Nikon D4s - Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Garfield75

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich hoffe es geht Euch allen gut und Ihr seid wohlauf.

Ich brauche Eure Hilfe. In meiner Freizeit fotografiere ich Handball- und Basketballspiele seitdem meine Kids mit dem Sport angefangen haben. Aus den Anfängen mit einer D3100 hat es sich bis zu einer D4s entwickelt. Die D4s habe ich nun seit ein paar Wochen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps zu den Einstellungen geben könnt.

1. Welche Belichtungsmessung wäre sinnvoller? Mittenbetonte Messung oder Spotmessung?

2. Wie sollte Eurer Erfahrung nach die Einstellung bei der Priorität bei AF-C (kont. AF) erfolgen: Auslösepriorität, Schärfepriorität & Bildfolge, Auslösepriorität & AF oder Schärfepriorität

3. Schärfenachf. mit Lock-On: Aus, kurz, normal, lang?

4. AF-Messfeldsteuerung: Mit der D4s hat sich Auswahl noch erweitert. Gemerkt habe ich, das eine dynamische Steuerung mit 51 Feldern ungünstig ist - was wäre besser? 9 oder 21 Felder? Die D4s bietet auch eine Messfeldgruppensteuerung. Wäre dies ggf. sinnvoll?

5. Was die ISO-Einstellung angeht, ist die Automatik eine gute Variante? Wie hoch sollte der max. ISO-Wert und die Auslösezeit eingestellt werden? Oder sollte es eine manuelle Auswahl werden?

6. Mit dem Weißabgleich stehe ich auf Kriegsfuß. Was wäre die optimale Einstellung?

7. Den Farbraum auf Adobe oder sRGB?

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich soviele Fragen habe.... ist für mich als Hobby- / Freizeitknipser noch etwas Neuland.

Ich wünsche Euch gut Licht und bitte, bleibt alle gesund!

Gruß
René
 
Anzeigen
Ach Gott, René, das sind aber reichlich viele Fragen …

1. Welche Belichtungsmessung wäre sinnvoller? Mittenbetonte Messung oder Spotmessung?

Ich nutze immer Spotmessung …
Da bei Handball und Basketball die Hallen ziemlich gleichmäßig
ausgeleuchtet sind, sollte das probat sein. Abweichungen kann
man per EBV korrigieren.


2. Wie sollte Eurer Erfahrung nach die Einstellung bei der Priorität bei AF-C (kont. AF) erfolgen: Auslösepriorität, Schärfepriorität & Bildfolge, Auslösepriorität & AF oder Schärfepriorität


Immer (!) Auslösepriorität, dazu AF-Gruppierung mit 9 oder
21 AF-Feldern.


3. Schärfenachf. mit Lock-On: Aus, kurz, normal, lang?

Mmh, mangels Erfahrung würde ich sagen: normal …


4. AF-Messfeldsteuerung: Mit der D4s hat sich Auswahl noch erweitert. Gemerkt habe ich, das eine dynamische Steuerung mit 51 Feldern ungünstig ist - was wäre besser? 9 oder 21 Felder? Die D4s bietet auch eine Messfeldgruppensteuerung. Wäre dies ggf. sinnvoll?

Wie vor, mit dem Daumen legst Du das AF-Feld aufs Motiv.


5. Was die ISO-Einstellung angeht, ist die Automatik eine gute Variante? Wie hoch sollte der max. ISO-Wert und die Auslösezeit eingestellt werden? Oder sollte es eine manuelle Auswahl werden?


Mmh, schnelle Sportarten bedeuten kurze Zeiten …
Ich würde auf 1/2000 gehen, die Lichtsituation messen
und danach die ISO fix wählen. Daraus gibt sich der
Blendenwert, den ich entsprechend nachführen würde.

6. Mit dem Weißabgleich stehe ich auf Kriegsfuß. Was wäre die optimale Einstellung?

Ich komme mit Auto-WB bestens klar …
Aber Hallen haben meist Leuchtstoffröhren plus Tageslicht,
und wenn letzteres wechselt, wird's tricky.

Wenn Du mit RAW fotografierst, kannst Du den WB später
leicht korrigieren.


7. Den Farbraum auf Adobe oder sRGB?

Die Frage zeigt mangelndes Wissen zu Farbräumen.
Mein Workflow läuft komplett mit AdobeRGB bis zum Druck,
aber wenn Du nicht genau weißt, was dabei zu beachten ist,
dann wähle besser sRBG …


Die Sportfotografen unter uns können das alles aber bestimmt
noch viel besser beantworten – ich bin Konzertspezialist.


.
 
Kommentar
Ich stimme den Aussagen meines Vorredners im allgemeinen zu, jedoch an zwei Punkten würde ich es anders machen:

Auslösepriorität in AF-C: Schärfe und Auslösung, die Einstellung nur "Auslösepriorität" lässt, wie der Name schon sagt, die Kamera immer auslösen, egal ob scharf oder nicht. Mit der Gewichtung auf Schärfe und Auslösung fühlt sich das im wesentlichen nicht anders an, hat aber die ganz unscharfen Bilder, wenn der Fokus mal wirklich daneben sitzt und das Objektiv einmal den kompletten Fokusbereich abfährt, nicht mehr dabei.

Belichtungsmessung: Mittenbetonte Integralmessung oder Spotmessung benutze ich in den selteneren Fällen. Leider ist es so, dass die Farbe Schwarz für viele Sportler "anziehend" ist. Mit Spot- oder mittenbetonter Integralmessung werden die Bilder in aller Regel zu hell. Matrixmessung funktioniert hier deutlich unproblematischer! Auch solltest Du etwas üben, um die Belichtungskorrektur und den ISO-Wert blind beim Schauen durch den Sucher einstellen zu können.

Eine Ausreichend hohe Verschlusszeit wählen (S- bzw. Tv-Modus), was mind. 1/1000s oder schneller entspricht, ISO auf manuell. Mit der ISO-Empfindlichkeit regelst Du dann die Blende, sodass Du ausreichend Schärfentiefe hast und das Objektiv nicht an der Kotzgrenze betreibst. So 1-2 Blenden abblenden sollte es mind. sein.

Ansonsten stimme ich bei den AF-Einstellungen zu! Weniger (Messfelder) ist hier oft mehr! Möglichst eine Gruppe an Messfeldern wählen, die das Motiv abdeckt und nicht viel darüber hinaus. Der AF wird dann eine hohe Trefferrate zeigen.

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten