Frage Nikon D500 verstellt Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dude101

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen-ich hab da eine Frage bitte.

Und zwar habe ich mir zu meiner D500 ein Nikkor 60mm F2.8 Mikro Objektiv gekauft.
Funktioniert alles gut, nur verstellt die Kamera die Blende leider oft selbstständig.
DH wenn ich auf volle Offenblende F2.8 gehe und einen hellen Bereich anvisiere, dann bleibe ich auf F2.8. Wechsle ich aber in einen dunkleren Bereich wechselt die Kamera plötzlich auf F3.0 oder noch mehr und das völlig ohne mein Zutun.

Das geschieht sowohl im manuellen Modus als auch bei Blendenpriorität.

Kennt das sonst noch wer?
Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Ich kenne jetzt nicht die Konstruktion des 60ers, aber ist Dein dunkles Motiv in gleicher Entfernung wie das helle Objekt?
 
Kommentar
Hängt vielleicht mit der ISO-Automatik zusammen, die bei dunklem Motiv die Empfindlichkeit anhebt und dann mit der Blendenöffnung wieder gegensteuert. Hast Du für Blende, Verschlußzeit, ISO und Belichtungskorrektur die gleichen Schrittweiten? Sprich, alle auf 1/2 Blende oder alle auf 1/3 Blende? Unterschiedliche Schrittweiten führen vielleicht zu kuriosen Ergebnissen.
 
Kommentar
Hi,

vielleicht hat das aber auch was mit der effetktiven Blende zu tun.

Ist konstruktionsbedingt, fokussier mal auf unendlich, da sollte es gehen.
Je näher du der Naheinstellgrenze kommst, desto weiter entfernst du dich von 2.8
Es ist dann alles normal.

Gruß
 
Kommentar
Die Beiträge 2 und 3 führen auf einen Holzweg.

Beitrag 4 und 5 geben die Lösung. Nikon berücksichtigt bei seinen Makroobjektiven den - physikalisch bedingten - Lichtverlust, der durch die Auszugsverlängerung im extremen Nahbereich eintritt, bei der Angabe der Blendenzahl. Das ist völlig korrekt. Auf unendlich kannst Du Blende 2.8 einstellen.
 
Kommentar
Die Beiträge 2 und 3 führen auf einen Holzweg.

Beitrag 4 und 5 geben die Lösung. Nikon berücksichtigt bei seinen Makroobjektiven den - physikalisch bedingten - Lichtverlust, der durch die Auszugsverlängerung im extremen Nahbereich eintritt, bei der Angabe der Blendenzahl. Das ist völlig korrekt. Auf unendlich kannst Du Blende 2.8 einstellen.

Warum führt #2 auf den Holzweg?
Wegen der entfernungsabhängigen effektiven Blende habe ich doch genau nach der Entfernung der Objekte gefragt.
 
Kommentar
Kennt das sonst noch wer?
Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

Macro-Objektive haben (anders als "normale" Objektive) einen sehr grossen Verstellweg beim Fokussieren. Das hat zur Folge, dass sich die Lichtmenge, die am Sensor ankommt, sich beim Fokussieren verkleinern kann. Die Kamera interpretiert das dann als eine Veränderung der Blende und zeigt einen anderen Wert an (z.B. 3,0 statt 2,8). Das ist aber ein völlig normaler Vorgang - du musst dir keine Sorgen machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten