kiano schrieb:hallo
bin ganz neu hier und blutiger anfänger überhaupt.......
habe mir vor 2 wochen eine D40 zugelegt, und jetzt hat ein bekannter mir einen metz mecablitz 32ct7 mit nikonfuss geschenkt. kann ich das teil mit der D40 ohne risiko verwenden, und klappt das überhaupt? (digital/analog) habe nähmlich auch keine anleitung vom mecablitz........
was wäre da zu beachten? wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg. marianne
Wenn sie die A- Funktion des Blitzes nutzt, kann sie ihn verwenden (s.o.)gromit schrieb:Du kannst den Blitz nicht wirklich verwenden, da er, wie schon gesagt wurde, kein iTTL versteht welches alle neueren Nikons zwingend voraussetzen. Kaputtmachen kannst Du nichts, aber es wird auch nicht funktionieren, auch wenn Du nicht geschrieben hast welcher Nikonfuß drauf ist - da der 32CT7 ein SCA300-Gerät ist vermute ich einen SCA346 - damit geht maximal Umschaltung auf Blitzsynchronzeit, das wars dann auch schon, aber man muß die Kamera auf M stellen.
Hast Du Erfahrung mit dem PZ-40? Wenn er zuverlässig iTTL-kompatibel ist, wäre er eine Alternative zum SB-400!gromit schrieb:Wenn Du einen günstigen Blitz zur D40 haben willst und nicht oft blitzt schau nach einem SB-400 von Nikon, Alternativ auch ein Sunpak PZ-40 von Walser.
Beide sind recht kompakt und auch durchaus günstig zu bekommen.
Die Geräte von Cullmann/Soligor/Dörr/Bilora/Exakta (=Tumax) würde ich nicht nehmen, die funktionieren nicht zuverlässig.
Achtung beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma EF 500 DG ST/Super NAiTTL - ohne FW-Update durch Sigma nicht kompatibel zu D40(x), D80, D200!gromit schrieb:
Doch, hat er -einem manuellen: (28mm bis >=50mm KB)gromit schrieb:Der CT7 hat keinen Zoomreflekor
Auf dieser Seite steht, dass Nikon 12V als sicher angibt. Damit wären meine obengenannten 5V hinfälliggromit schrieb:Nachtrag: Die Sache mit den Zündspannungen kann man hier nachlesen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Geräte mit System Metz SCA300 sind als problemlos zu betrachten, die haben alle einen Niederspannungszündkreis.
Hans Maulwurf schrieb:Wenn sie die A- Funktion des Blitzes nutzt, kann sie ihn verwenden (s.o.)
Der Blitz steuert die benötigte Lichtmenge selber. Die Kamera erkennt überhaupt nicht, dass ein Blitz drauf ist und schaltet auch nichts um.- Auf keinen Fall so komfortabel wie iTTL, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen!
Hast Du Erfahrung mit dem PZ-40? Wenn er zuverlässig iTTL-kompatibel ist, wäre er eine Alternative zum SB-400!
Von den Tumax-Inkarnationen habe ich bisher auch nichts gutes gehört.
Achtung beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma EF 500 DG ST/Super NAiTTL - ohne FW-Update durch Sigma nicht kompatibel zu D40(x), D80, D200!
Doch, hat er -einem manuellen: (28mm bis >=50mm KB)
Auf dieser Seite steht, dass Nikon 12V als sicher angibt. Damit wären meine obengenannten 5V hinfällig
und der 32CT7 dürfte tatsächlich als sicher für die D40 gelten!
- Danke für die Richtigstellung, gromit! -Schön, zu wissen dass die Kleine nicht in Gefahr war!
Ich habe es nun noch einmal mit allen vier mir zur Verfügung stehenden Nikon-Kameras ausprobiert:gromit schrieb:Nanu, das ist ungewöhnlich, eigentlich sollte die Kamera zumindest merken daß ein Blitz draufsitzt, denn der 32CT7+SCA343 (den vermute ich) sollrte einem der Nikon-Geräte in der Tabelle entsprechen, die ich oben erwähnte, die stehen in der D40-Anleituing auf Seite 100 in der rechten Spalte.
Hans Maulwurf schrieb:Ich habe es nun noch einmal mit allen vier mir zur Verfügung stehenden Nikon-Kameras ausprobiert:
Blitz: Metz 32 CT7 ; SCA-Adapter: Metz 346/2 AF (mit eingebautem AF-Hilfslicht)
F80: Blitzbereitschaft wird angezeigt, AF-Hilfslicht im Adapter geht nicht, die Kamera verwendet ihren eigenen "Suchscheinwerfer".
M1. Dietmar, hältst Du es für möglich, dass Marianne mit einem 343-Adapter mehr Glück hinsichtlich der Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ihrer D40 hätte? (Mein 343 ist zusammen mit meiner F301 gegangen, als ich auf die F601 AF umgestiegen bin.). Mit meinem 346/2-Adapter merkt die D40 im Ggs. zur D70 überhaupt nicht, dass ein Blitzgerät aufgesteckt ist.gromit schrieb:Welche Revision hatte dieser Adapter (M und Nummer dahinter?)
Hans Maulwurf schrieb:M1. Dietmar, hältst Du es für möglich, dass Marianne mit einem 343-Adapter mehr Glück hinsichtlich der Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ihrer D40 hätte? (Mein 343 ist zusammen mit meiner F301 gegangen, als ich auf die F601 AF umgestiegen bin.). Mit meinem 346/2-Adapter merkt die D40 im Ggs. zur D70 überhaupt nicht, dass ein Blitzgerät aufgesteckt ist.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?