Nikon D50 im Alltag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reporter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen. Leider steige ich bei euch sofort mit einem Problem ein, für das ich keine Erklärung habe. Meine D50 muss bei mir richtig arbeiten, da ich als freier Journalist tätig bin. In letzter Zeit löscht sie mir ab und an unmotiviert während der Arbeit Fotos, die ich gerade geschossen habe. Ein System ist nicht erkennbar und auch der Tausch der Speicherkarte brachte keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Gruß
Michael
 
Anzeigen
Hallo,

das Problem hatte ich bei meiner D50 noch nie, aber probiere den üblichen Weg.

Reset mit der Kamera machen, dann eine neue Speicherkarte verwenden und diese in der Kamera neu formatieren.
Tritt das Problem mit mehreren Speicherkarten oder nur einer auf?
Ansonsten wenn das Problem mit Reset und neuer Karte nicht weg geht hilft vielleicht noch die Firmware neu aufzuspielen, oder der Service.

Aber teste mal den beschriebenen Weg, Speicherkarten sind ja mittlerweile alles andere als teuer.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
N'abend Michael,

löscht sie schon vorh. Aufnahmen oder sind vermeintlich gemachte Bilder nicht auf der Karte?

lg
Axel
 
Kommentar
Danke ersteinmal für eure prompten Antworten auf meine Frage. Also, sie speichert die "frischen Fotos" und löscht sie dann beim weiteren Fotografieren. Auch ältere Fotos, die auf der Speicherkarte sind, werden "getillt". Erst ein Drücken auf die Playtaste stoppt den Vorgang. Reseten und neue Karte kann ich erst Dienstag testen; bin im Moment im karnevalistisch-journalistischen Dauereinsatz, allerdings nur mit block und Kugelschreiber.
Danke Euch
Michael
 
Kommentar
Das Überschreiben alter Daten erinnert mich an die Geschichte mit den gefälschten USB-Sticks -> http://www.heise.de/ct/tv/artikel/101787
Keine Ahnung in wie weit das auch SD-Karten betreffen kann. Auf der Seite findest Du ein Testprogramm, das Du mal über deine SD-Karte schicken solltest.
 
Kommentar
Hallo
Das erinnert mich an einen Post im Paralleluniversum. (DSLR F...)
Darf man das hier erwähnen?

Ich versuche es noch einmal:
Also, eine Speicherkarte enthält Speicherblöcke die Beschrieben oder Frei sind. Das wird in einer Fileliste festgehalten. Diese wird beim Formatieren gelöscht und eine neue erstellt. Daher auch die Empfehlung regelmäßig zu Formatieren.

Werden immer nur die alten Bilder gelöscht, besteht die Gefahr das sich Fehler über die Belegung von Speicherplätzen in diese Liste einschleichen.

Ebenso werden Daten/Bilder durch löschen nicht gelöscht, es wird nur der Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben. Die Bilder/Daten sind noch da solange sie nicht Überschrieben wurden. Einmal der Grund warum "einfach" gelöschte Festplatten oder Speicherkarten nicht bei eBay einstellt werden sollten und zum zweiten der Grund warum sogenannte Programme zur Datenrettung überhaupt funktionieren.

Daher FORMATIEREN, nicht immer - aber immer öfter:rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten