Nikon D40, ich habe sie gesehen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jp1701

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
So, ich war heute auf der Photo Adventure in Wien und hatte die Möglichkeit, mir die D40 in Natura anzusehen. Ich selbst bin sehr gut mit den Kameras D200, D70 und D80 vertraut, wobei ich die D80 von der Verarbeitung her am schlechtesten einstufen würde. Anscheinend hat Nikon an einer konsequenten Reduzierung der Gehäusequalität gearbeitet, was man schon bei der D80 sehen und spüren konnte und sich jetzt bei der D40 fortführt.

Die D40 lag im Schaukasten neben D2Xs, D200 und D80. Ich habe mir die Kamera inklusive der neuen Kitoptik geben lassen und sie mir näher angesehen. Ein anderer Messebesucher hatte seine D70 mit, damit habe ich sie dann auch gut vergleichen können.

Die D40 ist auf jeden Fall sehr sehr klein, für meine Hände fast schon zu klein. Allerdings kann die Größe auch wieder von Vorteil sein, als Zweit-Body vielleicht. Sie ist natürlich auch um einiges leichter, was auch nicht gerade beim Handling mit schwereren Optiken von Vorteil sein dürfte. Das Akkufach ist an der gleichen Stelle wie bei meiner D200, allerdings ist der D40 Akku natürlich auch wieder entsprechend klein.
Was mich am meisten an der Kamera stört ist die sehr leichte Verarbeitung was das Gehäuse betrifft. Gut, ich bin die D200 gewöhnt und deshalb nicht so angetan von der D80, bei der D70 hat Nikon aber alles noch richtig gemacht, diese finde ich auch heute noch sehr wertig verarbeitet. Das Gehäuse der D40 scheint aus dem gleichen Material wie die D80 zu bestehen, allerdings fühlte es sich, vielleicht subjektiv, noch dünner an, als bei der D80. Auch sehr störend fand ich die Verarbeitung der Abdeckung der USB-Buchse, diese ist nämlich auch nicht gerade aus dem besten Plastik/Gummi, sondern aus einem sehr spröde wirkenden Gummimaterial. Der Bildschirm, im Gegensatz zum wingzigen Sucher, wirkt beinahe überdimensioniert, aber sehr hochwertig. Mir persönlich fehlt auch auf jeden Fall das obere Statusdisplay und das vordere Einstallrad für die Blende.

Nachdem ich die D40 nun gesehen habe, frage ich mich, warum Nikon nicht einfach die D50 im Programm gelassen hat, man hätte ja auch einfach den Preis senken können, das müsste doch billiger sein als eine komplette Neuentwicklung.

Der freundliche Herr von Nikon erklärte mir auf meine Nachfrage auch, dass Nikon tatsächlich dabei ist, das gesamte Programm auf AF-S-Optiken umzustellen, alles nur eine Frage der Zeit. Wahrscheinlich kommt deshalb eine Kamera wie die D40 auf den Markt, für Käufer die sich heute erst eine Einstiegskamera kaufen und in Zukunft dann auf die besseren Modelle (D300, D3x, etc.) umsteigen, zu einer Zeit, in der die gesamte Optiken-Palette dann schon aus AF-S-Modellen besteht.

Sollte sich jemand die D40 noch anschauen wollen, morgen habt ihr noch die Möglichkeit dazu, im Vienna International Center, in Wien.

Josef
 
Anzeigen
jp1701 schrieb:
Nachdem ich die D40 nun gesehen habe, frage ich mich, warum Nikon nicht einfach die D50 im Programm gelassen hat, man hätte ja auch einfach den Preis senken können, das müsste doch billiger sein als eine komplette Neuentwicklung.

Nein, erstens ist es Nikon sicher ein Dorn im Auge, wenn die D50 z. B. mit einfachen Sigma/Tokina/Tamron Zoom-Objektiven verkauft wird. Das geht jetzt erstmal nicht mehr. Da kann man schon von einer gewünschten Inkompatiblilität sprechen.

Zweitens ist die D40 sicher in gewissen Details bewusst auf kostensparend konstruiert, wo man bei der D50 noch auf D70-Technik zurückgriff.

Drittens sind die Bauteile für die D50 Serie teilweise inzwischen nicht mehr lieferbar, so dass man nicht einfach nochmal eine Serie auflegen kann.

Viertens spart der nicht vorhandene Fokusmotor samt Steuerung einiges an Kosten, Gewicht und auch Batterieleistung.


Stefan
 
Kommentar
Ich war heute auf der Hausmesse von Foto Oehling in Bad Kreuznach. Nikon war auch mit einem Stand vertreten, aber die D40 war noch nicht zu sehen.
 
Kommentar
jp1701 schrieb:
Nachdem ich die D40 nun gesehen habe, frage ich mich, warum Nikon nicht einfach die D50 im Programm gelassen hat, man hätte ja auch einfach den Preis senken können, das müsste doch billiger sein als eine komplette Neuentwicklung.

Ganz einfach: Die Nikon D50 geht in der Schweiz (nur Body) ab 380 Euro, mit der Kitoptik ab 470. Die Preise in D sind vermutlich ähnlich, etwas höher wegen der höheren Mehrwertsteuer. Die D40 soll mit der Kitoptik 650 Euro Liste kosten, aber bald werden wohl Angebote im Raum 550 bis 600 Euro da sein. Also eher leicht teurer als die D50, dafür mit weniger Funktionalität. Nikon kann also eine Cam, die billiger zu bauen ist, minimal teurer verkaufen. Oder anders: Die D50 ist einfach zu billig geworden, und dabei gleichzeitig zu gut!

Trotzdem: Ich bin nicht Fan von solchen Marketing Aktionen, auch wenn ich weiss,d ass sie wirtschaftlich vorteilhaft sind, Nikon will an der Cam was mehr verdienen und bei den Optiken verdienen. Ob das klappen wird? Wage Zweifel! Die Zielgruppe wird nämlich ziemlich sicher nicht das Geld für die teuren Nikon Optiken hinlegen. Wird sich also eher darauf beschränken, dass man das Kit oder das Kit mit zusätzlichem Tele kauft. In beiden Fällen sind die Optiken sehr günstig - Nikon wird auch da nicht riesig dran verdienen.

Wer dann mal lichtstark nachrüsten will, (f2,8 oder so was), wird schnell mekren,d ass ein Tamron je nach Modell nur 1/3 des Nikkor kostet und im Zweifelsfall warten, bis die nachgerüstet haben.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Servus Josef,
danke für deine Summary.

Ich war auch auf der Messe, habe sie ebenfalls in Händen gehalten - und werde sie wohl erwerben.

Der Grund ist (für mich) einfach - Größe (oder besser Kleinheit).
Die Kamera ist so klein dass es schon Spaß macht mit einer etwas groß gewachsenen Coolpix durch die Gegend zu laufen. Ich habe sie mit meinem Sigma 30mm/1.4 probiert, geht hervorragend und ist damit eine sehr kleine "streetkamera" die die Leute nicht gleich erschreckt.

Unbeding notwendig? Nein, aber nette Ergänzung zur restlichen Nikon D-SLR Linie.

Laut Nikon in 1-2 Wochen lieferbar, mal sehen.

Liebe Grüsse,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Unbeding notwendig? Nein, aber nette Ergänzung zur restlichen Nikon D-SLR Linie.

Laut Nikon in 1-2 Wochen lieferbar, mal sehen.

Liebe Grüsse,
Andy

Wenn Nikon sich an die "Ergänzung" halten würde, wäre ja alles prima. Die D50 ist billiger. Und glaubt mir: Nikon wird die bald verschwinden lassen! Weil sie viel lieber eine D40 für ein paar Kröten mehr verkaufen, die dank einiger Rotstift-Einsätze noch was billiger zu machen ist. Und nicht so gerne Sigma Optiken mag.
Das Jammern über das Wegfallen der D50 kann man natürlich leicht unterdrücken. Indem man eine D60 rausbringt, preislich zwischen D40 und D80. Die kann dann was mehr als die D40, wahrt aber Anstand zur D80. Und plötzlich gibt es weder D50, noch D70s mehr im Programm...

Volle Spekulation: Die neue wird auch 10 MP haben. Aber keine SVA. Und den kleineren Sucher. Und einen billigeren AF, weniger Sensoren. Und evtl. auf ein teures Sucher-Prisma verzichten, wie die D40 mit Spiegeln ausgerüstet sein. Ob Nikon auch da den AF Motor spart? Immerhin sind bis dahin noch mal 6 oder 12 Monate, die ins Land gehn - Zeit noch eine Optiken umzustellen. Vielleicht kommt sie sogar auch im kleinen D40 Gehäuse, warum auch nicht. Vielleicht mit der Möglichkeit, einen Batteriegriff dazu zu kaufen.

Grund: Die D80 ist teurer als die 10 MP Einstiegsmodelle diverser anderer Hersteller, sie bietet ja teilweise auch was mehr. Nikon konzentriert sich nicht wie früher mehr auf ein breites Profiangebot (siehe Objektiv Palette, da gibt es ein paar richtig gute Zooms und einzelne Festbrennweiten, aber kein Vergleich mit der Breite des Programms vor 15 oder 20 Jahren).

Sondern auf den menenmässig likrativen Breitenmarkt. Da muss man auch bei den MP pro Preis mithalten! Der Kunde akzeptiert zwar wohl auch 8 MP statt 10, wenn die Cam tolle Testkritiken bekommt. Bei 6 statt 10 wird es aber schon eng.
Wenn Nikon eine 10 MP DSLR für 700 bis 750 Euro (Body) anbieten kann, dann stimt die Länge der Spiesse wieder ;-)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
jp1701 schrieb:
Nachdem ich die D40 nun gesehen habe, frage ich mich, warum Nikon nicht einfach die D50 im Programm gelassen hat, man hätte ja auch einfach den Preis senken können, das müsste doch billiger sein als eine komplette Neuentwicklung.

Warum? Die D40 ist einige Ecken fortschrittlicher als die D50. An Nikons Stelle hätte ich die D40 als D55 oder D60 auf den Markt gebracht.

Wie einer meiner Vorredner bereits geschrieben hat: In Kombination mit dem Sigma 30/1,4 dürfte die D40 eine verdammt interessante DSLR werden.
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Wenn Nikon sich an die "Ergänzung" halten würde, wäre ja alles prima. Die D50 ist billiger. Und glaubt mir: Nikon wird die bald verschwinden lassen! Weil sie viel lieber eine D40 für ein paar Kröten mehr verkaufen, die dank einiger Rotstift-Einsätze noch was billiger zu machen ist. Und nicht so gerne Sigma Optiken mag.
Das Jammern über das Wegfallen der D50 kann man natürlich leicht unterdrücken. Indem man eine D60 rausbringt, preislich zwischen D40 und D80. Die kann dann was mehr als die D40, wahrt aber Anstand zur D80. Und plötzlich gibt es weder D50, noch D70s mehr im Programm...

Volle Spekulation: Die neue wird auch 10 MP haben. Aber keine SVA. Und den kleineren Sucher. Und einen billigeren AF, weniger Sensoren. Und evtl. auf ein teures Sucher-Prisma verzichten, wie die D40 mit Spiegeln ausgerüstet sein. Ob Nikon auch da den AF Motor spart? Immerhin sind bis dahin noch mal 6 oder 12 Monate, die ins Land gehn - Zeit noch eine Optiken umzustellen. Vielleicht kommt sie sogar auch im kleinen D40 Gehäuse, warum auch nicht. Vielleicht mit der Möglichkeit, einen Batteriegriff dazu zu kaufen.

Grund: Die D80 ist teurer als die 10 MP Einstiegsmodelle diverser anderer Hersteller, sie bietet ja teilweise auch was mehr. Nikon konzentriert sich nicht wie früher mehr auf ein breites Profiangebot (siehe Objektiv Palette, da gibt es ein paar richtig gute Zooms und einzelne Festbrennweiten, aber kein Vergleich mit der Breite des Programms vor 15 oder 20 Jahren).

Sondern auf den menenmässig likrativen Breitenmarkt. Da muss man auch bei den MP pro Preis mithalten! Der Kunde akzeptiert zwar wohl auch 8 MP statt 10, wenn die Cam tolle Testkritiken bekommt. Bei 6 statt 10 wird es aber schon eng.
Wenn Nikon eine 10 MP DSLR für 700 bis 750 Euro (Body) anbieten kann, dann stimt die Länge der Spiesse wieder ;-)

Grüsse,
Sebastian

Servus Sebastian,
warum soll Nikon das Jammern unterdrücken wollen/sollen?

Es wird immer Jammerer geben, entscheidend für den Erfolg/Misserfolg eines Produktes ist die Reaktion bei der angedachten Zielgruppe. Und die D40 hat nun mal eine andere Zielgruppe als die D50 - somit können beide schön nebeneinander existieren.

  • Ist die D40 teuerer als die D50? Nicht wirklich, wenn man die Preise mit dem 18-55mm vergleicht.
  • Wird eine D60 kommen? Aber sicher, nur die Einführung einer D55/D60 gleichzeitig zur D40 wäre ungeschickt.
  • Will man(n) heute mehr Funktionalität? Die D80 ist eine hervorragende Kamera, die auch preislich nicht so weit weg ist (ca. 270 Euro).
  • Die D40 keine Kamera für Sigma Linsenbesitzer? Ja, wenn es keine HSM Objektive sind. Das gilt jedoch in gleichem Maße für Nikkorbesitzer.

Ich habe bereits die D50, D80, D200 und D2X und freue mich schon auf die D40 als kleinen Body, der gut zu meinen kleinen Objektiven passen wird.
Wird die D40 eines der o.a. Gehäuse ersetzen? Nein, wie gesagt, eine nette Ergänzung.

Liebe Grüsse,
Andy
 
Kommentar
es wird sehr oft hier davon geredet, dass nikon sich C****'s (oder "der konkurrenz") angebot oder leistung anpassen muss, aber wieso? So klein ist Nikon nu auch nicht, dass Sie vom großen allmächtigen C***** sich alles diktieren lassen müsste, oder nur entsprechend derren modellen agieren müsse. die d80 hat ein bischen mehr als ein C***** pendant, und kostet bischen mehr? wo ist das problem ? bmw versucht auch nicht die ganze zeit mercedesmodelle nachzubauen von der ausstattung und preis. ähnlichkeit in bereichen klar. aber doch nich bis ins letzte feature und €.

ja das d60 argument macht sinn, wenn die d50 und d70 auslaufen dann fehlt zwischen d40 und d80 von der ausstattung/preis was.

megapixel megapixel... iso 3200 bei einem 1600er rauschniveau hätt ich viel lieber, 6mp langen mir und dem 10x15 abzugkäufer doch ziemlich. klar der dumme kunde kauft lieber nach dem motto: aber C***** hat doch in ihrer 500€ cam 14mp und nikon nur 8 *heul* .. aber vlt ist dieses wettrennen ja eins in dem man sich verrennt. vlt sollte nikon nicht so sehr an den mp drehn sondern an den iso oder anderen features, die ccd's mit höherer mp sind ja auch net billiger. und vlt in 3 jahren wenn C***** 22mp hat wie eine ausm mittelformat und nikon 6400iso mit rauschen wie aktuell 800, dann schreibt ein testbericht: wer abzüge in 3x3 meter braucht ist mit der canon besser bedient, aber wer nicht jede fotosession eine neue festplatte kaufen will für die datenflut, der kauft lieber die nikon, die da und hier und dort besser is, und noch billiger.

es würde sich nämlich wirklich mal die frage stellen ab wieviel mp 99% der fotografen keinen vorteil mehr haben.. bzw. wo die grenze des sinnes ist. mittelformatauflösung braucht nämlich wohl wirklich nicht jeder. aber lang hin isses bis dahin wohl wirklich nichtmehr. :D

auf die werbemaschinerie! *prost*
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten