kiano schrieb:hallo
bin ganz neu hier und blutiger anfänger überhaupt.......
habe mir vor 2 wochen eine D40 zugelegt, und jetzt hat ein bekannter mir einen metz mecablitz 32ct7 mit nikonfuss geschenkt. kann ich das teil mit der D40 ohne risiko verwenden, und klappt das überhaupt? (digital/analog) habe nähmlich auch keine anleitung vom mecablitz........
was wäre da zu beachten? wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg. marianne
Wenn sie die A- Funktion des Blitzes nutzt, kann sie ihn verwenden (s.o.)gromit schrieb:Du kannst den Blitz nicht wirklich verwenden, da er, wie schon gesagt wurde, kein iTTL versteht welches alle neueren Nikons zwingend voraussetzen. Kaputtmachen kannst Du nichts, aber es wird auch nicht funktionieren, auch wenn Du nicht geschrieben hast welcher Nikonfuß drauf ist - da der 32CT7 ein SCA300-Gerät ist vermute ich einen SCA346 - damit geht maximal Umschaltung auf Blitzsynchronzeit, das wars dann auch schon, aber man muß die Kamera auf M stellen.
Hast Du Erfahrung mit dem PZ-40? Wenn er zuverlässig iTTL-kompatibel ist, wäre er eine Alternative zum SB-400!gromit schrieb:Wenn Du einen günstigen Blitz zur D40 haben willst und nicht oft blitzt schau nach einem SB-400 von Nikon, Alternativ auch ein Sunpak PZ-40 von Walser.
Beide sind recht kompakt und auch durchaus günstig zu bekommen.
Die Geräte von Cullmann/Soligor/Dörr/Bilora/Exakta (=Tumax) würde ich nicht nehmen, die funktionieren nicht zuverlässig.
Achtung beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma EF 500 DG ST/Super NAiTTL - ohne FW-Update durch Sigma nicht kompatibel zu D40(x), D80, D200!gromit schrieb:
Doch, hat er -einem manuellen: (28mm bis >=50mm KB)gromit schrieb:Der CT7 hat keinen Zoomreflekor
Auf dieser Seite steht, dass Nikon 12V als sicher angibt. Damit wären meine obengenannten 5V hinfälliggromit schrieb:Nachtrag: Die Sache mit den Zündspannungen kann man hier nachlesen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html