Nikon D40x – Automatische Schärferegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thobie

NF Mitglied
Registriert
Seit einiger Zeit funktioniert die automatische Scharfeinstellung des Objektivs nicht mehr. Ich kann auf "M" für manuell stellen und das per Hand machen, okay. Stelle ich auf "A" für Automatisch, visiere ein Motiv an und drücke leicht auf den Auslöser, passiert nichts. Das Motiv wird nicht automatisch scharfgestellt.

Ich habe ein Nikon DX AF-5Nikkor 18–55mm 1.35–5.6GII ED-Objektiv. ich hae leider nur dieses eine Objektiv und kann nicht mit einem anderen Objektiv ausprobieren, ob es am Objektiv liegt.

Woran kann das liegen?

Thobie
 
Anzeigen
Hi,

und es ist aber schon bekannt, dass man mit dem runden Drehknopf oben auf dem Gehäuse (auf dem M, A, S, P, Auto etc. steht) nicht (!) den Autokus einstellt, dass man auch am Objektiv den Autofokus ein- / ausschalten kann und dass er "überall" eingeschaltet sein muss, damit er funktioniert?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin!


Der Drehknopf oben rechts steht auf "Auto" und der Schalter am Objektiv links außen steht auf "A". Wenn ich ihn auf "M" stelle, kann ich manuell scharf stellen. Nur der Autofokus funktioniert nicht.

Hast Du evtl. an den Einstellungen gespielt und den Autofocus auf de AF-L/AE-L Taste gelegt?

Es passiert nichts, also keine Änderung.

Hast Du kontrolliert, ob auch die Kamera auf Autofokus eingestellt ist?

Ja, im Menü steht bei "Autofokus" "AF-A", also "AF-Autofokus".

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich, bevor der Autofokus nicht mehr ging, irgend was in den Einstellungen oder der Kamera geändert, ich weiß aber nicht mehr, was es war. Und der Autofokus ist ja richtig eingestellt.

Liebe Grüße


Thobie
 
Kommentar
Moin, Hans-Peter,

jetzt bekomme ich Deine Antwort per Mail, aber im Forum finde ich sie nicht.

Im Menü steht unter "Autofokus" "AF-A AF-Automatik". "AF-S Einzel-AF" und "AF-C Kontinuierlicher AF" ist ausgegraut und "MF Manueller Fokus" ist nicht angewählt.

Liebe Grüße

Thobie
 
Kommentar
Hallo,

jetzt bekomme ich Deine Antwort per Mail, aber im Forum finde ich sie nicht.
ja, ich habe hinterher erst gesehen, dass Du das ja schon beantwortet hast und habe die Antwort dann wieder gelöscht.

Wenn der AF am Objektiv eingeschaltet ist und AF-A in der Kamera angewählt ist, dann müsste es eigentlich gehen. Nächster Schritt wäre mal, auf Werkseinstellung zurück zu setzen (2-Tasten-Reset oder Hardware-Reset).

Eine zweite Kamera bzw. ein zweites Objektiv zur Eingrenzung des Problems ist nicht vorhanden?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich, bevor der Autofokus nicht mehr ging, irgend was in den Einstellungen oder der Kamera geändert, ich weiß aber nicht mehr, was es war. Und der Autofokus ist ja richtig eingestellt.

Dann setz doch die Kamera einfach auf die Werkseinstellungen zurück.
Kaput machen kannst Du damit nichts.
Handbuch Seite 38:
Um die Funktionen auf die Standardvorgaben zurückzusetzen, halten Sie die Tasten (Info) und (Lupe(+)) mehr als zwei Sekunden lang gleichzeitig gedrückt (beide Tasten sind mit einem grünen Punkt gekennzeichnet).

 
Kommentar
Hi,

noch was: Kannst Du eigentlich Bilder aufnehmen (scharf oder auch nicht) ? Und ist eine Speicherkarte eingelegt? Welcher Menüeintrag ist bei AE-L/AF-L Taste?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin!

Auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Das hat nichts gebracht.

Eine zweite Kamera bzw. ein zweites Objektiv zur Eingrenzung des Problems ist nicht vorhanden?

Leider nicht.

Und ist eine Speicherkarte eingelegt?

Ja.

Welcher Menüeintrag ist bei AE-L/AF-L Taste?

Wo finde ich das?

Kannst Du eigentlich Bilder aufnehmen (scharf oder auch nicht)?

Sorry, ich habe etwas ganz Wichtiges vergessen, was ich eben erst wieder merkte. Wenn ich auf "AF-A" stelle, bewirkt ein leichtes Drücken des Auslöseknopfs wie bisher kein automatisches Scharfstellen auf das Motiv. Und beim Durchdrücken des Auslöseknopfs wird auch kein (unscharfes) Foto aufgenommen. Ich habe es mit verschiedenen Motiven versucht, in der Nähe oder auch weiter entfernt. Manchmal löst der Auslöseknopf aus, und nimmt ein Foto auf, manchmal auch nicht. Schalte ich auf "MF Manuell", kann ich manuell scharfstellen und Fotos aufnehmen.

Liebe Grüße


Thobie
 
Kommentar
Mal geht's mal nicht.
Du kannst auch noch versuchen die Kontakte am Objektiv und der Kamera mit einem weichen und sauberen Tuch zu reinigen.
Evtl. etwas Spiritus nehmen.

 
Kommentar
Hallo,

Wo finde ich das?
entweder in der Bedienungsanleitung auf Seite 77 oder im Kameramenü bei den Individualfunktionen. Es sollte "Belichtung & Fokus" angewählt sein, nicht etwa "AF-Aktivierung". Letzteres führt zu dem von Dir genannten Effekt.

Wenn das Problem aber nach dem Reset weiterhin besteht und nur sporadisch auftritt, liegt es daran nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin!

Oder im Kameramenü bei den Individualfunktionen. Es sollte "Belichtung & Fokus" angewählt sein, nicht etwa "AF-Aktivierung". Letzteres führt zu dem von Dir genannten Effekt.

Das gibt es dort in den Individualfunktionen nicht.

Wenn das Problem aber nach dem Reset weiterhin besteht und nur sporadisch auftritt, liegt es daran nicht.



Liebe Grüße

Thobie
 
Kommentar
Hallo,

Das gibt es dort in den Individualfunktionen nicht.
ich habe gerade keine D40x zur Hand (vielleicht heute Abend wieder). Aber schau´ doch mal nach, wie Du zu dem AE-L/AF-L Menüeintrag kommst, der in der Bedienungsanleitung auf Seite 77 (in der Mitte) gezeigt wird.

Ansonsten melde ich mich heute Abend nochmal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin!

ich habe gerade keine D40x zur Hand (vielleicht heute Abend wieder). Aber schau´ doch mal nach, wie Du zu dem AE-L/AF-L Menüeintrag kommst, der in der Bedienungsanleitung auf Seite 77 (in der Mitte) gezeigt wird.

Ich sehe schon, ich beschäftige mich zu wenig mit der Kamera. Eben stellte ich fest, dass verschiedene Menüs ja längere Menüfunktionen haben und nach unten gescrollt werden können. Also, die Menüfunktion habe ich gefunden, sie steht bei "AE-L/AF-L" auf "Belichtung & Fokus".

Ich habe eben noch ein Update der Firmware durchgeführt, von Version 1.0 auf 1.0.1, aber das hat auch nichts gebracht.

Liebe Grüße

Thobie
 
Kommentar
...mal was simples:

Das Objektiv abgenommen und wieder aufgesetzt, bis der Arretierstift "satt" einklickte"?

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi,

also mir fällt jetzt eigentlich nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte. Ich habe gerade mit meiner D40x etwas herum gespielt und die hat eigentlich immer fokussiert, wenn sie es sollte. Vielleicht müssen wir doch einen Defekt in Erwägung ziehen?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Moin, Hans-Peter,


das sehe ich leider im Moment auch so. Ich habe, da die Kamera versichert ist, schon bei der Versicherung angerufen. Ich kann die Kamera vermutlich die kommenden Tage an einen Nikon Service Point in Hamburg bringen, dort wird sie entweder geprüft oder eben eingeschickt und dann hoffe ich, dass der Fehler auf Garantie bald behoben ist.

Aber vielen Dank allen Antwortenden für ihre Mitteilungen.

Liebe Grüße


Thobie
 
Kommentar
... Ich kann die Kamera vermutlich die kommenden Tage an einen Nikon Service Point in Hamburg bringen, dort wird sie entweder geprüft oder eben eingeschickt und dann hoffe ich, dass der Fehler auf Garantie bald behoben ist.

Ich würd' ja vorher einfach mal damit zu einem Nikon Händler gehen und ein anderes Objektiv probieren, dann weißt Du, ob es an der Kamera oder dem Objektiv liegt.
Vielleicht findest Du bei der Gelegenheit ja auch noch eine sinnvolle Ergänzung zu Deinem 18-55

LG Ulf
 
Kommentar
-Anzeige-