Nikon D50 und "Dead Battery Syndrome" (leere Batterieanzeige)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

silveraxe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe mir Mitte 2006 eine Nikon D50 als Kit-Version gekauft und war bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Vor ca. 1 Monat, als ich die Kamera aus meiner Fototasche nahm, blinkte nach dem Einschalten nur das das Batteriesymbol (angeblich war die Batterie leer). Ich habe mir dann eine (sündhaft teure) neue Batterie gekauft, aber keine Besserung. Nach etwas googlen habe ich ähnliche Probleme bei der Nikon D80 gefunden, aber nur sehr wenige mit der D50.

Meistens scheinen Kontaktprobleme die Ursache zu sein. Ich habe also die Kontakte (Batterie und Objektiv) gereinigt, auch meinen anderen Nikon Objektive getestet, aber keine Besserung. Die Batterie wird immer noch als leer angezeigt. Ich kann also weder Fotos machen, noch über das Display mir irgendwas angucken (ganz kurz wird das Display aktiviert und geht sofort wieder aus). Die Kamera wurde sehr pfleglich behandelt und ist auch nie mit Feuchtigkeit (weder Regen noch Sprüh- oder Schwitzwasser) in Berührung gekommen.

Garantie ist natürlich seit ca. 4 Monaten abgelaufen... Ich bin dann extra nach Hamburg/Norderstedt zum Nikon Service Point gefahren, damit die sich die Kamera angucken. Nach 1 Woche kam dann der Kostenvoranschlag: 233,60 Euro. Die wollen die Hauptplatine der Kamera austauschen... Angesichts des Betrages und der scheinbaren Ursache bin ich baff, dass nach 28 Monaten die Hauptplatine kaputt sein soll, find ich schon etwas krass. Die Nikon F4, die meine Freundin geerbt hat, ist da schon langlebiger. Die Rücksendung der Kamera hat auch gleich wieder 40,90 Euro gekostet für nichts...

Daher meine Frage: Kennt jemand das Dead Battery Syndrome an der D50? Was könnte ich versuchen um die Kamera zu retten?
 
Anzeigen
Hi,

Akkumässig läuft meine alte D50 nach 2 3/4 Jahren wie am ersten Tag. Eine solche "Erscheinung" hatte ich bisher nie, auch nicht sporadisch. Hab ich auch bisher von der D50 noch nicht gehört. Wenn die üblichen Mittelchen (Kamera-Reset, Kontakte reinigen...) nicht mehr greifen, vielleicht tatsächlich ein Hardwaredefekt...das kann natürlich passieren.

Bei mir wurde nach knapp 1 3/4 Jahren die C/D Unit ausgetauscht (war halt glücklicherweise innerhalb Garantiefrist), am Einstellrad hatte den Betrieb eingestellt.

Ich drück Dir die Daumen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten