Nikon D40 stellt nicht mehr scharf!? :(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stevepa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

leider trat bei meiner D40 bereits im vierten Urlaubstag in Florida der Fehler auf, dass nach dem einschalten nur noch 1 bis max. 2 fotos scharf gestellt wurden (egal in welchem Programmmodus) und danach nur noch total verschwommen und man konnte den auslöser auch nicht mehr betätigen.

ich musste also bei jeder aufnahme manuell scharf stellen...
kann mir da jemand helfen woran das liegt?
oder muss das gerät ggf. eingeschickt werden!?

danke im voraus

lg
 
Anzeigen
Haste schon mal den Reset-Knopf gedrückt? Der ist links hinter der Klappe. Wie genau man den Knopf benutzt, kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Jedenfalls ist er dafür gedacht, Fehler in der Elektronik zu beheben.
 
Kommentar
leider trat bei meiner D40 bereits im vierten Urlaubstag in Florida der Fehler auf, dass nach dem einschalten nur noch 1 bis max. 2 fotos scharf gestellt wurden (egal in welchem Programmmodus) und danach nur noch total verschwommen und man konnte den auslöser auch nicht mehr betätigen.

ich musste also bei jeder aufnahme manuell scharf stellen...
kann mir da jemand helfen woran das liegt?
oder muss das gerät ggf. eingeschickt werden!?


Nicht auslösen können ist eigentlich "nur" eine Folge des nicht scharfstellen könnens.
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Objektiv auszuprobieren, ob es dort auch auftritt? Oder das Objektiv an einem anderen Body testen?

Die anderen Standard-Tests: Akku voll (ist es der Originalakku?)? Dann kannst Du noch einen Reset machen bzw. einfach mal den Akku für eine Viertelstunde rausnehmen, ausserdem (vorsichtig) die Kontakte am Objektiv und Body saubermachen, die die Objektivdaten übertragen.

Hilft alles nix, bleibt wohl nur ein Besuch beim oder Einsenden zum nächsten Nikon-Service-Point. Oder wenn noch Gewährleistung drauf ist, zurück zum Händler....
 
Kommentar
Haste schon mal den Reset-Knopf gedrückt? Der ist links hinter der Klappe. Wie genau man den Knopf benutzt, kannst Du in der Bedienungsanleitung nachlesen. Jedenfalls ist er dafür gedacht, Fehler in der Elektronik zu beheben.

Also das hat noch nicht mal Nikon erfunden, dass ein Druck aufs Knöpfchen die Elektronik repariert ;). Ein Reset hilft, wenn sich das Programm irgendwo "verhaspelt" hat, Elektronikfehler beheben kann der nicht...
 
Kommentar
Wurde vielleicht versehentlich das linke oder rechte Fokusfeld aktiviert
und du hast immer versucht mit dem mittleren zu fokusieren?
 
Kommentar
Per Zufall habe ich folgende Info gelesen - ob ein Zusammenhang hersgestellt werden könnte kann ich nicht beurteilen:

D40 Firmware-Update 1.10 - Windows

Das Firmware-Update auf Version 1.10 umfasst die folgenden Verbesserungen:
...
- Es wurde ein Problem beseitigt, dass zum Zurücksetzen der Einstellung für die Autofokusmessfeldsteuerung führte, wenn sich der Monitor und der Belichtungsmesser automatisch abschalteten (Ruhemodus) oder wenn die Kamera ausgeschaltet wurde während das Funktionswählrad auf eines der Aufnahmeprogramme gestellt war.
...

gesehen auf Nikon Supportseite ...
(Nikon gestattet keine Deep Links, aus diesem Grund kann ich Dir hier leider keinen Link anbieten ...)
 
Kommentar
Die Menüzurücksetzung habe ich auch mit einem Firmwareupdate behoben. Seit ich Version 1.10 eingespielt habe läuft alles wunderbar!
 
Kommentar
hallo zusammen,

vielen dank für euere antworten,
also:

- die kamera ist 3 monate alt, von daher werd ich sie wohl einschicken (müssen)
- habe mittels reset alles zurückgesetzt -> keine besserung
- habe bereits die fw 1.10 :(


das einzige was mir aufgefallen ist dass im sucher in der unteren leiste "r08" steht wenn man den auslöser halb drückt (statt der restlichen bilder) - war das schon immer so oder ist das "neu"?
wenn r07 oder r06 dort steht löst er aus, nur bei r08 nicht.
ich weiß nicht ob es damit zu tun hat? kann mit r06,r07,r08 nichts anfangen!?

danke nochmals :)
 
Kommentar
Also das hat noch nicht mal Nikon erfunden, dass ein Druck aufs Knöpfchen die Elektronik repariert ;). Ein Reset hilft, wenn sich das Programm irgendwo "verhaspelt" hat, Elektronikfehler beheben kann der nicht...

Aha, "Verhaspelt" ist natürlich der technisch korrektere Begriff. :D
 
Kommentar
dann bleibt mir nunmehr wohl nichts anderes übrig als die kamera einzuschicken, und das nach nunmehr genau 2 monaten :(

(aber schon 3000 bildern) ;)
 
Kommentar
Ja das wird das Beste sein, die Kamera einzuschicken.
Als kleiner Trost, dann wird auch gleich der Sensor gereinigt. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten