Nikon D4S Sensor kaputt oder was ist das ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi!
War gerade auf einer Veranstaltung und habe ein paar Fotos mit Serienbildfunktion gemacht und plötzlich war ein Bild zur Hälfte komplett violett.
Dein Link zum Bild funktioniert nicht.
Ist aber egal - nach deiner Beschreibung ist sicher nicht der Sensor kaputt - die weiteren Bilder waren doch wohl wieder OK? - sondern es gab einfach ein Speicherproblem auf der Karte. Vermutlich hast du direkt JPGs gespeichert.
Hattest du zusätzlich auch NEFs gespeichert - wenn ja, sind die alle OK?
 
Kommentar
Das hatte ich schon oefter bei meiner D80 und jetzt meiner D600. Lag auch da an der Karte und war ebenfalls immer nur ein Ausreisserbild unter vielen normalen.
 
Kommentar
Also,
mir ist gerade eingefallen, dass ich ja 2 Karten drin habe und auf einer ein Backup gemacht wird.
Jetzt wäre die Frage:
Wird ein Foto aufgenommen und auf beide Karten separat geschrieben oder auf eine Karte geschrieben und von dieser auf die andere kopiert ?

Denn ich habe jetzt dass RAW auf beiden Karten begutachtet und der Fehler ist auf beiden Karten vorhanden.

Entweder ist es einer Kamerafehler oder der Kopiervorgang geht von Karte A zu Karte B.

Jemand eine Idee ?
 
Kommentar
Hi!
Entweder ist es einer Kamerafehler oder der Kopiervorgang geht von Karte A zu Karte B.
Jemand eine Idee ?
Das könnte dann ein Speicherfehler des RAM in der Kamera sein, aus dem wird das NEF auf die Speicherkarten kopiert.
Versuche doch mal, unterschiedliche Serienbildergeschwindigkeiten einzustellen und mach damit einige -zig Fotos hintereinander.
Tritt der Effekt dann wieder auf und wenn ja, bei welcher Geschwindigkeit?
 
Kommentar
Habe jetzt die Karten einzeln reingelegt und mit jeder Fotos bis zum vollaufen des RAM gemacht.
Serienbildgeschwindigkeit ist auf 11 Bilder/s eingestellt.
Resultat: Keine Fehler!
Fehler ist nicht reproduzierbar
 
Kommentar


Dein Bild zeigt ja eindeutig eine Aufnahme des Kamera-Monitors.
Dort wird aber lediglich das Vorschau-jpg angezeigt.

Deshalb würde mich interessieren, ob nur dieses kaputt ist – oder
ob der Fehler auch im RAW auftaucht.


 
Kommentar
Stimmt: Das verlinkte Dropbox-Foto ist ja nicht das tatsächlich gemachte Foto sondern nur die Rückansicht der D4s mit dem Vorschau-JPG des DSC_3789.NEF wie Sven gerade schrieb. :fahne:
Also muss die Frage gestellt werden, ob das NEF nach der Entwicklung im RAW-Converter zum JPG auch noch diese halbseitige Rosafärbung zeigt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten