Nikon D3s Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cawimmer430

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit längem ein kleines Problem mit meiner Nikon D3s und zwar taucht es immer auf wenn mein Nikkor 70-200mm VR II Objektiv an der Kamera befästigt ist.

Hier ist das Problem.

dsc0521n.jpg


Es soll ein Bild von einem Porsche 944 Cabriolet sein...


Die Kamera war auf "S" (Shutter Priority) Modus eingestellt mit einer Belichtungszeit von 1/160s - aber die EXIF Daten vom Bild zeigen ganz was anderes an. Das obere Bild wurde mit 1/8000s und "Blende 0" aufgenommen. Alle anderen Werte wie Brennweite werden ebenfalls mit "0" angezeigt. Was soll das? Shutter Priority und 1/160s waren eingestellt und dauernd passiert dieser Mist.

Außerdem blinkt in dem oberen LCD Display neben der Blendenzahl ein komisches "Dreieck". Ich konnte zu dem Thema noch nichts finden.

Das Problem habe ich immer wieder behoben in dem ich die Kamera ein- und ausschalte. Aber trotzdem taucht das Problem nach einer Weile wieder auf. Auch die Bildschussrate spielt dabei keine rolle - es kommt immer und immer wieder vor.

Bevor ich die Kamera und das Objektiv zu Nikon bringe, dachte ich, dass ich mal hier nachfrage. Vielleicht kennt sich jemand mit diesem Problem aus.

Danke für die Hilfe.
 
Anzeigen
Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen das Objektiv sitzt nicht richtig. Nochmal lösen und neu ansetzen :nixweiss:
 
Kommentar
Das klingt so wie die EXIFs, die ich kriege, wenn ich MF-Optiken an meine SLR/n schraube - mein Tipp wäre ein defekter Objektivchip oder Kontaktprobleme. Federn die Kontakte an der Optik noch sauber ein? Sind sie überhaupt sauber?
Da die Kamera mit anderen Gläsern anscheinend funktioniert, wird's die wahrscheinlich nicht sein ...

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
Das klingt so wie die EXIFs, die ich kriege, wenn ich MF-Optiken an meine SLR/n schraube - mein Tipp wäre ein defekter Objektivchip oder Kontaktprobleme. Federn die Kontakte an der Optik noch sauber ein? Sind sie überhaupt sauber?
Da die Kamera mit anderen Gläsern anscheinend funktioniert, wird's die wahrscheinlich nicht sein ...

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf,

Mit meinen anderen Objektiven (habe es auch an ein paar alten DX Objektiven getestet) passiert das nicht - nur mit dem 70-200mm VR II. Dein Verdacht stimmt vielleicht. Soweit ich sehen kann sind die Kontaktzonen sauber und frei von jeglicher Art von Dreck usw.

Auf jeden Fall bringe ich die Kamera und Objektiv am Montag gleich zu Nikon zur Untersuchung.

Danke. :)
 
Kommentar
Hallo Christian,

probiere mal, ob das 70-200mm an der Kamera ein ganz leichtes Spiel hat. Durch das Gewicht des Objektivs besteht eine gewisse Hebelwirkung, wodurch es zu Kontaktproblemen kommen kann. Ist hier im Forum auch bekannt. Der Nikonservice kann Dir da sicher helfen.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Durch das Gewicht des Objektivs besteht eine gewisse Hebelwirkung, wodurch es zu Kontaktproblemen kommen kann. Ist hier im Forum auch bekannt.

1. Es gibt viel schwerere Objektive, die keine Probleme machen
2. Die Aussetzer die Du vermutlich meinst, wurden vor Jahren mal beim VRI von einigen Usern beschrieben. Was die Ursache war, hat sich irgendwie nie so richtig geklärt...dem einen hat der Service angeblich was von einem Massekabel gesagt, beim anderen waren es die Kontakte. Es war den betroffenen Usern auch überhaupt nicht möglich ein Bild zu machen, es gab eine Fehlermeldung und die Kamera ließ sich nicht mehr auslösen.
Der o.g. Fall scheint da ganz anders zu liegen.
Beim VRII habe ich noch nie davon gehört, dass das o.g. Phänomen des VRI´ers hier auch wieder auftaucht. Wenn ich da in den letzten Monaten aber was überlesen haben sollte, lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Leute,

DANKE FÜR DIE HILFE. :)

Ich werde bei meinem Nikon Händler in München Mittwoch vorbeischauen und das Problem ermitteln lassen.

Werde natürlich das Resultat hier posten.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe und Tipps! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten