Frage Nikon D4s - pumpender AF mit 70-200mm 2.8?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EXSPeter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich beobachte derzeit folgendes Phänomen an meiner D4s zusammen mit dem Nikon 70-200mm 2.8 VR: Speziell bei leichten Gegenlichtsituation entweder draußen im Freien oder auch im Studio hat der Autofokus ab und zu mal das Problem, daß er richtig pumpt. Bei ähnlichen bzw. gleichen Situationen hatte ich mit der 1Ds Mark III und dem 70-200mm 2.8. weniger Probleme. Ich verwende meist die äußeren Autofokuspunkte und fotografiere überwiegend mit Offenblende.
Hat dies vielleicht auch schon der eine oder andere beobachten können oder bin ich im Moment noch in der Lern- und Einarbeitungsphase und verstehe den AF der Nikons noch nicht so ganz?

Gruß,
Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter,
Ich verwende meist die äußeren Autofokuspunkte und fotografiere überwiegend mit Offenblende.
bei den äußeren AF-Messfeldern handelt es sich lediglich um Linien-Sensoren (also nicht Kreuz-), die nur horizontale Strukturen erfassen.
War das anvisierte Ziel dafür geeignet?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hi,
Auf was fokussierst du denn?
Wie hell ist es?
Gibt es ein Beispielbild?

Beim AF-Messen ist immer Offenblende

Ich bin derzeit unterwegs, werde aber nach Pfingsten zwei Bilder hochladen bzw. verlinken. Fokussiert wird nach Möglichkeit auf die Augen meines Models. Licht ist entweder helles, diffuses Tageslicht oder im Studio meine 300W Einstelllicht.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Jürgen,
Hallo Peter,

bei den äußeren AF-Messfeldern handelt es sich lediglich um Linien-Sensoren (also nicht Kreuz-), die nur horizontale Strukturen erfassen.
War das anvisierte Ziel dafür geeignet?

MfG
Jürgen

Sollte ein Gesicht bzw. die Augen dafür geeignet sein? Ich will jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion lostreten, aber es gab und gibt ja viele Threads in verschiedenen Foren über den herausragenden AF von Nikon, obwohl ich gerade bei den neuen Kameras wohl Canon vorne sehe.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Sollte ein Gesicht bzw. die Augen dafür geeignet sein?

Also ich finde der AF von D3s plus dem genannten Objektiv funktioniert excellent, auch in den randliegenden Sensorfeldern.

Ich fokussiere immer mit 3D-AF-Tracking, ContinuousAF und AF-On-Taste und lasse dann das Feld das Motiv im Bildausschnitt "verfolgen".
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich werde nochmal in mich und meine Technik gehen und etwas üben bzw. ein gezieltes Setup erstellen, wo auch vorzeigbare Bilder entstehen und falls das "Problem" wieder auftritt mit aussagekräftigen Bildern zu reproduzieren.

Mit dem 3D-AF Tracking stehe ich auch ein wenig auf Kriegsfuß. Konzert mit schwarz gekleideten Musikern und den Fokuspunkt auf das helle Gesicht gesetzt und im 3D-AF Tracking springen die AF-Punkt munter zwischen Gesicht (hell), Brust (schwarz), Hüfte (schwarz) hin und her.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,
Mit dem 3D-AF Tracking stehe ich auch ein wenig auf Kriegsfuß. Konzert mit schwarz gekleideten Musikern und den Fokuspunkt auf das helle Gesicht gesetzt und im 3D-AF Tracking springen die AF-Punkt munter zwischen Gesicht (hell), Brust (schwarz), Hüfte (schwarz) hin und her.
die Automatik orientiert sich an der Farbe des anvisierten Objekts, wenn es da keine deutlichen Unterschiede gibt, dann wird es schwierig/unvorhersehbar.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Hallo,

hier mal ein Beispiel wo ich versucht hatte auf das obere Ende des zweiten Löffels von Links zu fokussieren. Hat allerdings nicht geklappt und ich habe dann alternativ auf den Glasrand mit Metallbügel fokussiert:

Dropboxlink

Mit meiner 1Ds MK III bzw. 1D MK III hatte ich meiner Meinung nach diese Probleme nicht - kann es allerdings auch nicht mehr ausprobieren.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
tja, wenn ich ein af wäre, wüsste ich auch nicht, auf was du da fokussieren willst. einmal solls ein löffel im vordergrund sein, das nächste mal ein vogel hinter dünnen zweigen. kein af kann solche entscheidungen treffen, das musst du schon selbst übernehmen.
 
Kommentar
Hallo,

hier mal ein Beispiel wo ich versucht hatte auf das obere Ende des zweiten Löffels von Links zu fokussieren. Hat allerdings nicht geklappt und ich habe dann alternativ auf den Glasrand mit Metallbügel fokussiert:

Dropboxlink

Mit meiner 1Ds MK III bzw. 1D MK III hatte ich meiner Meinung nach diese Probleme nicht - kann es allerdings auch nicht mehr ausprobieren.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe die D4 und das 70-200mm/f2.8 VRII. Es gibt entweder die Möglichkeit, dass die Kontakte verschmutzt sein können oder der Fehler ist hinter der Kamera. Es kann auch sein, dass der Abstand zum Motiv nicht gepasst hat, beim 70-200mm/f2.8 VRII sind es in etwa zwei Meter. Bei dem vor dir in die Dropbox gestellten Bild sehe ich nämlich keine Probleme auf das obere Ende des zweiten Löffels von Links zu fokussieren. Ich kenne jetzt deine Einstellungen in der D4s nicht, aber die Kamera sollte schon dort scharfstellen, wo der Fotograf das haben will.

Egbert
 
Kommentar
Hallo zusammen,

aus Neugier hatte ich bei Nikon bezüglich meiner Beobachtungen hinsichtlich des Autofokus an meiner D4s und der D800E speziell mit den außermittigen Sensoren gemacht.
Am Wochenende hatte ich im Studio mit Studiolicht doch vermehrt Probleme mit AF-S - auch mit dem 85mm 1.4.

Die erste Antwort war:

"Nur die mittleren Fokusfelder verfügen über Kreuzsensoren und sind damit auch deutlich präziser als die äußeren Felder, die nur über entweder waagrechte oder senkrechte Schlitzsensoren verfügen, aber eben nicht beides. Dadurch kann durchaus ein leichter Qualitätsunterschied entstehen."

Ich hatte dann auf dieses Statement von der Nikon USA Seite verwiesen:

"Using an AF NiKKOR lens with an f/5.6 or faster aperture, you can use all 51 AF points for fast and accurate AF detection up to an impressive -2 EV (ISO 100, 20 degrees C), which is approximately the physical limit of the eye to see through an optical viewfinder. What this will provide you with is the ability to shoot more smoothly in low light situations."

Die Antwort darauf war dann Folgende:

"Natürlich steht es auf unserer Seite etwas "positiver", das ist vergleichbar mit Werbung. Die Realität sieht leider oftmals etwas anders aus.
Wenn Sie jedoch der Meinung sein sollten, etwas stimmt nicht mit Ihrem Autofokus-System, können Sie die Kamera natürlich gerne in einer unserer Werkstätten untersuchen lassen; ob dies der Fall ist, können wir von hier aus natürlich nicht feststellen."

Gut, ich war von den wenigen außermittigen Kreuzsensoren bei Canon wohl etwas verwöhnt und hatte etwas zu hohe Erwartungen an Nikon gestellt.
Nein, ich werde jetzt natürlich nicht sofort wieder zurückwechseln, sondern einfach mich mit den Gegebenheiten abfinden bzw. meine Arbeitsweise anpassen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten