Nikon D40x, ein Härchen ist im Sucherbild zu sehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

venaliso

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Fotografie-Forum-Mitglieder,

meine Frage ist ganz bestimmt nicht neu für Euch.

Was soll ich tun? :dizzy:

Ein Härchen hat sich seit gestern auf der Sucherrückwand bzw. an dem Spiegel festgesetzt. Das Objektiv schließe ich aus, da das Haar (ca. 2mm lang) ohne Objektiv im Licht zu sehen ist.
Kann ich es selber mit einem Blasenbalg entfernen? Oder soll ich lieber den Nikon-Kundendienst in Anspruch nehmen? Machen die Leute so was während der Garantiezeit?

Ich habe meine Kamera erst zwei Monate und hatte immer nur ein Kit-Objektiv drauf. Es ist ein Rätsel :nixweiss:für mich, wie das Härchen in die Kamera kommen konnte.

Nun ist es aber da und muss raus. Ich werde sicher fast glücklich, wenn es raus ist!

Ich freue mich auf Eure Tips.

Liebe Grüße von Venaliso
 
Anzeigen
Objektiv abnehmen, Kamera mit bajonett nach unten halten und mit dem Blasebalg auspusten. Wenn das Härchen auf der Rückseite der mattscheibe haftet, sollte es danach weg sein.
 
Kommentar
Hallo,

Da du ja erkennen kannst, das es ein Haar ist, gehe ich mal davon aus das es scharf zu sehen ist. Also kanns aufm spiegel nicht sein. Wenn du glück hast ist es mit einmal auspusten (nciht mitm Mund!) weg.

Mal ne zwischenfrage. Ich habe was im sucher das wohl aufm prisma oder so sein muss (lässt sich nicht weg pusten und ich auch unscharf). Reinigt Nikon das umsonst? Oder wie bei CCD gegen gebühr?

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hallo alle zusammen,

Danke für Eure Antworten.

Nun habe ich wahrscheinlich nicht so viel Glück :heul:.
Ich war heute bei Nikon Service Point in Berlin. Ein Fussel bzw. ein Härchen haftet sich auf der Rückseite des Suchers, sagte mir nette junge Frau. Der Sensor ist sauber.
Um das kleine Ding zu entfernen, "muss man die Kamera auseinanderbauen", so die Frau. So wie ich sie verstanden habe, hat man kein Anspruch auf die "Reparatur", weil es in der Kamera nichts zu reparieren gibt. Das Auseinanderbauen möchte ich auch nicht unbedingt.
Wenn schon, dann lieber umtauschen, falls es Nikon Deutschland macht.

Es bleibt mir :heul:erstmal "positives Denken", dass das Härchen in die Richtung wieder rutscht, woher es kam.

Falls es eigenwilig bleibt, werde ich wahrscheinlich eine Anfrage bei Nikon Deutschland machen. Es ist zwar kein Balken im Auge, aber ich möchte auch kein Härchen im Auge bei jedem Blick in den Sucher haben.

Hat jemand von Euch Ähnliches gehabt???

LG

Venaliso
 
Kommentar
Das kann schon mal passieren. Die D40 hat am Sucher ein "Entlüftungsloch". Wenn du schnell mit nem Objektiv zoomst, was etwas mehr Luft bewegt (z.B. das 18-200), pustet dir die D40 ins Auge ^^

Ist also durchaus möglich, dass das Härchen mit der Zeit dort weggeblasen wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten