Nikon D50 oder D40?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte 3 Wochen eine D70 mit Firmware-Upgrade, weil meine D50 eine elektronische Panne hatte. Ich besaß leihweise 5 Tage eine D40, weil die so unheimlich wenig rauschen und bessere Bilder direkt aus der Kamera liefern soll.

Die D70 hat mir ein Shooting gerettet, doch bis auf die Hilfslinien im Sucher vermisse ich sie so überhaupt nicht.

Die D40 wurde im Forum schonmal als "Bridge-Kamera mit Objektiv-Wechseloption" bezeichnet. Treffer. Das Ding macht mit dem Nikon 18-135 wirklich schnuckelige Bilder, wenn man so ein zwei Dinge wie Zeitautomatik und Voroptimierung beachtet. Und ja, sie rauscht durchweg weniger als D50 und 70.

Die D50 ist KEINE Automatik-Cam mit Schönbildgarantie. Auf "grün" fällt die hinter jede bessere Bridge zurück. Und zwar deutlich.

Ich habe sie schätzen und lieben gelernt, doch wer eher bequem, ziemlich unkompliziert und mit dem Klack! (was eine Bridge ja nicht bietet) und vor allem ohne anschließende EBB*-Eskapaden belichten will, macht mit der D40 nix falsch.

Wenn für eine D50 tatsächlich 600 Euro aufgerufen werden, ist sie im Vergleich zur D80 zu hoch tarifiert. Die gibts mit Objektiv knapp unter 1000 Euro.

LG

Stefan

*EBB = Elektronische Bildbearbeitung

Kommentar
Anzeigen
foxmulder schrieb:
...auf der grünen Automatik ist eine tolle Point&Shoot-Kamera.... ...sie liefert JPEGs die 'out-of-the-cam' sehr gut sind...

Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich durfte als D50-Besitzer letztens mit der D40 knipsen und war begeistert welche Bilder im Auto-Modus geliefert werden. Außerdem finde ich den größeren Bildschirm sehr hilfreich.

Trotzdem würde ich wegen der schon oben genannten Vorteile der D50 nicht tauschen.
Meiner Meinung ist es auch schade das die D40 keinen 2.Bildschirm für Blende, Belichtungszeit usw. besitzt. Ist aber wahrscheinlich nur eine Gewöhnungssache.

Grüße Michael

Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
Der fehlende AF Motor!:lachen:
Geh mal über die Suchfunktion in die "kleine Kameraübersichtstabelle"...

Sorry aber mit deiner "Kameraübersichtstabelle" finde ich nichts über die Suchfunktion. Hast du mal einen direkten Link?

Edit: Hab sie gefunden. Aber helfe mir bitte auf die Sprünge. Was meinst du mit fehlenden AF Motor?

Kommentar
Oh, das kam scheinbar bisher noch nicht rüber.
Die D40 hat keinen Autofokusmotor, das ist wohl mit ein Grund, warum sie klein, leicht und preiswert ist. Du kannst also, wenn du Autofokus haben willst, nur Objektive mit integriertem Motor verwenden, von Nikon AF-S,AF-I von Sigma HSM -Objektive.
Das ist ein Punkt der für die D50 sprechen würde, und war eigentlich ein Scherz.

Kommentar
Meine Freundin hat die D50, und ich hab mir nach dem Verkauf meiner D200 die D40 gekauft.
Da wir des öfteren zusammen unterwegs waren, die gleichen Motive abgelichtet und hinterher am PC angesehen haben, hier mein Resümee, das allerdings nicht wissenschaftlich fundiert sein will:

Sucher: Vorteil D40 (größer, heller)

Display: Vorteil D40 (größer und auf D200 Niveau)

Farbtreue: Vorteil D40

Rauschverhalten: Vorteil D40

Umschalten der Bel-Messmodi: Vorteil D40, da dies wie die meisten sonstigen wichtigen Parameter auch, durch den Druck auf die "Info" Taste zugänglich ist. (D50 nur über Menü)

FN.Taste: Vorteil D40, weil die D50 keine hat.

Weissabgleich: Vorteil D40, da die Möglichkeit für "Preset" genial einfach ist.
Ansonsten durch Belegung der FN Taste mit dem Weissabgleich auch kein Nachteil in der Handhabung vs D50

Menü: Vorteil D40, da das Menü den eigenen Bedürfnissen vollkommen angepasst werden kann. (zusammenstreichen auf die wirklich benötigten Funktionen)

Mäusekino vs Infodisolay: Für Brillenträger eindeutig Vorteil D40, ansonsten nach meinem persönlichen Geschmack auch Vorteil D40, da die wichtigen Parameter sofort auf einem Bild (Info display) zugänglich sind. (Kein Umweg übers Menü)

Größe/Gewicht: Geschmacksache, aber für "Immerdabei" Fans wie mich eindeutig Vorteil D40. Den Eindruck,das Ding sei zu klein für Männerhände, hatte ich noch nie (Fotografiere auch noch mit F100 und F3)!
Auslösegeräusch: sollte man nicht glauben, aber gegen die D40 hört sich die D50 wie ein Traktor an.

Gurtösen: D40 sauber im Gehäuse integriert, D50 ziemlich billig.

Zur "Gretchenfrage" Objektivkompatibilität: Vorteil D50, wenn man über die "S" Linsen von Nikon hinaus will/muss.
Mir persönlich reichen die "S" Linsen Voll und Ganz, aber da muss sich halt jeder selbst fragen, was er denn fotografieren will, und was er dazu braucht.

Fazit: Nach einiger Zeit parallelen "Schiessens" fragt meine Freundin mich nun des öfteren wenn sie alleine losgeht, ob ich die D40 heute brauche!!!
Natürlich sag ich immer "ja":D

Das Ding macht einfach Spass!

Kommentar
Man unterschätze den kostenpunkt von guten afs linsen nicht.
habe für sehr moderates geld viele und gute linsen über die zeit zusammenbekommen. Eine gute sammlung an gebrauchten und neuen, für ca den gegenwert _eines_ 105er makro afs. Führt aber wieder zurück: was für linsen WIRD er kaufen. und das ist keine leichte frage ;D ..

Kommentar
Raubacher Jockel schrieb:
Oh, das kam scheinbar bisher noch nicht rüber.
Die D40 hat keinen Autofokusmotor, das ist wohl mit ein Grund, warum sie klein, leicht und preiswert ist. Du kannst also, wenn du Autofokus haben willst, nur Objektive mit integriertem Motor verwenden, von Nikon AF-S,AF-I von Sigma HSM -Objektive.
Das ist ein Punkt der für die D50 sprechen würde, und war eigentlich ein Scherz.

Genau das meinte ich ja mit "moderner" und wußte ich auch. Kann es sein das du mich falsch verstanden hast? Aber egal jetzt. Ich werde meinem bekannten die hier aufgeführten Pro und Kontras bestmöglich erklären. Nicht das er sich im Endeffekt ne Wegschmeisskamera für 10,- € holt :lachen: :lachen:

Kommentar
Also da muss ich Alexander "eigentlich" zustimmen. Ich hab mir den Großteil meiner Linsen auch aus der Bucht gefischt oder sonstwo gebraucht zugelegt. Gerade die Festbrennweiten vermisse ich doch sehr an der D40.

ABER: Sigma hat mit dem 30 1.4 eine solide HSM-Festbrennweite im Programm und scheint gerade tüchtig dran zu sein, die restlichen Optiken auch auf HSM umzubauen (18-50 2.8, 17-70 2.8-4.5 kürzlich).

Daher gibt's hier auch günstige Alternativen zu den AF-S Linsen...

Ich hoffe nur, dass Nikon mit seinen Festbrennweiten da nachzieht!

Michael

Kommentar
dongil schrieb:
Meine Freundin hat die D50, und ich hab mir nach dem Verkauf meiner D200 die D40 gekauft.
Da wir des öfteren zusammen unterwegs waren, die gleichen Motive abgelichtet und hinterher am PC angesehen haben, hier mein Resümee, das allerdings nicht wissenschaftlich fundiert sein will:

Sucher: Vorteil D40 (größer, heller)

Display: Vorteil D40 (größer und auf D200 Niveau)

Farbtreue: Vorteil D40

Rauschverhalten: Vorteil D40

Umschalten der Bel-Messmodi: Vorteil D40, da dies wie die meisten sonstigen wichtigen Parameter auch, durch den Druck auf die "Info" Taste zugänglich ist. (D50 nur über Menü)

FN.Taste: Vorteil D40, weil die D50 keine hat.

Weissabgleich: Vorteil D40, da die Möglichkeit für "Preset" genial einfach ist.
Ansonsten durch Belegung der FN Taste mit dem Weissabgleich auch kein Nachteil in der Handhabung vs D50

Menü: Vorteil D40, da das Menü den eigenen Bedürfnissen vollkommen angepasst werden kann. (zusammenstreichen auf die wirklich benötigten Funktionen)

Mäusekino vs Infodisolay: Für Brillenträger eindeutig Vorteil D40, ansonsten nach meinem persönlichen Geschmack auch Vorteil D40, da die wichtigen Parameter sofort auf einem Bild (Info display) zugänglich sind. (Kein Umweg übers Menü)

Größe/Gewicht: Geschmacksache, aber für "Immerdabei" Fans wie mich eindeutig Vorteil D40. Den Eindruck,das Ding sei zu klein für Männerhände, hatte ich noch nie (Fotografiere auch noch mit F100 und F3)!
Auslösegeräusch: sollte man nicht glauben, aber gegen die D40 hört sich die D50 wie ein Traktor an.

Gurtösen: D40 sauber im Gehäuse integriert, D50 ziemlich billig.

Zur "Gretchenfrage" Objektivkompatibilität: Vorteil D50, wenn man über die "S" Linsen von Nikon hinaus will/muss.
Mir persönlich reichen die "S" Linsen Voll und Ganz, aber da muss sich halt jeder selbst fragen, was er denn fotografieren will, und was er dazu braucht.

Fazit: Nach einiger Zeit parallelen "Schiessens" fragt meine Freundin mich nun des öfteren wenn sie alleine losgeht, ob ich die D40 heute brauche!!!
Natürlich sag ich immer "ja":D

Das Ding macht einfach Spass!

das spricht wieder einmal für das Argument dass man bei PC s und DSLR' s ganz allgemein eher das neuere Modell kaufen soll oder die Kamera behalten und auf Objektive sparen.

Ein veraltetes oder nicht mehr aktuelles Modell macht ws nur in Ausnahmefällen Sinn.

Das gilt jedoch nicht für "analoge" sPITZENMODELLE.

gruss
peter

Kommentar
Ach wenn wir schon mal dabei sind. Nikon unterstützt offiziell an der D50 eine 2 GB Speicherkarte. Nun hatte ich vor ca. 1 Jahr von jemanden gehört, das er eine 4 GB in seiner D50 nutzt. Kann das jemand zu 100 % belegen?

Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Wer nicht auf nicht kompatible Objektive zurückgreifen muss, eine D80/D200/D300 für seine Zwecke als zu überzogen ansieht, sollte die D40/D40X ruhig als Einstiegsmodell wählen.
....

Sehe ich auch so, insbesondere die Motivprogramme machen die D40(x) zu idealen Einsteigerkameras. Ohne hier zu wissen, was der Kaufinteressent an Vorstellungen, Vorwissen und Absichten hat sind Empfehlungen sehr schwer.

Kommentar
naja wenn man sich für die D40 entscheidet, verliert man wie gesagt alle Stangen-AF-Objektive... Hersteller wie Tamron, Tokina oder Cosina kann man damit (vorerst) vergessen... und die haben auch sehr gute Linsen - und vor allem sehr gute Preise (ich denk da zB ans 12-24er Tokina oder 17-50er Tamron)

Umgekehrt: wenn ich mir jetzt die Preise fürs Nikon-D50-Kit ansehe mit 600€ oder mehr und im Gegenzug die 400€ D40-Kit hernehme, dann spricht derzeit alles für die D40 aufgrund ihrer neueren Technologie und all die anderen Vorteile, die hier schon genannt wurden

Anders würds wohl aussehen wenn beide Modelle gleich viel kosten oder zumindest nahe beeinander liegen - da kommts dann auf folgende Faktoren an
- was will ich fotografieren
- wie flexibel will ich sein
- und Hauptargument: wie dick ist mein Geldbeutel?

wer sich für die D40 entscheidet, kann recht günstig mittlerweile einen recht großen Brennweitenbereich abdecken (18-200 ist ja schon per Kit quasi gedeckt)

Spezialsachen wie Brennweiten ab 300mm und aufwärts sowie Makrofotografie oder Festbrennweite kann derzeit mitunter noch teuer werden.

Wobei ich aber hier fairerweise dazu sage: der Preisaufschlag ist nicht nur wegen dem Motor, sondern weil auch qualitativ hochwertigere Materialen für die Optiken verwendet werden... also man hat auch für den Aufpreis einen großen Mehrwert an Qualität

aber klarerweise liegts auch am Geld... wem 400-500€ oder mehr pro Objektiv schrecken und sich die D40 nur gekauft hat um zu sparen, der muss sich eben überlegen, ob er mit den günstigen D40-kompatiblen Objektiven auskommt oder doch wesentlich mehr machen will und dafür so wenig wie möglich zahlen möchte... denn dann sind Tamron, Tokina, Cosina und Sigma mit ihren Stangen-AFs durchaus interessant...

is also alles ein für und ein wieder... prinzipiell denke ich aber, dass ein kompletter Neueinsteiger im DSLR-Geschäft mit der D40 bestens bedient ist... entwickeln sich dann wirklich so große Bedürfnisse nach mehr Flexiblität, professonelleren Equipment sowie Profi-Fotos, dann ist sowieso ein Aufstieg auf die Klasse D80/D200/D300 eher angebracht und somit stellt sich die Frage D40/D50 eher weniger

Kommentar
MiTi schrieb:
..und vor allem sehr gute Preise (ich denk da zB ans 12-24er Tokina oder 17-50er Tamron)
Das 10-20er Sigma mit HSM sollte nicht so viel teurer sein als das Tokina und im 2.8/17 oder 18-50er-Bereich haben die den HSM doch auch aktuell nachgerüstet, oder?

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das 10-20er Sigma mit HSM sollte nicht so viel teurer sein als das Tokina und im 2.8/17 oder 18-50er-Bereich haben die den HSM doch auch aktuell nachgerüstet, oder?

Gruß
Dirk
Naja das 10-20 Sigma ist qualitativ jetzt nicht auf der Ebene eines Tokinas - vor allem bei der Randschärfe sieht man das - zumindest mich konnte es nicht überzeugen... preislich sind sie etwa gleichwertig, stimmt

wenn du beim 18-50er das Sigma HMC meinst (F/3,5-5,6), dann ist das wohl eher mit dem Kitobjektiv 18-55 von Nikon zu vergleichen als wie mit dem Tamron 17-50 mit durchgehender Blende F/2.8

aber wie ich schon sagte: Das sind bereits Detailfragen, die einen Neueinsteiger anfangs kaum interessiert und auch kaum abgehen werden...

Kommentar
MiTi schrieb:
Naja das 10-20 Sigma ist qualitativ jetzt nicht auf der Ebene eines Tokinas...
Wenn das so eindeutig wäre, dann gäbe es vermutlich nicht so viele SWW-Threads, und Bilder ohne CAs sind doch auch was feines. :winkgrin:

MiTi schrieb:
wenn du beim 18-50er das Sigma HMC meinst (F/3,5-5,6)...
Nein, ich meine schon das 2.8/18-50mm welches Sigma neulich mit HSM angekündigt hat.

Gruß
Dirk

Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn das so eindeutig wäre, dann gäbe es vermutlich nicht so viele SWW-Threads, und Bilder ohne CAs sind doch auch was feines. :winkgrin:
Geschmäcker sind eben verschieden ;)

Nein, ich meine schon das 2.8/18-50mm welches Sigma neulich mit HSM angekündigt hat.
achso, alles klar... ich habe nach aktuell verfügbaren Objektiven gesucht - die neue HSM-Reihe gibts wohl noch nicht im Handel, zumindest habe ich nichts auf Geizhals.at gefunden

aber ist doch schön dann - wird eh Zeit, dass die D40er mit schönen Objektiven versorgt werden :)

Kommentar
Meine Frage ist wahrscheinlich untergegangen und deswegen kopiere ich sie nochmal mit hier hinein.
Zitat: "Ach wenn wir schon mal dabei sind. Nikon unterstützt offiziell an der D50 eine 2 GB Speicherkarte. Nun hatte ich vor ca. 1 Jahr von jemanden gehört, das er eine 4 GB in seiner D50 nutzt. Kann das jemand zu 100 % belegen?"

Kommentar
Also ich habe mich nach langer Überlegung für eine gebrauchte D50 entschieden. Denn wenn es eine D40 geworden wäre dann die D40x.

Die Gründe dafür:
- sie liegt, zumindest mir, besser in der Hand
- ich kann meine alten Nikon-Objektive weiter nutzen
- das gesparte Geld gebe ich lieber für bessere Objektive aus
- ein gutes (leider auch teures) Objektiv ist wichtig für eine gute Bildqualität
- hohe Lichtstärke des Objektivs vermindert das Bildrauschen besser als Software
- die erzielbare Bildqualität (technisch) ist für mich völlig ausreichend
- die Bildqualität wird immer vom schwächsten Glied in der Kette bestimmt, was oft genug das Objektiv ist.

Bis mir die D50 nicht mehr reicht, gibt es mit Sicherheit wieder eine so tolle Kamera, dass selbst eine D40x dann völlig alt aussieht.

Aber wirklich was falsch machen geht bei den Nikons wohl eh nicht. Ist meiner Meinung nach wohl auch eine Bauchfrage, wie man sich entscheidet.

Kommentar
Glückwunsch!!! Hast sicher keinen Fehler gemacht!!!

Solche Dinge wie der statusmonitor (monochromes-display hinter dem auslöser) den die D40 einfach nicht hat, sind die entscheidenten vorteile einer D50. Ganz zu schweigen vom AF Motor!!!

lg, schönen Sonntag!!

jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten