Nikon D40 weißabgleich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

langersteff

Guest
hallo

ch besitze seit gestern eine Nikon D40, davor habe ich eine Minolta Z2 gehabt. Nun möchte ich bilder mit "gelbstich" machen. Von der minolta bin ich es gewohnt ganz reinfach bei weißabgleich eine blaue Stelle als Referenzbild einzufangen. Wenn ich dies aber bei der D40 versuche wird angezeigt dass kein Referenzbild (berichtigt mich bitte wenn es anders heist) erstelt werden konnte. Bei der Samsung Pro815 geht das über farbwärme oder so.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen schönen gelbstich ohne nachträgliches bearbeiten mit der D40 in meine Fotos bringen kann?

Danke schonmal

P.S. Habe in der SuFu nichts gefunden!
 
Anzeigen
Bei der D40 musst du erst ein Bild aufnehmen, welches dann als Refenzbild herhalten kann. BDA S. 49 u. 70-72.
 
Kommentar
Fotografiere doch RAW/NEF Format und regle den Farbstich dann manuell :)

Ansonsten sollte das wie Du meinst schon gehen, über das Menü in den Weißabgleich, Manuell, Referenzbild aufnehmen... beim Aufnehmen des Referenzbildes etwas rumprobieren, hat bei mir auch etwas gedauert bis ich das raushatte, probier ein bisschen mit dem Abstand von der Referenzfläche und der Beleuchtung rum.
 
Kommentar
Ah okay, hab das jetzt mit dem raw format gemacht, funktioniert echt hammer, DANKE!
 
Kommentar
Grad bei solchen Sachen hast Du mit Raw und entsprechender Software einfach den Trumpf in der Hand, alles andere ist immer nur try&error :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten