Nikon D3100 Macrobilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tinchi

Guest
Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3100 mit dem Objektiv AF-S Nikkor 18-55 VR Kit geholt und bin also noch ganz neu in diesem Bereich. Ich spiele noch mit den Einstellungen rumm, und habe probleme mit Makro bildern. Also ich mache nichts anderes, als auf "Macro" einzustellen und versuche dann ein Bild zu machen aber die Kamera hat probleme mit dem "fokusieren".. der focus ist auf automatic gestellt..
Was sollte ich hier bachten oder was mache bzw. falsch?

Anzeigen
...
Was sollte ich hier bachten oder was mache bzw. falsch?

Du wirst vermutlich versuchen, zu nah ranzugehen. Die Motivautomatik "Makro" brauchst Du nicht zwangsweise für Makro und sie begünstigt auch keine Makrofotos. Worauf es einzig und alleine ankommt, ist das Objektiv, bzw. die Naheinstellgrenze. Und die ist beim 18-55 gar nicht so schlecht. Die liegt, glaube ich, bei 28cm (von der Sensorebene wohlgemerkt). Das heißt von der Frontlinse des Objektivs bis zum Sensor der Kamera musst Du einen Mindestabstand von 28cm einhalten. Darunter kann die Kamera dann nicht mehr scharf stellen. Weder mit dem AF noch mit manuellem Fokusieren.

Gruß
Matthias

Kommentar

:lachen: Nein da hab ich mich schön verschrieben und hab an zwei Sachen gleichzeitig gedacht. Ich meinte natürlich vom zu fokusierenden okjekt bis zur Sensorebene. Von der Frontlinse zum Sensor wäre irgendwie auch schwierig zu bewerkstelligen :p.
Danke!

Gruß
Matthias

Kommentar
kann dem voll zustimmen. Habe das 18-55 auch an der D60 genutzt, und man kann schon ziemlich nah ran.
Bilde mir auch ein das per manueller Scharfstellung ein paar millimeter mehr (also weniger) drin waren.
Einfach mal den kleinen Schalter am Objektiv auf M stellen, die kürzeste Entfernung (am Tubus drehen) einstellen und dann versuchen während des Blickes durch den Sucher die Schärfeebene auf dem gewünschten Motiv mit vor- oder zurückbewegen zu finden.

(Richtig "Makro" wäre aber 1:1, also ein Objekt von der größe des Sensors formatfüllend abzubilden, und das geht mit dem 18-55 leider nicht - habe ich das so richtig verstanden mit dem Abbildungsmaßstab?)

Kommentar
Bilde mir auch ein das per manueller Scharfstellung ein paar millimeter mehr (also weniger) drin waren.

Nein, das wird nicht klappen. Auch manuell fokusiert kann man nicht näher ran. Es liegt einfach am Objektiv. Da spielt es keine Rolle, wie scharf gestellt wird, die kürzeste Entfernung, die möglich ist, ist die Naheinstellgrenze. Egal, ob Af oder MF

(Richtig "Makro" wäre aber 1:1, also ein Objekt von der größe des Sensors formatfüllend abzubilden, und das geht mit dem 18-55 leider nicht - habe ich das so richtig verstanden mit dem Abbildungsmaßstab?)

Das hast Du richtig verstanden.

Gruß
Matthias

Kommentar
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich dann einfach zu nah dran bin? und versuchen sollte, aus ner anderen entfernung ddas bild zu machen, egal ob ich die schärfe manuel oder automatisch stelle?

Kommentar
Also hab ich das richtig verstanden, dass ich dann einfach zu nah dran bin? und versuchen sollte, aus ner anderen entfernung ddas bild zu machen, egal ob ich die schärfe manuel oder automatisch stelle?

JA, näher als etwa 30cm darfst Du nicht dran sein.

Um kleine Objekte wie zB Käfer oder Bienen richtig groß abzubilden,
gibt es spezielle Makroobktive, die aber alle über 400 Euro kosten.

Kommentar
Zählt ohne integrierten Motor auch?

Hallo,

nachdem die D3100 keinen eingebauten Motor hat, muss das Objektiv zwingend motorisiert sein, denn sonst bleibt nur manueller Focus.

Übrigens, Auslandskäufe ohne deutsche Garantiekarte sind im Falle eines Falles dann oft keine "Schnäppchen" mehr.

Und, mit dem Kitobjektiv sind Macroaufnahmen im eigentlichen Sinne, nicht wirklich machbar. Machbar sind allenfalls Nahaufnahmen.

Grüße, Peter

Kommentar
Übrigens, Auslandskäufe ohne deutsche Garantiekarte sind im Falle eines Falles dann oft keine "Schnäppchen" mehr.

...wir haben mittlerweile eine diesbezüglich ganz gut funktionierende EU!

Bei Nikon-Produkten gibt es z.B. gar keine "Deutsche Garantiekarte :confused:".
Da steht immer "Nikon BV, Netherlands" drauf, auch wenn Du bei Amazon, Koch, Erhardt, MM oder Saturn kaufst...

Es gibt sehr viele hier, die ihr ganzes Geraffel in Holland kaufen...:D

Beste Grüße
Bengt

Kommentar
...wir haben mittlerweile eine diesbezüglich ganz gut funktionierende EU!

Ich habe meine D3100 auch in Holland gekauft, und sie kam mit Holländischer Bedienungsanleitung.

Ich musste die deutsche Bedienungsanleitung hier in Deutschland nachkaufen - der "Preisvorteil" war damit so gut wie weg.

Drei mal darfst Du raten, wo ich künftig wieder kaufen werde.

Grüße, Peter

Kommentar
Und, mit dem Kitobjektiv sind Macroaufnahmen im eigentlichen Sinne, nicht wirklich machbar. Machbar sind allenfalls Nahaufnahmen.

eine sehr eigenwillige definition. zum einen werden die begriffe nah- und makroaufnahme durchaus synonym gebraucht, zum anderen wird je nach definition eine solche bereits ab 1:4 oder gar 1:10 so genannt. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

keinesfalls ist ein maßstab von 1:1 voraussetzung, dann wären zahlreiche micro-nikkore keine makro-objektive! mit einem maßstab von 1:3.2 liegen die 18-55er in diesem bereich. andere hersteller verwenden bei einem erreichbaren maßstab von 1:4 bereits den zusatz "macro". allerdings sind derartige zooms mit "makrofunktion" zumeist keine ausgewiesenen makro-spezialisten und nicht auf den nahbereich korrigiert.

Kommentar
Hast Du diese schon mal in Anspruch genommen?

Ich habe im letzten Jahr an Sigma eine Anfrage gerichtet wegen einem nahezu neuem Objektiv, das ich in England gekauft hatte.

Die haben nicht mal geantwortet.

Grüße, Peter

erstens haben wir bislang über die garantiebedingungen von nikon-produkten gesprochen und zweitens gibt es von vermutlich keinem hersteller eine garantie auf grauimporte. das ist natürlich von käufer zu prüfen. ich habe nicht behauptet, dass es eine herstellergarantie für alle irgendwo von irgendwem auf dem planeten erworbenen objektive gibt. aber es gibt eine weltweite garantie für ein ordnungsgemäß erworbenenes nikon-objektiv, egal ob du es in der mongolei oder in meppen gekauft hast.

Kommentar
Ich habe meine D3100 auch in Holland gekauft, und sie kam mit Holländischer Bedienungsanleitung.

Ich musste die deutsche Bedienungsanleitung hier in Deutschland nachkaufen - der "Preisvorteil" war damit so gut wie weg.

Grüße, Peter

nikon bietet einen (bis auf das porto) kostenlosen umtauschservice an!

Kommentar
nikon bietet einen (bis auf das porto) kostenlosen umtauschservice an!

Genau!
Und wer nicht so lange warten will, der lädt sich die BDA als pdf von nikon.de herunter!
Vorher reigistrieren - fertig!

Drei mal dürft ihr raten, wo ich künftig wieder kaufen werde. :D

Beste Grüße
Bengt

Kommentar
Hallo,

nachdem die D3100 keinen eingebauten Motor hat, muss das Objektiv zwingend motorisiert sein, denn sonst bleibt nur manueller Focus.
...
Grüße, Peter

Das ist mir schon klar. Ich habe auch keine Kaufempfehlung eines Makros ausgepsrochen. Ich habe schlicht und einfach die Aussage widerlegt, dass Makros neu alle über 400 € kosten. Ich hätte mich höchstens genauer ausdrücken sollen, warum meinst Du habe ich diese Formulierung gewählt?

Grüße, Peter

Dreimal darfst Du raten, wo Du dieses BDA für lau bekommen hättest. Nämlich in elektronischer Form auf der Nikon Homepage. Ich hab mittlerweile von fast jeder aktuellen Nikon die auf der Platte :frech:.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten