Frage Nikon D500 oder D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Garfield75

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Mitglieder,

ich fotografiere in der Freizeit Basketball- und Handballspiele in den untersten Liegen (von den Minis an). Teilweise in ich auch in der Ober-, Regionalliga sowie in der ProB beim Basketball unterwegs.

Gegenwärtig nutze ich eine D7100 sowie neuerdings auch eine alte Dame, die D3. In einem anderen Bereich habe ich zur D3 auch ein paar Fragen gestellt, da mir diese noch sehr neu ist und ich hier Hilfe benötige. Hier wäre ich auch für Infos dankbar.

Unabhängig davon, steht ein Neukauf für die D7100 an. Nun stehe ich vor der Frage, welche Kamera; ein D500 oder eine D750. Der Preisunterschied ist für mich kein Argument.

Die D500 wurde nach der Recherche im Internet von vielen alls tolle Sportkamera angepriesen; aber auch die D750 wird anderseits entsprechend gut durch Nutzer bewertet. Grds. nutze ich eine Kamera nur für den Hallensport; teilweise in Hallen mit nicht so optimalen Lichtverältnissen. Welche Kamera ist hier besser?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bitte, bleibt alle gesund!
 
Anzeigen
Wenn du schon eine D3 hast, dann würde ich die D500 dazu nehmen. FX bringt dir eine Blende Vorteil in der ISO-Performance bei Rauschen, ist aber ohnehin schon durch die D3 abgedeckt. Die D500 hat dann nochmal einen besseren AF.
 
Kommentar
Auch wenn ich die D7100 schon für eine brauchbare Sportkamera bei guter Beleuchtung halte, ist die D500 nochmal eine andere Kategorie deutlich drüber. Da hast du nicht nur einen top AF, sondern auch eine wesentlich bessere Dynamik, die nicht so weit weg von vollformatigen ist. Wenn du auf Vollformat zugreifen möchtest (Crop-Faktor minus 1,5), wäre schon eine D610 oder D750 mit 24MP mit den moderneren Sensoren ein Fortschritt. Die neueren Einstelligen D4s bis D6 lassen wir mal außer acht.
Ein 2,8/70-200 Objektiv ist natürlich Pflicht bei Hallensport, das hast du sicher schon. Für längere lichtstarke Brennweiten, die besonders bei Vollformat notwendig werden könnten, werden natürlich noch einige Tausender fällig.
 
Kommentar
Habe die D750 und die D3. Die D3 ist der D750 bei Sport bis auf den Sensor überlegen. Ich entrausche die Bilder der D3 mit DXO Photolab 2 - Prime und habe auch keine Bedenken 6400 ISO zu verwenden, eventuell sogar darüber. Aussage eines Nikon Mitarbeiters auf einer Foto-Messe dazu: Die D3 ist ja auch eine Profikamera. Meine Wahl wäre deshalb die D500 oder eine gebrauchte D4.

 
Kommentar
Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Wahl und habe mich nach ausgiebigen Tests und Vergleichen beider Kameras für eine D500 entschieden. Ich hab es nicht bereut und würde es wieder tun, obwohl die D750 im Gegensatz zur D500 seither einen ziemlich Preissturz hingelegt hat und jetzt wirklich sehr erschwinglich ist. Neben der D500 habe ich eine D4 und eine Z7 und alle drei ergänzen sich bestens. Meine Argumente dafür müssen nicht zwangsläufig die gleichen sein, die für dich relevant sind. Falls du aber meine damaligen Blog-Berichte zur D750 und D500 nachlesen möchtest, findest du die hier:

https://www.bonnescape.info/test-nikon-d500-macht-dx-heute-noch-sinn/
https://www.bonnescape.info/erfahrungen-mit-der-nikon-d750-im-test/

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
Antwort zur Frage: D750.
Antwort zur Anforderung: einstellige D(3, 3s, 4 etc.).
 
Kommentar
in Hallen würde ich die D 750 vorziehen, weil deutlich geringeres Rauschen, außerdem hat sie den besseren Dynamikumfang
 
Kommentar
Das mag für 100 ISO stimmen. Zwischen 1600-6400 ISO sind die Dynamik-Unterschiede nicht so dramatisch:


in der Dynamig gebe ich Dir recht. Aber nicht im Rauschen. Da hat die D750 die Nase geringfügig vorn. Allerdings nicht so extrem wie eine 24MP DX. Da gleichen die "nur" 20MP und die neuer Konstruktion der D500 wieder einiges aus so dass der Unterschied nur noch wenig relevant ist.
 
Kommentar
Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Wahl und habe mich nach ausgiebigen Tests und Vergleichen beider Kameras für eine D500 entschieden. Ich hab es nicht bereut und würde es wieder tun, obwohl die D750 im Gegensatz zur D500 seither einen ziemlich Preissturz hingelegt hat und jetzt wirklich sehr erschwinglich ist. Neben der D500 habe ich eine D4 und eine Z7 und alle drei ergänzen sich bestens. Meine Argumente dafür müssen nicht zwangsläufig die gleichen sein, die für dich relevant sind. Falls du aber meine damaligen Blog-Berichte zur D750 und D500 nachlesen möchtest, findest du die hier:

https://www.bonnescape.info/test-nikon-d500-macht-dx-heute-noch-sinn/
https://www.bonnescape.info/erfahrungen-mit-der-nikon-d750-im-test/

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
Lieber Klaus,
vielen Dank Dir für Deine Info. Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen.
Kannst Du mir bei den Einstellungen zu meiner alten D3 helfen. Ich habe diese "alte Dame" (über 600.000 Klicks) von meinem Vater bekommen.
Habe die D750 und die D3. Die D3 ist der D750 bei Sport bis auf den Sensor überlegen. Ich entrausche die Bilder der D3 mit DXO Photolab 2 - Prime und habe auch keine Bedenken 6400 ISO zu verwenden, eventuell sogar darüber. Aussage eines Nikon Mitarbeiters auf einer Foto-Messe dazu: Die D3 ist ja auch eine Profikamera. Meine Wahl wäre deshalb die D500 oder eine gebrauchte D4.

Danke Dir für Deine Info.... zu DxO (nutze Optics Version 11 und Photolab 3): finde ich auch super. Mit dem Entrauschen komme ich nicht so zurecht. Vielleicht kannst Du mir helfen.
 
Kommentar
Lieber Klaus,
vielen Dank Dir für Deine Info. Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen.
Kannst Du mir bei den Einstellungen zu meiner alten D3 helfen. Ich habe diese "alte Dame" (über 600.000 Klicks) von meinem Vater bekommen.

Das freut mich. Ja, gern, wenn ich kann. Die D3 ist eine großartige Kamera. Meine letzten hatte ich allerdings bis vor 5 Jahren. Ist also schon eine Weile her. Aber so ein großer Unterschied zur D4 besteht da bei den Grundeinstellungen ja nicht.

Edit: Ich habe mir gerade mal deinen thread mit deinen Fragen zur D3 angesehen. Ich fürchte, da kann ich seriös nicht helfen, so weit es da um Themen wie ISO-Automatik und dynamischen Autofokus geht. Ich habe nie Sport, Wildlife oder ähnlich dynamische Motive fotografiert. Ich fotografiere Architektur, Landschaft und Studio. Da sind die Kameraeinstellungen völlig andere. Wenn ich dir da Tipps geben wollte, wäre das wie Ratschläge eines Augenarztes zum Thema Gynäkologie.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das freut mich. Ja, gern, wenn ich kann. Die D3 ist eine großartige Kamera. Meine letzten hatte ich allerdings bis vor 5 Jahren. Ist also schon eine Weile her. Aber so ein großer Unterschied zur D4 besteht da bei den Grundeinstellungen ja nicht.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
Ich würde die D3 auch nich behalten und die D500 wahrscheinlich hinzunehmen. Für die D3 brauche ich nur ein paar Tipps und Infos, welche Einstellungen sinnvoll sind, um Hallenspiele im Basketball und Handball aufzunehmen. Für mich ist sie trotz ihres Alters neu und einerheblicher Unterschied zu D7100. Zur Verfügung steht ein Tamron G2 70-200 2.8 und ein DX Objektiv von Sigma 24-70 2.8.
Gruß
René
 
Kommentar
Ich würde die D3 auch nich behalten und die D500 wahrscheinlich hinzunehmen. Für die D3 brauche ich nur ein paar Tipps und Infos, welche Einstellungen sinnvoll sind, um Hallenspiele im Basketball und Handball aufzunehmen. Für mich ist sie trotz ihres Alters neu und einerheblicher Unterschied zu D7100. Zur Verfügung steht ein Tamron G2 70-200 2.8 und ein DX Objektiv von Sigma 24-70 2.8.

Hallo René,
siehe mein nachträgliches "edit", das sich mit deiner Antwort überschnitten hat.
LG, Klaus
 
Kommentar
Das freut mich. Ja, gern, wenn ich kann. Die D3 ist eine großartige Kamera. Meine letzten hatte ich allerdings bis vor 5 Jahren. Ist also schon eine Weile her. Aber so ein großer Unterschied zur D4 besteht da bei den Grundeinstellungen ja nicht.

Edit: Ich habe mir gerade mal deinen thread mit deinen Fragen zur D3 angesehen. Ich fürchte, da kann ich seriös nicht helfen, so weit es da um Themen wie ISO-Automatik und dynamischen Autofokus geht. Ich habe nie Sport, Wildlife oder ähnlich dynamische Motive fotografiert. Ich fotografiere Architektur, Landschaft und Studio. Da sind die Kameraeinstellungen völlig andere. Wenn ich dir da Tipps geben wollte, wäre das wie Ratschläge eines Augenarztes zum Thema Gynäkologie.

LG, Klaus
___
www.bonnescape.de
Trotzdem vielen Dank und bitte gesund bleiben!
Gruß
René
 
Kommentar
Danke Dir für Deine Info.... zu DxO (nutze Optics Version 11 und Photolab 3): finde ich auch super. Mit dem Entrauschen komme ich nicht so zurecht. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Hallensport D3: NEF (sonst funktioniert Prime nicht), bis 6400 ISO reduziere ich Luminanz auf 30 (Voreinstellung 40), Smart Lighting schalte ich ab. Andere Einstellungen wie neutrale Farben etc. sind auch Geschmacksache. Dann lege ich ein Preset an und lasse alle ausgewählten Bilder "drüber laufen"
 
Kommentar
Lieber Klaus,
vielen Dank Dir für Deine Info. Ich habe die Beiträge mit Interesse gelesen.
Kannst Du mir bei den Einstellungen zu meiner alten D3 helfen. Ich habe diese "alte Dame" (über 600.000 Klicks) von meinem Vater bekommen.
Danke Dir für Deine Info.... zu DxO (nutze Optics Version 11 und Photolab 3): finde ich auch super. Mit dem Entrauschen komme ich nicht so zurecht. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Bearbeiten -> Prime-Entrauschen und Bild exportieren (man kann vor dem Entrauschen noch alle möglichen Einstellungen vornehmen). Das ist komisch, aber das Entrauschen zeigt sich erst im exportierten Bild. Ich exportiere als DNG in Lightroom, man kann auch in DNG, Tiff und JPG auf die Festplatte exportieren. Ich kenne aber paar Entrauschungsmethoden, die Prime-Entrauschung ist m. E. mit Abstand aber die beste.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten