Nikon D3x für 5000 EUR ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

D200User

Guest
Um mal wieder ein wenig vom aktuell neuen Baby auf das Gesamtkonzept von NIKON zurück zu kommen...

Beim Surfen durch die diversen Foren sprang mir auch die D3x wieder ins Auge und eine Spekulationskette entspann sich.

1. Sony will ja mit identischem Sensor und anderem Softwarekonzept auch zur Photokina auf den Markt kommen - es wird hier von 3000 EUR Gehäusepreis gesprochen, manche auch darunter.

2. Nikon scheint sich mit der D700 tatsächlich im Rahmen der Canon 5D zu positionieren - UVP geschätzt 2800 EUR = Strassenpreis nach 3-6 Monaten 2400 EUR und GB-Preis bei 2100 EUR.

3. Aktuelle GB Preise für eine D3 liegen bei Grays of Westminster um die 3600 EUR und bei anderen Anbietern HK Ware bereits für 3200 EUR. In Deutschland bekomme ich diese für 3850 EUR inkl. MWSt.

4. Was spricht nun dagegen, dass sich die neue D3x nun in die UVP von 5500 EUR und einem Strassenpreis von knapp 5000 EUR einreiht und damit der 1 Ds Mk III mit deren GB Preis von 5600 und D-Preis von 7200 EUR nun nicht nur optisch sondern preislich Paroli bietet und auch im Studiosegment die Professionals ins Grübeln bringt?!?

Auch wenn die Gewinnmarge vermutlich sehr gering wäre, so würden die Folgekäufe in hochwertige Optiken sicherlich wieder zum Gesamtgewinn beitragen.

Beispiele

14-24 = 1550 EUR

24-70 = 1600 EUR

70-200 = 1800 EUR etc.

PC-E Nikkore zwischen 1700 und 2000 EUR das Stück...


Wobei die D3 Preise mE auch schnell dazu führen würden, dass das andere Angebot preislich neu positioniert werden könnte und eine D700 im kommenden Frühjahr dann unter die 2000 EUR Marke fallen könnte....

Was haltet Ihr von den Überlegungen?

Helmut
 
Anzeigen
So musste doch mal wieder vorbeischauen und sehen, was daraus gemacht wurde.

Da bisher von mir keine Smileys verwendet wurden, hier das Zweite :) ;-))

Hatte in der Tat nicht bedacht, das heute Freitag ist = Vor- bzw. Nachteil meines derzeitigen Status im bestehenden Job.

In der Tat hatte ich noch eine ganz andere Überlegung - weil die Frage nach dem Warum geäußert wurde - bei diesem Thread. Wenn ich sehe, wie voller Euphorie die D700 vor und zurück durchgesprochen wird (auch teilweise von mir), habe ich manchmal das Gefühl, dass wir uns entweder im Club der Millionäre bewegen oder ich definitiv den falschen Beruf habe - denn ich konnte nicht mal beim 25% MM-Netzfischen mitzappeln...

Darüber hinaus finde ich, das idR jeder von uns bereits hervorragendes Equipment besitzt, welches nur real ausgereizt werden muss. Da sage ich sicherlich nichts Neues! Meine Begeisterung für ein Modell wie die D700/D3 rührt daher, dass ich u.U. in 1 bis 2 Jahren diese Kamera als älteres oder Auslaufmodell vielleicht kaufen werde, da mich die besseren Möglichkeiten des AL reizen. Die D3x ist derzeit für mich in einem Bereich - unabhängig vom Preis - der von den Auflösungsmöglichkeiten nicht das bietet, was ich benötige. Bei der Kleidung würde man dazu sagen "overdressed".

Von daher bitte ich um Verzeihung, wenn ich die "Fährte" nicht deutlicher gelegt habe und wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Helmut
 
Kommentar
Sorry, aber der Thread wird immer sinnloser.... Dir ist also eine D3X, die bislang nirgends angekündigt ist und über die nichts bekannt ist, zu overdressed? Gut zu wissen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich finde vor allem, dass sie viel zu klein ist. Wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt, sollte doch jeder gleich erkennen können, dass man keine Plastekamera in der Hand hält und somit auch kein Hartz-4 Empfänger ist. :D
 
Kommentar
/Glaskugel anheiz

Die Nikon Bilddatenbank zeigt aktuell einen irritierenden Ordner: D3_2:

 
Kommentar
D3 zum Quadrat ist D9. Hätte nicht gedacht, dass die sobald kommt. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten