000 aber bei Eingabe der Serien Nummer bei Nikon bekomme ich die Meldung das meine Kamera nicht betroffen sei.

Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

bis denn Joachim
 
Anzeigen
Hallo Joachim!

Hast du keinen zweiten Akku?
Wenn nein, besorge dir einen solchen, und schicke den alten, offensichtlich defekt gewordenen, zu Nikon zum Austausch auf Gewährleistung (Rechnungskopie bei legen), wenn der Akku nicht älter als knapp zwei Jahre ist - andernfalls erst bei Nikon anfragen.
Ich hoffe ja doch, dass diese Fehlermeldung auch auftritt, wenn du den Akku ein steckst, während keine SD-Karte in der Kamera ist?
 
Kommentar
hoffe du weisst, dass die D500 nicht mit dem Akku EL-EN 01 funktioniert. Nikon tauscht gratis bis zu 5 Stck 01 gegen EL-EN-20 aus.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,
ich habe gestern nochmals Probiert, also wenn ich keine SD Karte eingesteckt habe bekomme ich keine Meldung und die Kamera geht nicht an, ich habe andere Akkus von meiner alten D60 benutzt.
Wenn eine SD Karte eingelegt ist kommt kurz diese Meldung mit dem Akku kurz und es geht nichts mehr, auch wenn ich im eingeschaltetem Zustand die Karte Raus und wieder rein schiebe kommt auch kurz immer die Meldung.
Wenn ich die SD Karte rein schiebe bekomme ich keinen widerstand und ich muss die SD Karte mit dem Fingernagel rausholen sie springt also nicht bei drücken kurz raus.
kann das Problem mit dem SD Kartenschacht zusammenhängen evtl. Kurzschluss der Feder im SD-Schacht.

Danke für eure Hilfe.
bis denn Joachim
 
Kommentar
Nimm doch mal ein starkes Licht (Fahrradlampe mit LED, zum Beispiel) und sieh dir den Kartenschacht genau an, vielleicht erkennst Du etwas.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo Joachim!
Wenn ich die SD Karte rein schiebe bekomme ich keinen widerstand und ich muss die SD Karte mit dem Fingernagel rausholen sie springt also nicht bei drücken kurz raus.
Dann ist da etwas kaputt gegangen, der Akku ist also nicht schuld.
Wenn du da irgendwas erkennen kannst, was dir nicht ok vorkommt, muss die Kamera zum Service - ob Nikon Service Point oder zu mir, egal.
Aber "billig" wird es auf keinen Fall...
 
Kommentar
Hallo,
Danke für die Infos, ich werde mal den SD Kartenslot Austauschen und danach mal sehen ob es wieder geht.

Danke nochmals .
bis denn Joachim
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten