Frage Nikon D3100 & Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Uwe367

NF Mitglied
Seit Mitte letzten Jahres besitze ich eine D3100 und komme, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, recht gut mit der Kamera zurecht. Nun habe ich gemerkt daß mein Herz für die Makrofotografie schlägt und ich würde mir in absehbarer Zeit gerne das AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR zulegen. Ich hatte dieses Objektiv mal leihweise von einem Bekannten, sämtliche Funktionen wie AF und VR werden unterstützt. Allerdings war die Zeit, in der ich das Objektiv hatte, zu kurz um wirklich ausgiebig zu testen ob das mit meiner D3100 eine gute Kombination ist.

Ich möchte einfach nur mal von ein paar erfahrenen Experten wissen ob das eine Kombination ist mit der man halbwegs gut bedient ist.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Tips und Antworten :)

Viele Grüße
Uwe

Anzeigen
Hi,

[...] ob das eine Kombination ist mit der man halbwegs gut bedient ist.
ja, bist Du. Kaufen!

Ciao
HaPe

...

PS: Mal ehrlich: was sollen wir auf diese Frage antworten? Wir haben keine Ahnung, was Du knipsen willst, was Du Dir erwartest, wo Du hin willst, wie Deine Wissensstand ist (AF und VR sind bei einem Abbildungsmaßstab nahe der 1:1 eher wenig hilfreich), was Du sonst noch vor hast mit dem Objektiv, etc. etc.

Kommentar
Das Objektiv gehört mit zu den besten, die Nikon anbietet, damit macht man definitiv nichts verkehrt. Es hat einen großen Bildkreis und kann deshalb auch für Vollformat Kameras verwendet werden (falls eine solche irgend wann mal zu Dir findet).

Dass durch den kleinen (DX-) Sensor diese Brennweite einen anderen Bildwinkel erfasst, als beim FX-Sensor, weißt Du?
Es hat etwa die Bildwirkung, wie ein 150er am Vollformat...

Kommentar
Zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
[MENTION=2763]Hans-Peter R.[/MENTION]
Ok... ich hätte dazu schreiben sollen was ich hauptsächlich fotografieren möchte, sorry, aber hatte ich vollkommen vergessen.
Zur Zeit möchte ich hauptsächlich im Bereich Pflanzenblüten, Insekten und Wassertropfen (z.B.Tautropfen oder Moss nach einem Regenschauer) fotografieren. Wohin die Reise später gehen soll weiß ich selbst noch nicht so genau, angedacht ist aber daß ich mir irgendwann (wann ist noch unklar), wenn ich genug Geld habe, eine D800 zulege.
[MENTION=6182]luckyshot[/MENTION]
Dass durch den kleinen (DX-) Sensor diese Brennweite einen anderen Bildwinkel erfasst, als beim FX-Sensor, weißt Du?
Es hat etwa die Bildwirkung, wie ein 150er am Vollformat...
Nein.. das wußte bzw. weiß ich nicht. Mit der Technik und wie etwas miteinander harmoniert bin ich leider (noch) nicht sehr vertraut. Daher stelllte ich ja hier meine Frage ;)

Der Preis für das Objeltiv ist ja schon recht stattlich und bevor ich das Geld investiere war meine Überlegung erst einmal ein paar Meinungen dazu zu hören bzw. zu lesen. In einen Fotografie-Fachhandel wollte ich nicht gehen, die hätten mir wahrscheinlich das blaue vom Himmel versprochen damit ich das Teil sofort kaufe.

Kommentar
Hallo,

Der Preis für das Objeltiv ist ja schon recht stattlich und bevor ich das Geld investiere war meine Überlegung erst einmal ein paar Meinungen dazu zu hören bzw. zu lesen.
eben deshalb die Rückfrage. Evtl. würde es nämlich auch ein günstigeres Objektiv tun und ob das so ist, hängt von Deinen konkreten Absichten ab.

Bei Insekten ist das Thema "Fluchtdistanz" wichtig, also die Entfernung zwischen Insekt und Objektiv, bis das Tierchen das Weite sucht. Hier sind lange Brennweiten besser als kurze, weil sich bei gleichem Abbildungsmaßstab damit der Motivabstand vergrößert. Insofern bist Du mit dem AF-S 105/2,8 schon auf der richtigen Seite. Noch mehr Brennweite haben hier nur noch die beiden Sigma Makro-Objektve mit 150 bzw. 180 mm. Allerdings auch zu einem stolzen Preis.

Bei Blüten wirst Du wahrscheinlich nicht den maximalen Abbildungsmaßstab brauchen, aber hier ist es interessant, dass das eigene Objektiv nicht allzu viel Umgebungslicht abschattet. Objektive mit kurzen Brennweiten machen hier gerne mal Probleme. Auch hier ist das 105er eine gute Wahl.

Wenn Du den Kauf eine D800 erwägst, dann fällt das AF-S DX 40/2,8 Micro und das AF-S DX 85/3,5 Micro schon mal weg.

Falls Du den Einsatz eines Zwischenring erwägen würdest (was Du ja offensichtlich nicht machst), wäre eine kürzere Brennweite günstiger, weil der Effekt mit zunehmender Brennweite geringer wird. Dafür ist das 105er eingeschränkt konvertertauglich. Für den Balgen ist es natürlich komplett untauglich.

Die wirklich größten Nachteile des AF-S 105/2,8 sind sein Gewicht, die Größe und der Preis. Das Teil steckt man nicht einfach so mal in die Fototasche (wie etwa das AF-S 60/2,8) sondern da braucht es eine echte Willensentscheidung. Technisch ist es natürlich über alle Zweifel erhaben.

Ciao
HaPe

Kommentar
Die wirklich größten Nachteile des AF-S 105/2,8 sind sein Gewicht, die Größe und der Preis.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Es ist schwer, groß und teuer, aber wie du auch schriebst, seitens der Qualität und technisch erhaben.
Wenn ich mir allerdings später wirklich eine D800 zulege (die ist ja nun auch nicht so kompakt wie die D3100) kommts auf das Objektiv auch nicht mehr an.

Thema Zwischenringe... gut daß du es ansprichst. Ich war am überlegen ob ich es zuerst mit Zwischenringen versuchen soll, aber was ich darüber las läßt mich ein wenig daran zweifeln überhaupt Geld dafür zu auszugeben wobei das Band preislich da ja sehr breit gefächert ist. Es gibt welche für 15 Euro und es gibt welche für 150 Euro. Ok... wo da der Unterschied zu finden ist dürfte klar sein und wenn ich mir für den Anfang welche zulegen sollte werden die sich im mittleren Preissegment befinden denn sie sollten schon in der Lage sein AF zu übertragen.
Nachdem was ich bisher las können Zwischenringe, und seien sie noch gut, ein vollwertiges Makro nicht ersetzen und ob bei meinen beiden Objektiven, einmal das AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G VR und das AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6 G ED VR Ziwschenringe sinnvoll wären stelle ich als Unwissender in Frage.
Zwischenringe sollen, so wie ich das verstehe, Licht weg nehmen und somit wäre dann auch die AF Funktion eingeschränkt bzw. gar nicht gegeben.

Kommentar
Ich habe das Nikon 105VR an der D800 aber lieber hätte ich das Sigma 105OS. Das finde ich einen Ticken besser und es hat nicht diesen elenden CA´s. Die kann man rausrechnen aber "technisch erhaben" stelle ich mir anders vor.

Kommentar
Das Nikon ist bestimmt ausgezeichnet, aber es hat auch einen stattlichen Preis. Das war der Grund, weshalb ich mich für das

Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS

entschieden habe. Und ich glaube, dass es in keinster Weise dem Nikon unterlegen ist. Nur deutlich im Preis unterschiedlich.

Entscheiden musst Du letztendlich selber.

Kommentar
Ich bedanke mich bei allen die hier zum Thema geschrieben haben. Hat mir doch sehr geholfen und ich denke es wird auf das Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS hinaus laufen.

Danke und viele Grüße
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten