nikon d40x und AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pet58

Unterstützendes Mitglied
:hallo: Ich habe vor mir die Nikon d40x und AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm zu kaufen, habe allerdings bisher nur die Tests aus Zeitschriften. Deshalb hätte ich gerne eigene Erfahrungen von euch mit diesen beiden Artikeln oder mit jeweils einem. Im voraus Danke

Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

Die D40x habe ich und kann sie sehr empfehlen. Man muss sich halt über die Einschränkungen im klaren sein (AF nur mit AFS Objektiven).

Das 18-200 kenne ich nicht selbst, aber viele hier im Forum. Bemühe dazu einfach die Suche.

Kommentar
Michael K. schrieb:
Das 18-200 kenne ich nicht selbst, aber viele hier im Forum. Bemühe dazu einfach die Suche.

Es ist, eigenerfahrungsbasiert, empfehlenswert - für den "Einstieg" allemal.
Unter den Suppenzooms ist es wohl derzeit eines der besten - schenkt man den Testberichten Glauben. Hier im Forum bekommt man eine klare Aussage - in beide Richtungen: Topp und Flop(p) - eigene Erfahrungen, gemessen an den eigenen Ansprüchen, sollten hier also "das Maß" sein :D .

Die Ansprüche/Bedarfe werden sich aber schnell ändern, "Suchtmittel" hinzukommen, die Ausrüstung wachsen und gedeihen :up:.
Man/frau glaubt ja gar nicht, wieviel Geld man hierfür ausgeben kann ... :eek:

LG
Peter

Kommentar
pet58 schrieb:
:hallo: Ich habe vor mir die Nikon d40x und AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm zu kaufen, habe allerdings bisher nur die Tests aus Zeitschriften. Deshalb hätte ich gerne eigene Erfahrungen von euch mit diesen beiden Artikeln oder mit jeweils einem. Im voraus Danke

Hallo unbekannte(r),
hast Du schon mal die Preise verglichen, ich meine diesen Body + dieses Objektiv jeweils seperat zu kaufen?
Da wirst Du mit einem D80er-Kit (Body + z.B. 18-135) vermutlich fast besser wegkommen. Oder muss es wirklich unbedingt das 18-200 sein? Hörst sich ein wenig nach Einstieg in die DSLR-Fotografie an.
Ich hab an meiner D200 zwar selbiges im Einsatz und würde es auch nicht mehr hergeben (gehöre also lt. Peter zu den Topp´s im Forum), die Kombination mit D40 wird Dich aber nicht lange glücklich machen.
Das "Suchpotential" ist bei den Dingern gehörig, da will die Wahl gut überlegt sein, sonst ist es am Ende ein Sparen am falschen Fleck.
Die gleiche Frage wirst Du Dir dann erneut stellen müssen, wenn es um´s Blitzgerät geht, die eingebauten Flashers kommen schnell an ihre Grenzen. Was dann, SB-400 oder gleich 600 oder gar 800?
In gute Linsen zu investieren ist nie ein Fehler, wo soll aber die Reise hingehen? Irgendwann willst Du Deine Ausstattung gewiss erweitern: Stativ, Tasche, Speicherkarten, Filter (sind nur mal die günstigeren Artikel). Ein grober Masterplan vorab für das Equipment schützt ein klein wenig vor allzu hohen Ausgaben.

Gruss
Jürgen

Kommentar
Hi,

bei mir sollte vor knapp 2 jahren das 18-200er zur Universallinse für die D200 werden. Aufgrund der damaligen üblen Liefersituation mußte ich eine Nummer größer einsteigen (DX 17-55er plus VR 70-200er), lies aber die 18-200er Bestellung weiterlaufen. Als es dann (ein halbes Jahr später) doch eintrudelte merkte ich recht schnell, dass nichts über eigene Erfahrungen geht und dass die Schmähmeinungen, die hin und wieder über das 18-200er ausgeschüttet werden, teilweise jeder Grundlage entbehren. Inzwischen habe ich ein D40X als Zweitbody und zusammen mit dem 18-200er ist das meine ideale "kleine Ausrüstung" geworden, wenn ich den 8 kg Rucksack gerade mal nicht mitnehmen will oder kann. Ganz viele meiner (wenigen :dizzy:) guten Bilder sind genau mit dieser Kombination entstanden.

Ich finde, es ist eine gute Wahl.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich kann mich der Meinung von HaPe nur anschließen. Ich benutze die gleiche Kombination und bin bislang sehr zufrieden damit, wobei meine Fotos sicher nicht die gleiche Qualität haben wie die von HaPe, was aber nichts mit D40x + 18-200mm zu tun hat, sondern mit mir Deppen dahinter.

Von mir gibts eine Kaufempfehlung.

Gruß Carletto

Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Hi,

bei mir sollte vor knapp 2 jahren das 18-200er zur Universallinse für die D200 werden. Aufgrund der damaligen üblen Liefersituation mußte ich eine Nummer größer einsteigen (DX 17-55er plus VR 70-200er), lies aber die 18-200er Bestellung weiterlaufen. Als es dann (ein halbes Jahr später) doch eintrudelte merkte ich recht schnell, dass nichts über eigene Erfahrungen geht und dass die Schmähmeinungen, die hin und wieder über das 18-200er ausgeschüttet werden, teilweise jeder Grundlage entbehren. Inzwischen habe ich ein D40X als Zweitbody und zusammen mit dem 18-200er ist das meine ideale "kleine Ausrüstung" geworden, wenn ich den 8 kg Rucksack gerade mal nicht mitnehmen will oder kann. Ganz viele meiner (wenigen :dizzy:) guten Bilder sind genau mit dieser Kombination entstanden.

Ich finde, es ist eine gute Wahl.

Ciao
HaPe

DAS IST EXAKT AUCH MEINE GLEICHE SITUATION.

D200+17-55er, 12-24, 70-200VR
D40X+18-200 Zweitkamera und immer dabei.!!!
:) :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten