Nikon D40 mit Mecablitz 32 ct7, geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kiano

NF Mitglied
Registriert
hallo
bin ganz neu hier und blutiger anfänger überhaupt.......
habe mir vor 2 wochen eine D40 zugelegt, und jetzt hat ein bekannter mir einen metz mecablitz 32ct7 mit nikonfuss geschenkt. kann ich das teil mit der D40 ohne risiko verwenden, und klappt das überhaupt? (digital/analog) habe nähmlich auch keine anleitung vom mecablitz........
was wäre da zu beachten? wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg. marianne
 
Anzeigen
Hallo, Marianne!

Herzlich willkommen im Forum!

Der 32ct7 ist ein ziemlich alter Blitz. ich habe bei meinem gerade eine Zündspannung von fast 11 Volt gemessen. Nikon gibt als sicher für die Kamera eine Spannung von <= 5 Volt an. Theoretisch könnte es Dir also passieren, dass der Blitz die D40 elektrisch beschädigt. Da ich den Blitz aber früher an einer D70 verwendet habe, habe ich mich eben mal getraut, ihn auch an der D40 auszuprobieren. Wenn Du also keine Angst haben solltest, die Kamera zu beschädigen, gebe ich ohne Gewähr ein paar Einstellungstips: Da der Blitz nicht iTTL-kompatibel ist, funktioniert die automatische Blitzsteuerung mit Lichtmessung durch das Kameraobjektiv (TTL= through the lens) damit nicht.
Der Blitz kann aber im A(utomatik)-Betrieb selbst seine Lichtabgabe steuern.
Das ist jedoch etwas umständlicher, als iTTL-Automatikbetrieb mit einem modernen Blitz.

Einstellungen an der Kamera: ISO-Automatik aus, manueller Modus.
Belichtungszeit z.B. 1/60 Sek. Blende und ISO-Wert s.u.

Einstellungen am Blitzgerät: Sollte der Nikon-Adapterfuss einen Schiebeschalter haben (TTL-A-M), diesen auf A stellen.
an dem Rad links unter dem Schriftzug 32CT7 den gleichen ISO-Wert, einstellen, den du an der Kamera eingestellt hast (200, 400, 800 oder 1600 ISO- wird im Fensterchen li. neben dem Metz-Symbol angezeigt) Ein höherer ISO-Wert bedeutet eine höhere Lichtempfindlichkeit des Sensors und damit eine kleinere mögliche Automatikblende.
Wenn Du den Blitz jetzt einschaltest und den Schiebeschalter (TTL/MAN/W/A/A/A) auf eines der drei A´s stellst , siehst Du links neben dem Schalter einen Blendenwert rot leuchten (z.B. 5,6 bei 200 ISO und dem Schalter auf dem mittleren A. Wenn Du nun die angezeigte Blende noch an der Kamera einstellst, kann es mit blitzen losgehen.
Der Blitz ermittelt die nötige Lichtmenge nun selbst und die geblitzten Bilder werden so ganz gut.

Du siehst, es ist schon einige Einstellarbeit vonnöten und so komfortabel und narrensicher wie mit einem SB-400 oder dem eingebauten Blitz ist es allemal nicht!

Wenn Du es trotzdem ausprobieren möchtest und weitere Fragen haben solltest, melde Dich!


gruss,

Peter
 
Kommentar
vielen dank schon mal für die hilfe, weiss nicht ob ich das risiko eingehen soll dass dadurch was kaputt geht. das möchte ich ja nicht unbedingt haben.
das mit den einstellungen würde ich ja schon gerne mal ausprobieren, werde noch warten, ws vielleicht andere leute dazu sagen und vielleicht an erfahrungen gesammelt haben.
bin lieber vorsichtig als zu übereifrig

lg. marianne
 
Kommentar
Hast recht, ich bin jetzt auch ein bisschen vorsichtiger geworden, was Blitzgeräte angeht. Als ich das Gerät an der D70 verwendet habe, wusste ich von dem Zündspannungsgedöns auch noch nichts. Es ging gut.:rolleyes:
An der D40 habe ich jetzt nur mal wegen Deiner Frage ein paar Testaufnahmen gemacht. Ich würde den Blitz regelmässig nicht mehr an der D40 verwenden,
ich habe keine Lust, um die Kleine zu zittern!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Ich habe den 32 CT7 schon einmal an meiner D200 betrieben, allerdings über die X-Sync Buchse. Hat einwandfrei funktioniert.
 
Kommentar
kiano schrieb:
hallo
bin ganz neu hier und blutiger anfänger überhaupt.......
habe mir vor 2 wochen eine D40 zugelegt, und jetzt hat ein bekannter mir einen metz mecablitz 32ct7 mit nikonfuss geschenkt. kann ich das teil mit der D40 ohne risiko verwenden, und klappt das überhaupt? (digital/analog) habe nähmlich auch keine anleitung vom mecablitz........
was wäre da zu beachten? wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg. marianne


Hallo Marianne,

auch von mir ein Willkommen hier.

Du kannst den Blitz nicht wirklich verwenden, da er, wie schon gesagt wurde, kein iTTL versteht welches alle neueren Nikons zwingend voraussetzen. Kaputtmachen kannst Du nichts, aber es wird auch nicht funktionieren, auch wenn Du nicht geschrieben hast welcher Nikonfuß drauf ist - da der 32CT7 ein SCA300-Gerät ist vermute ich einen SCA346 - damit geht maximal Umschaltung auf Blitzsynchronzeit, das wars dann auch schon, aber man muß die Kamera auf M stellen.

Wenn Du einen günstigen Blitz zur D40 haben willst und nicht oft blitzt schau nach einem SB-400 von Nikon, Alternativ auch ein Sunpak PZ-40 von Walser.
Beide sind recht kompakt und auch durchaus günstig zu bekommen.

Die Geräte von Cullmann/Soligor/Dörr/Bilora/Exakta (=Tumax) würde ich nicht nehmen, die funktionieren nicht zuverlässig.

Alternativen:

Metz 48AF-1
Metz 44AF-4N (ab V4)

Sigma EF 500/530 DG ST (vorsicht, ziemliche Klötze!)


Wenns ne Nummer größer sein darf: Der Metz 54AF-1 wird gerade abverkauft, Du brauchst auch hier die N-Version davon. Etwas größer und auch ein wenig teurer als der Sunpak, aber ausgereift, leistunsstark und stabil. Der neue 48AF-1 ist günstiger und angeblich besser ins System integriert - ich mag die neuen 48er/58er nicht so sehr da sie nicht mehr die gewohnte Metz-Qualität besitzen.

Der 34AF-3 wird ebenfalls abverkauft, aber das ist eigentlich ein Blitz für Kompaktkameras und hat keinen schwenkbaren Reflektor. Kann ich Dir nicht dazu raten.

Nachtrag zu Thema Bedienungsanleitung:

Diese kannst Du bei Metz runterladen, für den CT7 ist zwar keine auf der Seite aber Du kannst die des 32MZ-3 nehmen, die Bedienung auf der Rückseite ist in weiten Teilen identisch:

http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/bedienungsanleitungen.html

Der CT7 hat keinen Zoomreflekor aber 3 Blitzblenden plus TTL, wie alle 32er Modelle.

Notfalls eine Mail an den Metz-Support schicken, machmal bekommt man eine ältere Anleitung als pdf per Mail zugesandt.

Nochwas: Im Handbuch der D40 steht auch etwas zur Kompatibilität mit alten Nikon-Blitzen, das kannst Du auf den Metz übertragen, wenn Du zB nach SB-24-28 schaust. Alles was zB SB-15 bis 18 können kann der CT7 ebenso, es ist ein prä-AF-Blitz. Es gibt da eine Tabelle in der zB rechts die Geräte beginnend mit SB-30 - zu dieser Gruppe gehört auch der CT7, sprich er ist dazu kompatibel.

Nachtrag: Die Sache mit den Zündspannungen kann man hier nachlesen:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Geräte mit System Metz SCA300 sind als problemlos zu betrachten, die haben alle einen Niederspannungszündkreis.
 
Kommentar
gromit schrieb:
Du kannst den Blitz nicht wirklich verwenden, da er, wie schon gesagt wurde, kein iTTL versteht welches alle neueren Nikons zwingend voraussetzen. Kaputtmachen kannst Du nichts, aber es wird auch nicht funktionieren, auch wenn Du nicht geschrieben hast welcher Nikonfuß drauf ist - da der 32CT7 ein SCA300-Gerät ist vermute ich einen SCA346 - damit geht maximal Umschaltung auf Blitzsynchronzeit, das wars dann auch schon, aber man muß die Kamera auf M stellen.
Wenn sie die A- Funktion des Blitzes nutzt, kann sie ihn verwenden (s.o.)
Der Blitz steuert die benötigte Lichtmenge selber. Die Kamera erkennt überhaupt nicht, dass ein Blitz drauf ist und schaltet auch nichts um.- Auf keinen Fall so komfortabel wie iTTL, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen!

gromit schrieb:
Wenn Du einen günstigen Blitz zur D40 haben willst und nicht oft blitzt schau nach einem SB-400 von Nikon, Alternativ auch ein Sunpak PZ-40 von Walser.
Beide sind recht kompakt und auch durchaus günstig zu bekommen.

Die Geräte von Cullmann/Soligor/Dörr/Bilora/Exakta (=Tumax) würde ich nicht nehmen, die funktionieren nicht zuverlässig.
Hast Du Erfahrung mit dem PZ-40? Wenn er zuverlässig iTTL-kompatibel ist, wäre er eine Alternative zum SB-400!
Von den Tumax-Inkarnationen habe ich bisher auch nichts gutes gehört.

gromit schrieb:
Alternativen:
...
Sigma EF 500/530 DG ST (vorsicht, ziemliche Klötze!)
Achtung beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma EF 500 DG ST/Super NAiTTL - ohne FW-Update durch Sigma nicht kompatibel zu D40(x), D80, D200!

gromit schrieb:
Der CT7 hat keinen Zoomreflekor
Doch, hat er -einem manuellen: (28mm bis >=50mm KB)


gromit schrieb:
Nachtrag: Die Sache mit den Zündspannungen kann man hier nachlesen:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Geräte mit System Metz SCA300 sind als problemlos zu betrachten, die haben alle einen Niederspannungszündkreis.
Auf dieser Seite steht, dass Nikon 12V als sicher angibt. Damit wären meine obengenannten 5V hinfällig
und der 32CT7 dürfte tatsächlich als sicher für die D40 gelten!
- Danke für die Richtigstellung, gromit! -Schön, zu wissen dass die Kleine nicht in Gefahr war!:hehe:


gruss,

Peter
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Wenn sie die A- Funktion des Blitzes nutzt, kann sie ihn verwenden (s.o.)
Der Blitz steuert die benötigte Lichtmenge selber. Die Kamera erkennt überhaupt nicht, dass ein Blitz drauf ist und schaltet auch nichts um.- Auf keinen Fall so komfortabel wie iTTL, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen!

Nanu, das ist ungewöhnlich, eigentlich sollte die Kamera zumindest merken daß ein Blitz draufsitzt, denn der 32CT7+SCA343 (den vermute ich) sollrte einem der Nikon-Geräte in der Tabelle entsprechen, die ich oben erwähnte, die stehen in der D40-Anleituing auf Seite 100 in der rechten Spalte.


Hast Du Erfahrung mit dem PZ-40? Wenn er zuverlässig iTTL-kompatibel ist, wäre er eine Alternative zum SB-400!
Von den Tumax-Inkarnationen habe ich bisher auch nichts gutes gehört.

Ich habs leider hinterher erst gesehen daß der Laden bei dem ich neulich war so ein Ding in der Vitrine stehen hatte. Bei den Sunpaks PZ40 und PZ-42 gehe ich aber davon aus daß diese zuverlässig funktionieren, denn Sunpak ist aktuell der Hersteller der Nikon-Blitzgeräte.

Was die Tumaxe betrifft so kann ich diese getrost in die Kategorie "Finger weg" eingruppieren, das gilt für alle Inkarnationen wie ich sie oben aufzählte. Ich konnte bei einem Treffen im August mal die Bilora-Version davon ausprobieren, die schon an der D70 nicht so wirklich gut tat, an der Fuji S2 (die eine F80 ist) gabs nur fehlbelichtungen. Nachdem ich den sehr simpel gestrickten Innenaufbau eines solchen Gerätes auch mal sehen konnte war mir klar daß die Kompatibilität zu den prä-iTTL-Nikons eine glatte Lüge darstellt. Das kann einfach nicht funktionieren.

Achtung beim Gebrauchtkauf von älteren Sigma EF 500 DG ST/Super NAiTTL - ohne FW-Update durch Sigma nicht kompatibel zu D40(x), D80, D200!

Sowas hatte ich auch schonmal munkeln gehört, allerdings kenne ich mich mit Metz weitaus besser aus als mit Sigma. Danke aber für diesen Hinweis.

Doch, hat er -einem manuellen: (28mm bis >=50mm KB)

Ups. dann habe ich das mit dem CT3 verwechselt, der hat iirc keinen, und dieser ist die SCA-Version meines guten alten 32BCT4 der mir viele Jahre treue Dienste leistete.


Auf dieser Seite steht, dass Nikon 12V als sicher angibt. Damit wären meine obengenannten 5V hinfällig
und der 32CT7 dürfte tatsächlich als sicher für die D40 gelten!
- Danke für die Richtigstellung, gromit! -Schön, zu wissen dass die Kleine nicht in Gefahr war!:hehe:

Da nich für. Wie gesagt, bei Geräten mit SCA300 ist man generell auf der sicheren Seite. Metz selbst hat bei den nicht-SCA-Modellen älterer Bauart mit Plastegehäuse nur einen Kandidaten bei dem Vorsicht angebracht ist: der alte 45er Stabblitz bis zu einer gewissen Seriennummer, die man auch auf der Metz-Seite findet.

Die Metz-Geräte der ganz alten Serien aus den 70ern, also diese schmalen mit Metallgehäuse und Kunstoffbezug und rundem Blendenrechner hinten sowie festem Akku und mitgeliefertem Ladegerät (zB der alte 40er) darf man auf keinen Fall auf den Blitzschuh einer aktuellen AF-SLR und DSLR draufsetzen, die haben allesamt einen Hochvoltzündkreis! Mit Blitzschiene und Sync-Kabel dagegen geht das weil der Blitznöppel der größeren Modelle elektrisch entkoppelt ist. Einer FA/FE/FM etc dagegen macht sowas nix aus:)
 
Kommentar
gromit schrieb:
Nanu, das ist ungewöhnlich, eigentlich sollte die Kamera zumindest merken daß ein Blitz draufsitzt, denn der 32CT7+SCA343 (den vermute ich) sollrte einem der Nikon-Geräte in der Tabelle entsprechen, die ich oben erwähnte, die stehen in der D40-Anleituing auf Seite 100 in der rechten Spalte.
Ich habe es nun noch einmal mit allen vier mir zur Verfügung stehenden Nikon-Kameras ausprobiert:

Blitz: Metz 32 CT7 ; SCA-Adapter: Metz 346/2 AF (mit eingebautem AF-Hilfslicht)

Kamera:

F601 AF: Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher und AF-Hilfslicht im Adapter funktionieren.

F80: Blitzbereitschaft wird angezeigt, AF-Hilfslicht im Adapter geht nicht, die Kamera verwendet ihren eigenen "Suchscheinwerfer".

D70: Siehe F80. Der interne Blitz wird nicht entriegelt, wenn man den dafür vorgesehenen Knopf am Sucherprisma drückt.

D40: Blitzbereitschaftsanzeige und AF-Hilfslicht gehen nicht. Der interne Blitz versucht, auf Knopfdruck auszuklappen, obwohl der Metz aufgesteckt ist!

gruss,

Peter


Edit: @Marianne: Wenn Du es mit dem Blitz probieren möchtest und die Anleitung nicht anderweitig auftreiben kannst, such ich meine raus und scanne sie für dich!
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
Ich habe es nun noch einmal mit allen vier mir zur Verfügung stehenden Nikon-Kameras ausprobiert:

Blitz: Metz 32 CT7 ; SCA-Adapter: Metz 346/2 AF (mit eingebautem AF-Hilfslicht)

Welche Revision hatte dieser Adapter (M und Nummer dahinter?)


F80: Blitzbereitschaft wird angezeigt, AF-Hilfslicht im Adapter geht nicht, die Kamera verwendet ihren eigenen "Suchscheinwerfer".

Das entspricht exakt dem Verhalten an der Fuji S2 (digitale F80), zumindest habe ich mit einem 346 die gleiche Erfahrung gemacht. Das Ding war wohl zu alt bzw Protokoll paßt nicht so ganz. Metz selbst hat vorher ganz gezielt den SCA343 empfohlen, nicht den 346.

Bei mir ging das an der S2 auch nicht, der SCA3401M3 dagegen sehr wohl (mit 40MZ-3i drauf).

Es scheint als ahmt der 346 einen älteren AF-TTL-Blitz nach den die F80 nicht unterstützt (ich wüßte aber nicht welcher das sein sollte mangels Handbuch).

Der 346 ist insofern nicht besonders ideal für einen solchen Test. Metz hat ja selbst gesehen daß die mit diesen (hybriden) Adaptertypen nicht weit kam und dann die SCA3xx/2AF eingestampft, das Ganze in die Blitzgeräte integriert und als SCA3000 rausgebracht. Die 3xx/2-Typen waren eine Übergangslösung, zuerst nur für die 7000AF von Minolta (weshalb der 332 auch anders aussieht als die späteren 3xx/2AF-Modelle), später dann für die anderen Hersteller, die mit AF-Kameras nachzogen.
 
Kommentar
gromit schrieb:
Welche Revision hatte dieser Adapter (M und Nummer dahinter?)
M1. Dietmar, hältst Du es für möglich, dass Marianne mit einem 343-Adapter mehr Glück hinsichtlich der Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ihrer D40 hätte? (Mein 343 ist zusammen mit meiner F301 gegangen, als ich auf die F601 AF umgestiegen bin.). Mit meinem 346/2-Adapter merkt die D40 im Ggs. zur D70 überhaupt nicht, dass ein Blitzgerät aufgesteckt ist.


gruss,

Peter
 
Kommentar
vielen lieben dank an euch alle,

ich glaube ich werde mich nach einem mecablitz 44 af-4 n umsehen. da kann ich ja dann nichts falschmachen, habe dann doch lieber was, was zum gesammten passt...........

lg. marianne
 
Kommentar
Hans Maulwurf schrieb:
M1. Dietmar, hältst Du es für möglich, dass Marianne mit einem 343-Adapter mehr Glück hinsichtlich der Blitzbereitschaftsanzeige im Sucher ihrer D40 hätte? (Mein 343 ist zusammen mit meiner F301 gegangen, als ich auf die F601 AF umgestiegen bin.). Mit meinem 346/2-Adapter merkt die D40 im Ggs. zur D70 überhaupt nicht, dass ein Blitzgerät aufgesteckt ist.

M1 ist noch älter als das was ich bei meinem 346 hatte (der war mindestens M2) und da gings an der S2(F80) auch nicht.

Ich gehe fast davon aus daß Marianne schon einen 343 hat - davon wissen wir aber nichts bisher. Die 3xx sind noch komplett analog, die sxx/2AF bereits hybrid, also mit eigenem Mikroprozessor drin, wie die SCA3000/3002. Nur daß SCA3000/3002 oft abwärtskompatibler ist als diese Zwischendinger.

Ich würde die Experimente sein lassen und einen entsprechend als passend klassifizierten Blitz kaufen - schließlich will sie fotografieren und nicht die Systemtiefen erforschen:)

@Kiano: siehe oben - genau dieses Modell hätte ich Dir auch ans Herz gelegt, schau Dir aber auch mal den neuen 48 AF-1N an. Der ist minimal teurer (ca. 20.-), aber bietet im Gegensatz zum 44er einen in beide Richtungen schwenkbaren Reflektor (wichtig wenn man mal im Hochformat gegen die Decke blitzen muß). Dafür ist er nicht mehr so gut verarbeitet wie der 44er - zumindest empfand ich die neue Serie als wackeliger.

Vorteil der neuen 48/58er-Serie: man kann die Software selbst updaten und muß das Ganze nicht mehr zu Metz schicken. Bisher geht das aber nur mit Windows-Rechnern, eine Lösung für Apple Mac ist in Vorbereitung.
 
Kommentar
Ich habe ebenfalls den 44 AF-4iN: Bietet zusätzlich i-TTL und i-TTL-BL Blitzsteuerung. Das kleine i macht den Unterschied. Also aufpassen. Bin mit dem Teil auf meiner D50 absolut zufrieden. Einziger Nachteil ist, das der Reflektor nur in einer Achse gedreht werden kann, also vielleicht auf das von gromit empfohlene Modell ausweichen (würde ich heute jedenfalls machen).
 
Kommentar
habe mir den sockel des 32 ct-7 angesehen, steht keine bezeichnung drauf, lasse also lieber die experimente sein.
habe mir auch schon den 48 af-1 angesehen. bin am überlegen was ich mir nehmen soll, weil ich ja nicht so viele fotos mache.
die argumente von gromit sprechen für sich......... bin nur noch am preisesuchen und vergleichen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten