Frage Nikon D50 liefert keine Photos mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tom_hh_25

Unterstützendes Mitglied

seit rund zwanzig Jahren begleitet mich eine Nikon D50 (Seriennummer: 6079488) durchs Leben.
Stets war ich sehr zufrieden mit den Photos – die sie lieferte.
Laut Exif-Daten hat die Kamera gut 14.000 Auslösungen hinter sich.

Seit kurzem allerdings produziert sie keine gewohnten Photos mehr.
Verzerrte Farbverläufe kommen bei meinen Aufnahmen stattdessen heraus (siehe Anhang).

Die fehlerhafte Darstellung bleibt auch bei Wechsel von Akku und/oder Speicherkarte bestehen.
Kann mir jemand im Forum hier netterweise eine Einschätzung geben – wo der Fehler / Defekt liegen kann und ob eine Reparatur möglich ist.
Und wenn ja: In welchem Kostenrahmen würde die sich etwa bewegen?

Nur ungern würde ich mich von meiner D50 trennen und mich auf die Suche nach einer neuen Kamera machen…

Vielen Dank für Rat und Hilfe,
Thomas M.

Anhänge

• DSC_0111_nikon_forum.jpg
    DSC_0111_nikon_forum.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 21
Anzeigen
Ich will Beuteltier nicht vorgreifen, aber die Kamera ist so alt, dass quasi alle halbwegs zu leistenden Arbeitseinheiten wahrscheinlich schon den Zeitwert übersteigen.
Sicher kann man den Patienten aus Sentimentalität oder gemeinsamer Historie noch einmal flicken - aber für das gleiche Geld (oder geringfügig mehr) gäbe es auch ein deutliches Upgrade in jedwede Richtung moderner Digitalfotografie - die D 50 ist ja annährend 20 Jahre alt und bietet vielleicht einen Restwert von 50 - 80 EUR, je nach Zustand - wenn überhaupt jemand das noch zahlt.

Das Fehlerbild sieht für mich so aus als hätte der CCD Sensor die Flügel gestreckt, kann aber natürlich auch diverse andere Ursachen haben.

Kommentar
Kann man knicken. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ernstzunehmender Defekt sein. Nun finde ich es schon bewundernswert, dass Du an Deiner Kamera hängst. Zumal sie immer noch eine anständige Bildqualität liefert, die das Können vieler ihrer Besitzer deutlich übertrifft. Auch hat das Teil mal richtig viel Geld gekostet, vielleicht Erfüllung eines Traums. Insofern: Sehr nachhaltig, daran zu hängen.
Das ändert jedoch nichts daran, dass der Marktwert eines intakten Exemplares bei rund 40 Euro liegt. Das sind so die Beträge, die auf Ebay bezahlt werden. Manchmal auch 60, wenn interessante Linse dabei ist. Ergo lohnt sich nicht einmal das Porto für den Versand zum Kostenvoranschlag. Das ist hart, aber die Realität.

Kommentar
auch wenn ich nicht so recht dran glaube, probiere mal eine andere Speicherkarte. Sollte die genauso alt sein wie die Kamera kann es durchaus sein dass sie beim schreiben der Daten ein Problem hat.

Kommentar
Genauso sah vor Jahren auch das Bildergebnis meiner Coolpix 5400 aus.
Das war der Sensor...
Wurde damals von Nikon kostenlos getauscht.
Für die D50 bedeutet das wohl "RIP".

Kommentar
Ich hatte mal ein ähnliches Fehlerbild (ebenfalls in Magenta) bei meiner kleinen Fuji (Kompaktkamera). Das wurde auf Garantie sehr schnell behoben. Die Ursache war, meine ich, ein loses Kabel (sicher ein Flexkabel). Ob das im Reparaturbericht stand oder ob ich es mir zusammengereimt habe, weiß ich leider nicht mehr.

Allerdings ist auch das, wie jede Ferndiagnose, reines Glaskugellesen.

Kommentar
Ich schlage folgenden Weg vor:

Hoher ideeller Wert der D50 => @Beuteltier

Wenn nicht => EOL / RIP (End Of Live/ Rest In Peace)

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Variante 2 wird bei Variante 1 auch rauskommen.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Mag sein - aber: die Hoffnung stirbt zuletzt

Ich erlaube mir allerdings auch eine weitere Anmerkung: Es gibt oft Fälle, wo Menschen an bestimmten Dingen hängen, weil besondere Erinnerungen damit verbunden sind. Das könnte ein Argument für einen hohen ideellen Wert sein, der sich wirtschaftlich kaum fassen lässt. Aber dem Wert ist normalerweise auch genüge getan, wenn der Gegenstand in die Vitrine wandert. Fotozeug kann dazu ja dekorativ genug sein. 20 Jahre an einer DSLR der zweiten Generation zu hängen, deutet aber nicht auf intensives Foto-Hobby hin. Das spricht wiederum gegen ideellen Wert.
So oder so gehört es zum Leben, sich irgendwann von Sachen zu trennen. Ich habe neulich meinen High-End-Verstärker weggeben, den ich mir als Azubi gekauft und 30 Jahre lang gepflegt habe. Den habe ich vorher sogar kplt repariert. Trotzdem ist mir der irgendwann zu anfällig geworden. Ich hänge wirklich an alten Sachen, und Fotokram ohne Verkaufswert wandert in die Vitrine. Aber es muss auch mal gut sein. Erstens ist die Vitrine jetzt auch voll, und zweitens habe ich keinen Platz für ein Museum. Basta!
Die D50 ist nach 20 Jahren nun hinüber. Somit wird es Zeit für ein Upgrade. Im Vergleich zu den Problemen die ein 12 Jahre altes Auto mit Motor- oder Getriebeschaden oder ein undichtes Haus machen, sind das Luxusprobleme. Sehr leicht zu beheben.
Ich glaube, wenn jemand hier im Forum ernsthaft erklärt, beim besten Willen keine 100 Euro für Ersatz zu haben, aber leidenschaftlicher und verarmter Fotoamateur zu sein, würde sich bestimmt sogar jemand finden, der eine Kamera stiftet. Am Geld wird es also sicher nicht scheitern. Und Umgewöhnen an anderes Modell sollte auch kein Thema sein.

Kommentar
Ich kann ja verstehen, das man ungerne ein Gerät aufgibt, an dessen Bedienung man sich gewöhnt hat. Aber ein kurzes googeln hätte gezeigt, dass die D50 für zweistellige Preise von privat zu bekommen sind. Da hat ein Mitarbeiter das Paket noch nicht ausgepackt und schon ist der Restwert überschritten. Wenns unbedingt wieder eine D50 sein soll, davon gibt es reichlich draußen. Ansonsten würde ich den Schaden zum Anlaß nehmen, auf eine jüngere Kamera zu wechseln.

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Wenn dein Pferd tot ist - Steig ab

Ich erinnere mich recht deutlich, dass ich diesen Defekt bei einer D50 schon zwei bis drei mal hatte und ein mal darüber auch einen Bildbericht hier gepostet hatte.
Es ist tatsächlich der Bildsensor kaputt (genauer: Die Ausleseelektronik der Speicherzellen arbeitet völlig irre oder gar nicht mehr), eine häufige Alterserscheinung.
Den kann man zwar mit einiger Arbeit (die Kamera muss vollständig zerlegt werden) austauschen, wenn man einen Ersatz hat: Neu gibt es den schon "ewig" nicht mehr, und eine D50, deren Bildensor noch (wie lange?) funktioniert, müsste auch vollständig zerlegt werden, um ihn auszubauen, also doppelte Arbeit.
Wirklich, ein Ersatzkauf kommt viel, viel billiger!

Kommentar
Ich bin ja ganz begeistert von der D200, die ich vor ein paar Wochen von Margit bekommen habe. Die D200 würde ich einer D50 vorziehen, wobei mir Bilder, die ich mit meiner D50 gemacht habe, auch sehr gut gefallen. Zum gleichen Preis bekommt man auch schon eine D300 (ohne s), die dann aber eine andere Bildanmutung (JEPEG) als die D50 oder D200 hat.

Kommentar
Bei Calumet gibt es im Moment mehrere gut erhaltene D90 mit wenig Auslösungen (10.000 - 20.000) unter 100€. Ich kann die D90 nur empfehlen. Mit meiner fotografier ich jetzt schon seit 14 Jahren. Schön sieht sie nicht mehr aus, weil sich das Gummi der hinteren Daumenauflage gelöst hat. Sie funktioniert, trotz ca. 130.000 Auslösungen, immer noch tadellos. Ich hab noch vor einigen Tagen eine Schulveranstaltung (Verabschiedung einer Kollegin) fotografiert. Die Kamera hat, in Verbindung mit dem kleinen Godox TT350N, gute Arbeit geleistet.

1 Kommentar
D
Der Photograph kommentierte
Die Gummierung kann man bei Nikon für kleines Geld tauschen lassen, das ist keine große Sache.

Liebes Forum -

DANKE für alle professionellen Einschätzungen und gut gemeinten Ratschläge.
Der NIKON Reparaturservice hat's inzwischen auch bestätigt: Es liegt am defekten CCD-Sensor.
Eine Reparatur ist wg. nicht mehr lieferbarem Ersatzteil nicht möglich.

Habe mich also von der Kamera verabschiedet und werde mich jetzt auf MPB und Calumet nach einem Ersatz umsehen.
Ein explizites Danke-schön an Christian B. und Steinkreis für die konkreten Kauf-Tipps.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten