Nikon D3200 - teilweise unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tobmuc

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe die Nikon D3200 seit einer Weile und Probleme mit scharfen Bildern.

Was genau los ist?

Egal wie ich die Linseneinstellungen verändere im Menu, in der Mitte bleibt es immer scharf, außen nie. Wenn ich jemanden links fotografiere und ihn selbst versuche zu fokusieren manuell ist das Bild trotzdem genauso. (mnimal wie beim "Fischauge")

Ich hatte mir überlegt, ob die Linse kaputt ist, ein Bekannter schwört jedoch darauf, dass es mit der Software zu tun haben muss.

Bin gerade im Urlaub, da wäre einschicken der Kamera auch fatal.
 
Anzeigen
Hi,

ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Hast du mal ein Bild?
Und welche Software nutzt du, von der dein Bekannter meint, sie richte so etwas ohne deinen Wunsch an?
 
Kommentar
hallo und willkommen im forum,

was meinst du mit "linseneinstellungen"? kannst du biite ein beispielbild zeigen, anleitung siehe link in meiner sig.
 
Kommentar
Wenn ich jemanden links fotografiere und ihn selbst versuche zu fokusieren manuell ist das Bild trotzdem genauso. (mnimal wie beim "Fischauge")
.

Nochmal, bitte:

Die Person ist links, Du fokussierst sie manuell (stellst also manuell scharf) und was passiert?

a.) Die Person ist scharf, der Rest ist unscharf
b.) Die Mitte ist scharf, die Person unscharf
 
Kommentar
Hallo,
Egal wie ich die Linseneinstellungen verändere im Menu, in der Mitte bleibt es immer scharf, außen nie.
belässt Du das aktive AF-Feld in der Mitte, so dass sich die manuelle Fokussierung beim betätigen des Auslösers wieder verstellt?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi!
Wenn ich jemanden links fotografiere und ihn selbst versuche zu fokussieren manuell ist das Bild trotzdem genauso. (minimal wie beim "Fischauge")
Ich hatte mir überlegt, ob die Linse kaputt ist
Bei einem Fischauge würde das ganze Bild scharf.
Deine "Linse" dürfte erheblich beschädigt sein. Was für eine hast du?
 
Kommentar
show.php


Hier mal ein Bild als Beispiel.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5d3676-1440017661.jpg
 
Kommentar
Hi,

ich hoffe, das ist in Ordnung, ich stelle es mal forenkonform ein, dann können alle gucken. Bitte mitteilen, wenn ich es wieder löschen soll.
Ich habe es auf 1024 Kantenlänge verkleinert, sonst nix gemacht. Die Unschärfe ist nicht vom Verkleinern, sondern illustriert das geschilderte Problem, ist in groß auch zu sehen.

tobmuc.jpg



Hier ein 1:1 Ausschnitt vom rechten Rand

tobmuc2.jpg



Linker Rand

tobmuc3.jpg



Mitte

tobmuc4.jpg
 
Kommentar
18-55vr

hier liegt einiges im argen. zum einen hat die automatische messfeldwahl ein ziel auf dem rasen im mittelgrund und eines im hintergrund gefunden. da KANN der vordergrund natürlich nicht scharf werden. aber schlimmer: auch nirgendwo anders ist es scharf. die konturen sehen nach einem prächtigen defekt aus. auch wenn man vielleicht an eine verwacklung denken könnte, die würde ich mal bei 1/200 s ausschließen. ich glaube eher, der vr dreht frei.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten