Nikon D4 - fokussiert nicht auf unendlich ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sebo1

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Servus zusammen! :)

Mein erster Beitrag is gleich eine ärgerliche Sache (zumindest für mich)

Ich habe entdeckt, daß meine D4 nicht auf "unendlich" fokussieren mag. (Wie lange das Problem schon besteht, weiß ich nicht, da ich bisher nur Portraits etc. geschossen habe)

Der Fokus scheint im näheren Bereich allgemein akkurat zu sein.
Allerdings: Will ich etwas weit Entferntes fokussieren (z.B. Wolken), bei dem das Objektiv normalerweise auf "unendlich" stellt, fokussiert die D4 nicht richtig. Sie fukussiert ein winziges Stück zu nah.
Sie erkennt sogar (anhand der > o < Anzeige), dass nicht richtig fokussiert wird. Sie zeigt immer > an. Also Fokus zu nah. (wenn ich manuell nachhelfe und das Objektiv ein klein wenig drehe, nur ein winziges Stück, dann ist es auf "unendlich", zeigt die Kamera auch richtig "o" an und das Foto ist scharf)

Ich habe schon sehr viel ausprobiert:
- Am Objektiv kann es mMn nicht liegen. (Nikkor AF-S 50mm 1:1.4 G). Habe es unter identischen Bedingungen mit der D3 und D3s getestet - fokussiert auf die Wolken, ein Dach in ca. 100m Entfernung, einen Baum in ca. 5km Entfernung. Versch. Blendengrößen. Alles scharf, alles richtig fokussiert.
Nur die D4 weigert sich (Wenn ich "Schärfepriorität" einstelle löst sie, wie zu erwarten, bei dieser Entfernung auch nicht aus).

- Habe alle möglichen AF Einstellungen (single, continuous, versch. Messfelder, 3D, Auto etc) probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.

- Die AF Feinjustierung hat mir keinen Nutzen gebracht, da im Nahbereich und Bereich vor "unendlich" alles akkurat ist.

- (Verwacklungsunschärfe und ähnliches kann ich ausschliessen)


Ist das ein bekanntes Problem? Hab ich nur einen saudummen Denkfehler oder Fehler in den Einstellungen?
Im Netz hab ich größtenteils nur Themen gefunden, die Fokus-Probleme betreffen, die in allen Entfernungen auftreten und sich wohl mit der AF-Feinjustierung lösen lassen.

Angehängt hab ich einen Screenshot aus LR der einen 100% Crop zeigt. Einstellung ist AF-Single, 1 Messfeld genau in der Mitte, Fokusversuch auf die Bäume ungefähr wo die Rote Markierung is. Mit dem Nikkor 50mm 1:1.4 frustriert und wütend aber mit ruhiger Hand.

Bin sehr gespannt, ob wer dazu eine Erfahrung oder Idee hat! :)

Danke!!! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-26 um 18.59.10.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-26 um 18.59.10.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 52
Anzeigen
Hallo,

wie lange nutzt du diese D4 schon?
Wie viele Auslösungen hat sie schon gemacht?

Ich vermute, dass einfach der Anschlag für Hauptspiegel und Hilfsspiegel ausgeleiert ist, was bei den D3 und D3s (über 300.000 Auslösungen jeweils) die ich hatte und habe auch schon mal so war.
 
Kommentar
Hey! :)
Danke für Deine Idee!

Daran hab ich überhaupt nicht gedacht.
Die D4 hat schon über 500.000 Auslösungen hinter sich. War zwar mal beim Nikon Service, aber das muss ja nichts heißen.

Aber würde das dann nicht den Fokus generell falsch positionieren?
 
Sebo1
Sebo1 kommentierte
Ja, Kontrast-AF - hier zeigt die Kamera aber an, daß richtig fokussiert wurde (Messfeld wechselt von rot auf grün) im Gegensatz zum OVF, wo sie > anzeigt. Bildergebnis bleibt jedoch defokussiert...
Sowas hab ich bis jetz bei noch keiner Kamera gehabt. Nikon D1, D2x, D3, D3s hab ich alle ordentlich genutzt und auch jede Menge Auslösungen draufgeballert, aber außer sich ablösender Gummierung nie einen Mangel entdeckt. Mysteriös... :)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mittels Kontrast-AF in Liveview wird laut Kamera korrekt auf unendlich fokussiert, das Bildergebnis ist dann aber doch unscharf? :unsure:
So etwas hatte ich auch noch nicht, obwohl ich seit 11 Jahren mit Nikon DSLRs fotografiere und fast alle Modelle schon ein mal oder auch öfters da hatte.
Beim AF-S 50/1.4 G Nikkor hatte ich allerdings auch schon massive Fokusprobleme an der D7100, allerdings nur bei Phasen-AF über den Sucher.
Kannst du eventuell noch ein anderes Objektiv probieren?
 
Sebo1
Sebo1 kommentierte
Eben getestet mit einer Linse aus zwei Generationen vorher:
Nikkor AF-D 85mm 1:1,8 - identisches Problem. (An meiner D3 u. D3s funktioniert die "unendlich" Situation auch mit dem 50er 1,4 ohne Probleme)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn mit verschiednene Objektiven mittels Kontrast-AF in Liveview laut Kamera korrekt auf unendlich fokussiert, das Foto dann aber doch unscharf wird, ist an dieser D4 etwas kaputt - was, weiß ich nicht.
Daher kann ich nur empfehlen diese D4 zu einem Nikon Service Point oder gleich zu Nikon nach Düsseldorf zu schicken.
Über den Befund halte mich bitte auf dem Laufenden!
 
Sebo1
Sebo1 kommentierte
Alles klar! Danke für die Mühe! :)
Wenn die Corona-Gaudi vorbei is und wieder Aufträge kommen, dann gönn ich dem guten Gerät einen Service.
Dann geb ich über die Diagnose bescheid.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten