Nikon D40 Lichtprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Orbit71

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Nikon D40. Ich habe heute ein paar Sonnenfotos gemacht und habe bemerkt, das bei allen Bilder die Sonne wie ein Ufo aussieht. Kann mir jemand sagen, ob das bei der D40 normal ist, oder ob es etwa ein Softwarefehler sein könnte?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke im voraus.

Gruss Orbit71

bild2.jpg
 
Anzeigen
Das ist normal und nennt sich Smearing. Hervorgerufen wird das durch den elekronischen Verschluss. Verhindern kannst Du das nur indem Du so stark ablendest, dass die Belichtungszeit länger als 1/250s wird. Geht das nicht brauchst Du einen Graufilter,

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Das ist normal und nennt sich Smearing. Hervorgerufen wird das durch den elekronischen Verschluss. Verhindern kannst Du das nur indem Du so stark ablendest, dass die Belichtungszeit länger als 1/250s wird. Geht das nicht brauchst Du einen Graufilter,

Grüßle Michel


Danke für den Tipp, werde es beim nächsten mal gleich ausprobieren.

Gruss Orbit71
 
Kommentar
Bei mir war das noch nie!!! Ich hab die Nikon D40x bei mir ist lediglich immer ein Spiegelugspunkt der doch wahrscheinlich durch den Spiegel in der Cam hervorgerufen wird! Die Sonne ist an der richtigen Position und irgendwo anders am Bild ist ein Punkt der eine Spiegelung von der Sonne ist!

lg =MaDDoX=
 
Kommentar
=MaDDoX= schrieb:
Bei mir war das noch nie!!! Ich hab die Nikon D40x bei mir ist lediglich immer ein Spiegelugspunkt der doch wahrscheinlich durch den Spiegel in der Cam hervorgerufen wird! Die Sonne ist an der richtigen Position und irgendwo anders am Bild ist ein Punkt der eine Spiegelung von der Sonne ist!

lg =MaDDoX=

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die D40x hat den Verschluss der D80 und alle Verschlusszeiten werden mechanisch realisiert. Der Sensor ist somit gar nie so lang dem Sonnenlicht ausgesetzt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die D40x hat den Verschluss der D80 und alle Verschlusszeiten werden mechanisch realisiert.
So ist das. D40/D50/D70/D70s/D1/D1H/D1X haben einen kombinierten mechanischen und elektronischen Verschluß. D. h. die langen Verschlußzeiten werden tatsächlich über die mechanische Öffnung des Schlitzverschlußes gebildet, die kurzen Verschlußzeiten werden kombiniert mechanisch und elektronisch gebildet, der Sensor wird also z.B. nur für die 1/1000 sec der Belichtung 'scharfgeschaltet'. Wo die Grenze von mechanisch zu mechanisch/elektronisch liegt weiß ich nicht wirklich genau, Maik schrub neulich das sie bei den kleinen Ds vermutlich bei 1/90 sec liegt da der Verschluß der Kameras von der F75 (?) abgeleitet ist und die eben diese Zeit als kürzeste Blitzsynchronzeit bietet.
Die anderen Ds haben einen rein mechanischen Schlitzverschluß, da taucht das Problem so nicht auf da der ganze Sensor nicht länger dem Licht ausgesetzt ist als tatsächlich belichtet wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Das ist normal und nennt sich Smearing. Hervorgerufen wird das durch den elekronischen Verschluss. Verhindern kannst Du das nur indem Du so stark ablendest, dass die Belichtungszeit länger als 1/250s wird. Geht das nicht brauchst Du einen Graufilter,

Grüßle Michel

Der Fehler tritt aber nicht immer auf:

ExposureTime - 1/3200 seconds
FNumber - 18.00

25534472512455bb2c.jpg


ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 14.00

255344725125322368.jpg


Also nur An der Verschlusszeit kann mans nicht festmachen.
 
Kommentar
dr350s schrieb:
Der Fehler tritt aber nicht immer auf:

ExposureTime - 1/3200 seconds
FNumber - 18.00



ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 14.00



Also nur An der Verschlusszeit kann mans nicht festmachen.

Es hängt auch von der Lichtmenge ab die der Sensor abbekommt.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten