Nikon D3100 macht grüne Streifen im Licht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenioi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und Guten Abend zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Fotografieren.:frown1:

Meine D3100 macht grüne Streifen bei Lichteinwirkung. Kann mir eventuell jemand bei dem Problem helfen. Ist dies eventuell ein Softwareproblem?

Gruß Sven

Das wäre der Fehler auf den beiden unscharfen Bildern. Habe es nur mal schnell gemacht um zu zeigen was ich meine:



 
Anzeigen
Da kann ich nur morgen mal eines machen da ich die Bilder immer gleich gelöscht habe. Ich mache morgen mal eine Tagaufnahme um es auch mal so zu zeigen. Jetzt habe ich nur noch eines von einer Lampe. Die Idee ist mir gerade erst gekommen auch mal zu fragen, ich dachte das geht auch so zum zeigen.

Gruß Sven
 
Kommentar
Da sind nicht nur Streifen, sondern die gehen auch von grisseligen Lichtern aus --> sieht für mich nach RAW-Konverter- oder Karten-Problem aus.
Sind das Jpegs OOC oder konvertierte Raw? Hast du mal die Karte gewechselt? Wie überträgst du die Bilder?
 
Kommentar
Ich habe die Einstellung Jpeg Normal auch in allen anderen Einstellungen macht er diese Streifen. Ich habe auch gerade eine andere Karte verwendet und das Ergebnis ist das selbige. Ich verstehe die Frage mit der Übertragung nicht. Wenn es die Bildübertragung auf PC ist? Dann direkt von Kamera auf PC per Kabel. Ich bin eher Leihe und kenne mich noch nicht so aus.

Eventuell ist das Hilfreich:
 
Kommentar
Probier doch mal die Bilder per Kartenleser zu übertragen.
Sehen die auf dem Kameradisplay schon genauso aus? Dann bliebe noch die SD-Karte als Übeltäter...
 
Kommentar
Ja die Bilder sehen schon auf der Kamera so aus, deshalb habe ich die Bilder immer gleich gelöscht. Habe schon 2 Karten versucht und das selbe Problem.
 
Kommentar
Hallo Sven!

Mir sehen die Bilder danach aus, dass sie massivst überbelichtet wurden - vermutlich deshalb, weil der Kamera-interne Blitz dazu aktiviert wurde. Das hat die Belichtungszeit auf 1/125s begrenzt, was bei ISO 500 und beim fotografieren von selbst sehr hell leuchtenden Halogenstrahlern eine weit kleinere Blende als f/8 erfordert haben dürfte.

Mach' doch mal ein Foto mit der Einstellung "Grüne Vollautomatik" und stelle vorher die ISO auf 200.
 
Kommentar
Hallo, das wären mal Bilder im normalen Umfeld. Ich kann keine Vollautomatischen Bilder machen, da ich manuell unterwegs bin. Das wäre ISO 200. Mit Blende



Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo,

Das sieht - wenn nicht Kartenproblem doch irgendwie nach einem Fall für Beuteltier oder Nikon Service aus - wenn sich das noch lohnt.
Meine Sorgen gehen in Richtung Sensor und Auslesung desselben.

Hast Du mal ein paar Audnahmen im NEF-Format gemacht?
Was ergibt der Automatik-Modus?
Andere Karte hast Du schon probiert - wirklich?
Was macht die D7000 mit denselben Karten ?

... Und wenn das alles nichts gebracht hat - ab zum Service ..... Oder Tonne.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Sven!
Hallo, das wären mal Bilder im normalen Umfeld. Das wäre ISO 200. Mit Blende
Alles klar.
Der Sensor deiner D3100 ist kaputt.
Es rentiert sich nicht, die Kamera zu einem Nikon Service Point zur Reparatur zu schicken, da ein Tausch des Sensors teurer wäre als der Ersatzkauf einer gebrauchten D3100.
 
Kommentar
Hallo, ja meine anderen Kameras arbeiten mit allen Karten sehr gut. Was mir heute aufgefallen ist, das der Blitz bei Vollautomatik auslöst trotz guten Lichtverhältnissen. Das sieht dann wohl, wenn der Blitz auslöst nach Sensor aus? Was kostet so ein Sensor?

Hast Du mal ein paar Audnahmen im NEF-Format gemacht?

Bei allen Einstellungen dasselbe Ergebnis!

Was ergibt der Automatik-Modus?

Kommt das selbige Ergebnis im Licht!

Andere Karte hast Du schon probiert - wirklich?

Ja

Was macht die D7000 mit denselben Karten ?

Gute bis Top Bilder ohne Einschränkung so wie es sein soll.

... Und wenn das alles nichts gebracht hat - ab zum Service ..... Oder Tonne.

Tonne ist hart.....
 
Kommentar
Was Weiches in die Tonne zum unterfüttern? :)

Sorry!

Herzliches Beileid.

Meddi
 
Kommentar
Gruß an Euch :D,

habe meine Nikon D3100 die ich hier bemängelt habe, noch einmal in die Hand genommen. Ich habe mir für 20€ ein Defekte zugelegt. Bei Dieser habe ich das Mainboard ausgebaut und in meine eingebaut. Da mir der Fehler unregelmäßig vorkam, habe ich an eventuell ein Speicherproblem gedacht :rolleyes:. Das ist weit hergeholt aber war ein Versuch wert.
Wie man auf den Bildern sieht hatte es gefruchtet und das Problem ist weg. Wollte Euch nur mitteilen woran es gelegen hat und ich eine Lösung gefunden habe.
Das schöne ist, ich habe das Display und alles andere probiert an der gekauften es läuft nur der Sensor ist Defekt.

Gruß Sven

Das Defekte Teil:

16722578_1294585017273798_4527772645591734901_o.jpg


Das Neuen alte:

16707536_1294584903940476_4211387789031387141_o.jpg


Alle Zusammen, hinten der Teilespender, Mitte die hier gezeigte mit dem neuen Mainboard und vorne die hat auch noch etwas bekommen und geht auch wieder. Die Objektive waren auch Defekt und haben beide ein Neues Bajonett und das 55-700 Neuen SWM:

16665625_1294585073940459_396097583267249349_o.jpg


TESTBILD (nicht das beste aber man sieht es geht:

16601821_1294588977273402_187442459222757833_o.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten