Nikon D500 mit welchem Standart Zoom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Burschi78

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vielleicht kann mir jemand tipps geben. Welche Kombi für eine D500 ist besser? Eignet sich mehr das 16-80 2,8-4,0 VR oder das bei mir vorhandene
Nikon 24-70 2,8E VR besser. Klar, der Zoombereich ist anders, das ist mir bewusst. Aber wie ist die Bildqualität zu erwarten?
Meist fotografiere ich um die 50mm an FX...das wäre ja mit dem 24-70 2,8E bei 35mm eingestellt.
Oder gibt es von Herstellern wie Tamron oder Sigma gute Alternativen für APS-C Sensoren wie das 16-80?

Für Infos wäre ich gern dankbar.

Mit freundlichen Güße Sylvio
 
Anzeigen
Das 24-70 ist in Sachen AF deutlich besser als das 16-80. Da wird das Potential des AFs der D500 erst so richtig umgesetzt. Ich würde mir daher irgendwas noch für unten rum suchen und das 16-80 bleiben lassen. Alternativ ist das 17-70 von Sigma genauso gut wie das 16-80, hat aber einen minimal kleineren Zoombereich.
 
Kommentar
Das 24-70 ist in Sachen AF deutlich besser als das 16-80.
Was soll da besser sein? Das erstgenannte besitze ich nicht, aber das zweite. Das erstere ist im Vergleich
erhälnismäßig uralt, und über die Jahre hat sich beim AF auch aufseiten der Objektive einiges getan.
Das 16-80 ist sehr schnell, mindestens so schnell wie mein 20-200 / 2,8 VRII.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das 16-80 ist leicht und handlich, schnell und wenn Du ein gutes erwischt hast, sogar optisch richtig klasse. Das oben genannte Sigma ist auch recht gut. Das 24-70 ist nicht so meines, einfach zu schwer, zu klobig, aber halt bei 70 mm lichtstärker. Für den Preis, den Nikon verlangt, hätte es das 16-80 eigentlich schon mit durchgängiger Lichtstärke 2,8 anbieten können ;).
 
Kommentar
Was soll da besser sein? Das erstgenannte besitze ich nicht aber das zweite. Das erstere ist im Vergleich uralt, und über die
Jahre hat sich beim AF auch aufseiten der Objektive einiges getan.
Das 16-80 ist sehr schnell, mindestens so schnell wie mein 20-200 / 2,8 VRII.

Grüße, Christian

Das AF-S VR 24-70/2.8 E wurde im August 2015 angekündigt, ist also nicht "uralt". Ich vermute, zu meinst das AF-S 24-70/2.8 G, welches in 2007 angekündigt wurde. Um letzteres geht es hier aber nicht.
 
Kommentar
Was soll da besser sein? Das erstgenannte besitze ich nicht aber das zweite. Das erstere ist im Vergleich uralt, und über die
Jahre hat sich beim AF auch aufseiten der Objektive einiges getan.
Das 16-80 ist sehr schnell, mindestens so schnell wie mein 20-200 / 2,8 VRII.

Grüße, Christian


Erstens geht es um das neuere 24-70 und zweitens ist selbst das noch viel ältere 17-55/2,8 um einiges schneller und treffsicherer als das 16-80. Das "alte" 24-70 auch und noch dazu nutzt man an DX nur den Sweetspot, wo die etwas schwächeren Ränder an FX kein Rolle spielen. Das Alter sagt also ziemlich wenig aus. Denn Nikon hat seit dem 17-55 keine DX-Objektive mehr mit einem echten Ringmotor ausgestattet sondern nur mehr mit Micromotoren. Ganz im Gegensatz zu den hochwertigen FX-Zooms. Die D500 wäre ein gutes Anlass gewesen da wieder anzuschließen aber Nikon hat sich dagegen entschieden.
 
Kommentar
Wie es immer ist, ein Objektiv fällt super aus oder ist eine Krücke. Die Fertigkeitstoleranzen von Objektiv und Body ergänzen sich positiv oder negativ. Mein in 2011 erworbenen 2.8/24-70 o VR war ein Prachtstück, scharf bei DX und FX. Leider fand ein Dieb auch gefallen daran. Ein gebrauchter Ersatz war auch nach Justage lang nicht so gut. Das vorweg, Heute würde ich mir für mein D500 das 16-80 VR zulegen, aber in Hinblick auf meine viele Gläser ist es ein gut Gebrauchtes 18-140mm geworden. Für das 2.8-4.0/16-80 VR lies mal nach bei Rainer Martini (Forumsmitglied), der ist überzeugt von der Linse. Wenns möglich ist das Exemplar zusammen mit dein Body vor dem Kauf testen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Moin,
es geht bei dem Universal-Immerdrauf nicht nur um die Qualität allein; auch der Brennweitenbereich muss stimmen - wie Du ja auch schon bemerkt hast. Wenngleich das 24-70/2.8 sicherlich eine Toplinse ist, so wäre sie mir für die D500 als Universal-Immerdrauf unten einfach zu lang. Ohne eine konkrete Empfehlung auszusprechen (ich kenne das 16-80/2.8-4 nicht) wäre meine Entscheidung auf jeden Fall ein Objektiv mit 16-18mm unten herum. Wahrscheinlich sogar genau das Nikkor 16-80/2.8-4 . Wenn man den Medien glauben darf, passt das Ding offenbar zur D500.

24mm an DX unten ist einfach zu wenig. Ist zumindest meine Meinung
 
Kommentar
Eine gute Alternative wäre auch das Nikon 16-85 VR. Ein bisschen weniger Lichtstärke dafür ein bisschen mehr Brennweite.
 
Kommentar
Also, ich habe das 16-80 VR an meiner D500 und bin bestens zufrieden damit. Kommt halt auch darauf an, was man damit fotografiert und welche Qualitätsansprüche man hat: Ein Zoom bleibt immer ein Kompromiss, weiß jeder, aber in diesem Bereich kenne ich nix Besseres;)
Hat aber auch seinen Preis!
 
Kommentar
Hallo,

ich danke euch für die ganzen Tipp's! Ja unternrum ist es mit dem 24-70E VR zwar zu weit, aber da entspreche ja ca. 36mm und würde mir da ausrechen. Die Qualität meines 24-70E ist topp! Hatte gedach, mir die Sigma ART 35 1,4 noch zu zulegen. Die 50mm ART habe ich, ist aber an DX zu weit. Über das 16-80 2,8-4,0 hört man ja viel gutes. Wurde es ohnehin für Urlaubsfotos und mal so ab und zu nutzen. Meist renne ich mit Festbrennweiten rum daher meine Wahl noch die D500 mit dem Sigma ART 35 f1,4 zu bestücken.

MFG Sylvio
 
Kommentar
Die Frage ist eben was eigentlich die Frage ist.

Wenn man den Titel "Nikon D500 mit welchem Standart Zoom?" richtig beantworten will kann man nur sagen dass ein 24-70 an einer DX Kamera kein Standard-Zoom ist. Ein Standard-Zoom an DX geht von 16-18mm bis 70-100mm oder so. Wenn es bei 200mm endet wäre es eher als Superzoom zu bezeichnen.

unternrum ist es mit dem 24-70E VR zwar zu weit, aber da entspreche ja ca. 36mm und würde mir da ausrechen
Dann ist es ja für Dich gut. Benutze es!
Nur Standardzoom ist es keines.
 
Kommentar
Ich glaube nicht, dass es einen verbindliche Definition gibt über welchen Brennweitenbereich sich ein Standardzoom zu erstrecken hat. 35mm am unteren Ende waren mal durchaus gang und gäbe. Ein 24-70 geht also da rein.
 
Kommentar
Für die DX D500 würde ich eher das Sigma 2,8-4/17-70 OS C Makro empfehlen.
Es ist wesentlich preisgünstger als da Nikon 16-80.
 
Kommentar
Für die DX D500 würde ich eher das Sigma 2,8-4/17-70 OS C Makro empfehlen.
Es ist wesentlich preisgünstger als da Nikon 16-80.
Wenn der Preis eine maßgebliche Rolle spielt, empfehle ich alternativ nach dem Vorgängermodell AF-S 16-85 mm, 1:3,5-5,6G ED Ausschau zu halten. Gibt es gebraucht oder als Restbestand viel günstiger als die aktuelle Version. TomS hat es oben schon erwähnt. Ich habe das 16-85er als "Immerdrauf" an der D500 und empfinde das als hervorragende Kombi.

Liebe Grüße
Klaus
___
www.bonnescape.de
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten