Nikon D3400 für Bokeh geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

davidstmk83

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community,

ich brauche neue "professionelle" Portraitaufnahmen und bin bereit so ca. 500€ in neues Equipment zu investieren. Reicht für gute Portrait bzw. Halbportrait Bokeh- Aufnahmen (ist mir besonders wichtig) eine Nikon D3400 und das inkludierte Objektiv 18-55mm aus? Bzw. welches einigermaßen erschwingliche Objektiv ist dafür am besten geeignet?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Liebe Grüße
David
 
Anzeigen
ich brauche neue "professionelle" Portraitaufnahmen und bin bereit so ca. 500€ in neues Equipment zu investieren. Reicht für gute Portrait bzw. Halbportrait Bokeh- Aufnahmen (ist mir besonders wichtig) eine Nikon D3400 und das inkludierte Objektiv 18-55mm aus? Bzw. welches einigermaßen erschwingliche Objektiv ist dafür am besten geeignet?
Du brauchst ein Objektiv mit hoher Blendenöffnung - die Kamera ist hier völlig nachrangig (für die Spitzfindigen: der Kommentar gilt im Bezugssystem "DX-Sensor"). Ein 1,8/50 G, eingesetzt bei Blende 2-2,8 etwa, ist in der Tat eine ganz gute Wahl - ein 1,8/85G wäre eine noch bessere, aber ausserhalb des genannten Budgets.

Fotografisch kannst Du das Ergebnis positiv in Deinem Sinn beeinflussen, indem Du relativ nah ans Objekt gehst, welches eher weit weg vom Hintergrund steht, der dann weich in Unschärfe aufgelöst wird.

Wie willst Du denn die Beleuchtung steuern bzw. kontrollieren? Vorhandenes Licht (kostet nix, kann aber untauglich sein) oder mehrere Blitze (kostet was, gibt Dir die Kontrolle)? Bitte nicht den eingebauten Blitz als Hauptlichtquelle verwenden, höchstens als ganz leichtes Spitzlicht zum Schattenaufhellen.

CB

Edit: "50" durch "85" ersetzt - sinnentstellender Verschreiber...
 
Kommentar
Was verstehst du unter Bokeh-Aufnahme? Möchtest du möglichst viel Freistellung oder ein möglichst schönes Bokeh. Das ist nicht unbedingt das selbe und bei dem Budget müsste ggf. einem der beiden der Vorrang gegeben werden.

Ich möchte ein schönes Bokeh, egal ob Potrait oder Ganzkörper Aufnahme.
 
Kommentar
Du brauchst ein Objektiv mit hoher Blendenöffnung - die Kamera ist hier völlig nachrangig (für die Spitzfindigen: der Kommentar gilt im Bezugssystem "DX-Sensor"). Ein 1,8/50 G, eingesetzt bei Blende 2-2,8 etwa, ist in der Tat eine ganz gute Wahl - ein 1,8/85G wäre eine noch bessere, aber ausserhalb des genannten Budgets.

Fotografisch kannst Du das Ergebnis positiv in Deinem Sinn beeinflussen, indem Du relativ nah ans Objekt gehst, welches eher weit weg vom Hintergrund steht, der dann weich in Unschärfe aufgelöst wird.

Wie willst Du denn die Beleuchtung steuern bzw. kontrollieren? Vorhandenes Licht (kostet nix, kann aber untauglich sein) oder mehrere Blitze (kostet was, gibt Dir die Kontrolle)? Bitte nicht den eingebauten Blitz als Hauptlichtquelle verwenden, höchstens als ganz leichtes Spitzlicht zum Schattenaufhellen.

CB

Edit: "50" durch "85" ersetzt - sinnentstellender Verschreiber...

Danke dir vorerst für die Info :) Bekommt man mit dem 1,8 50g auch gute Ganzkörperaufnahmen mit Bokeh hin?
 
Kommentar
Ich würde ein Sigma 50/1,4 HSM empfehlen.

Das sprengt jedoch das Budget deutlich. Sicher: besser als das Nikkor AF-S 1,8/50G ist es ...
Für Ganzkörperaufnahmen dürfte ein 1,4/35 besser sein, das liegt aber noch weiter jenseits des Budgets.

Es ist immer das Gleiche in solchen Threads: Eine klare Frage, dazu kommen Hinweise und Vorschläge - und dann geht es los mit "noch besser" u.s.w. - bis man schließlich beim Gegenwert eines Kleinwagens landet ...

Also:
Wenn das Budget mit 500.- € so knapp ist, dann empfiehlt sich eine D3300 (oder D3400) und ein AF-S 1,8/50.
Oder sogar eine gebrauchte D300, gibt's mittlerweile mit wenig Auslösungen schon um 300.- €. Die hätte den Vorteil, dass du auch zu älteren AF-D-Objektiven greifen, z.B. einem AF-D 1,8/85. Damit wärst du auch ungefähr bei oder nur knapp über 500.- €.

Für Ganzkörperaufnahmen ist die Brennweite an DX aber mit einem 85er und wohl auch mit einem 50er zu lang: du musst weiter weg vom Model und damit wird das Bokeh weniger schön bzw. du musst mehr auf einen möglichst ruhigen Hintergrund achten. Besser wäre da - siehe oben - ein 35er oder gar ein 28er. Da gibt's jedoch keine günstigen Festbrennweiten.

Fazit: Mit 500.- € kommst du um einen Kompromiss leider nicht herum ...
 
Kommentar
Dann habe ich das missverstanden. Ich dachte er sucht nur ein Obejktiv bis 500.-
 
Kommentar
Warum nicht ein Ai (-S) 85mm (1,8 oder 2,0), 105mm oder 135mm (beide 2,8)??
Sehr günstig, sehr gute Abbildung, topgeeignet für Porträt!
Leider kenne ich die 3er Serie von Nikon nicht und weiß nicht wie gut die Teile mit den alten Ai-Gläsern funzen.
An 700/800/5 gehen die einwandfrei!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten