Nikon D40 mit Mecablitz 32 ct7, geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kiano

NF Mitglied
Registriert
hallo
bin ganz neu hier und blutiger anfänger überhaupt.......
habe mir vor 2 wochen eine D40 zugelegt, und jetzt hat ein bekannter mir einen metz mecablitz 32ct7 mit nikonfuss geschenkt. kann ich das teil mit der D40 ohne risiko verwenden, und klappt das überhaupt? (digital/analog) habe nähmlich auch keine anleitung vom mecablitz........
was wäre da zu beachten? wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
lg. marianne
 
Anzeigen
Hallo, Marianne!

Herzlich willkommen im Forum!

Der 32ct7 ist ein ziemlich alter Blitz. ich habe bei meinem gerade eine Zündspannung von fast 11 Volt gemessen. Nikon gibt als sicher für die Kamera eine Spannung von <= 5 Volt an. Theoretisch könnte es Dir also passieren, dass der Blitz die D40 elektrisch beschädigt. Da ich den Blitz aber früher an einer D70 verwendet habe, habe ich mich eben mal getraut, ihn auch an der D40 auszuprobieren. Wenn Du also keine Angst haben solltest, die Kamera zu beschädigen, gebe ich ohne Gewähr ein paar Einstellungstips: Da der Blitz nicht iTTL-kompatibel ist, funktioniert die automatische Blitzsteuerung mit Lichtmessung durch das Kameraobjektiv (TTL= through the lens) damit nicht.
Der Blitz kann aber im A(utomatik)-Betrieb selbst seine Lichtabgabe steuern.
Das ist jedoch etwas umständlicher, als iTTL-Automatikbetrieb mit einem modernen Blitz.

Einstellungen an der Kamera: ISO-Automatik aus, manueller Modus.
Belichtungszeit z.B. 1/60 Sek. Blende und ISO-Wert s.u.

Einstellungen am Blitzgerät: Sollte der Nikon-Adapterfuss einen Schiebeschalter haben (TTL-A-M), diesen auf A stellen.