nikon d40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sternchen

Aktives NF Mitglied
Registriert
Möchte mir eine Nikon D40 vielleicht kaufen.
Wäre meine erste Spiegelreflexkamera und somit alles neu für mich.
Da ich sehr gerne zoome, bei meiner alten kamera war es 12fach ist meine Frage :muß ich immer Objektive wechseln...Welche Objektive gibt es für die D40?
 
Anzeigen
willkommen im Forum :)

für die D40 sind alle Nikon Objektive mit der Bezeichnung AF-S geeignet.

Die D40 wird oft im Kit zusammen mit dem 18-55 Objektiv angeboten.

Wenn man nicht das Objektiv wechseln möchte, ist das 18-105VR ein guter Start.

VR steht für Verwacklungsreduktion und ist sehr empfehlenswert.
 
Kommentar
Herzlich Grüß Gott hier!
..
Das von Michael erwähnte 18-105 wäre in der Tat eine gute Kombination für den Einstieg.

Es gibt auch für DSLRs Objektive mit großem Brennweitenbereich, z.B. von 18-200 mm, allerdings verschenkt man da viel von der möglichen Qualität der Kamera.
 
Kommentar
Herzlich Grüß Gott hier!
..
Das von Michael erwähnte 18-105 wäre in der Tat eine gute Kombination für den Einstieg.

Es gibt auch für DSLRs Objektive mit großem Brennweitenbereich, z.B. von 18-200 mm, allerdings verschenkt man da viel von der möglichen Qualität der Kamera.
Was entspricht 105 mm ca?? 3fach,4fach...?
Oder wie kann ich mir das vorstellen.
Danke,Danke...
 
Kommentar
Das kann man ohne Angabe des unteren Grenzbrennweite nicht sagen.
Die Angabe 12-fach Zoom ohne Angabe der eigentlichen Brennweite sagt erstmal sehr wenig aus. Die meisten Kompaktknipsen fangen erst bei umgerechnet 30-35mm an - das bedeutet dass der Weitwinkelbereich fast völlig fehlt. 12-fach würde bei 30mm Anfangsbrennweite 30-360mm bedeuten.
18-105 wäre demnach ein ca. 6-fach Zoom, das zur D40 gehörige 18-55 ein 3-fach Zoom.

Was entspricht 105 mm ca?? 3fach,4fach...?
Oder wie kann ich mir das vorstellen.
Danke,Danke...
 
Kommentar
Wenn du gern zoomst kann ich dir wirklich das 18-200mm Brennweite Objektiv nahelegen. Es geht auch weniger an Qualität verloren als man vom Post von PeMax villeicht denkt. Ich kann dir da das Sigma DC 18-200mm 1:3,5-6,4 HSM an Herz legen. Ich fotographiere selber sehrviel damit und bin sehr zufrieden mit dem ding. Kostenpunkt: Etwa soviel wie der D40 Body kostet. Für Einsteiger auf jedenfall eine gute Anschaffung.
 
Kommentar
neues thema

Werde mir eine Nikon D 40 kaufen.Hatte vorher eine Bridge Kamera.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Objektive ich brauche..
Möchte im Zimmer,Landschaften und Porträtaufnahmen machen.
Bei meiner Bridge Camera habe ich mit dem 12-fach Zoom immer die besten Porträtaufnahmen gemacht,da dann der Hintergrund am meißten unscharf wurde.
Um dieses Ergebniss auch mit der D40 zu haben, welches Objekiv brauche ich da ????
Wenn ich auf der Startseite bin im Forum wo gehe ich rauf um ein neuesThema zu schreiben?
Bin hier irgendwie falsch...
 
Kommentar
Hallo,

wenn du es bei der Brigdekamera geschafft hast bei Porträts die Personen freizustellen wird es dir mit einer DSLR sehr wahrscheinlich mit jedem Objektiv gelingen. Denn DSLRs haben fast immer einen größeren Sensor als Kompakt und Brigdekameras und somit eine geringere Tiefenschärfe bei gleicher Blende.

Ferner um so weiter man die Blende öffnen kann um so geringer wird die Tiefenschärfe. Bei einer DSLR kannst du dir ja später eine Festbrennweite dazu holen die eine recht große Blendenöffnung zulässt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
AW: neues thema

Wenn ich auf der Startseite bin im Forum wo gehe ich rauf um ein neuesThema zu schreiben?
Bin hier irgendwie falsch...

Du gehst z.B. ins D40 Forum. Dann kommen die letzen Themen und da oben links ist ein Button "Neues Thema"
Übriges, du hast ja schon ein Thema eröffnet.

Viele Grüße und herzlich willkommen.

Heiko
 
Kommentar
AW: neues thema

Ich bin mir noch nicht sicher welche Objektive ich brauche.. Möchte im Zimmer,Landschaften und Porträtaufnahmen machen.
Ich denke, dafür ist das Nikon 18-105 VR wie geschaffen, ein 18-55 VR aber auch OK. Einen unscharfen Hintergrund erreichst du mit einer DSLR schon bei sehr viel kleineren Brennweiten als bei einer Bridge.
 
Kommentar
Ich bin mit der D40 und dem 18-105 VR sehr zufrieden und würde diese Kombination immer wieder wählen:up:
Allerdings würde ich vorher den Preisunterschied des D40 zum D60 Body vergleichen und bei nur geringen Mehrkosten warscheinlich zum D60 tendieren.
Weiterhin ist zu beachten, daß bei Innenaufnahmen ein zusätzlicher Blitz angeschafft werden muß. Mit dem eingebauten Blitz gibt es in dieser Kombination öfter rote Augen (gut per Software zu korrigieren) und auch Schatten vom Objektiv sind sichtbar (schlecht per Software zu korrigieren).
Viel Spass:D
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten