Nikon D3100 Bildschirm spinnt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddi_STD

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

Ich bin absolut neu in Sachen DSRL. Ich hab mir als erste Kamera jetzt ne Nikon D3100 gekauft inklusive 2 Objektiven. Hab die jetzt seit ca ner Woche und manchmal geht der Bildschirm nicht an, wenn ich die Kamera auf On stelle. Ebenso wenn ich durch den Sucher gucke, steht unten Links Error. Fotos kann ich machen, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Was kann das sein? Bzw was für Daten braucht ihr noch von mir? Bitte um schnelle Hilfe! Vielen Dank im Voraus.

MfG
Paddi
 
Anzeigen
Moin,
nicht weiter Gedanken machen.
RMA-Nummer besorgen (oder ins Geschäft gehen wo die Montagsgurke hergekommen ist) und umtauschen.
Fertig.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Moin,
nicht weiter Gedanken machen.
RMA-Nummer besorgen (oder ins Geschäft gehen wo die Montagsgurke hergekommen ist) und umtauschen.
Fertig.

Grüße, Christian
Moin moin,
Wenns ein Geschäft gewesen wäre, dann hätte ich keine Probleme. Leider habe ich sie gebraucht von privat gekauft -.-
 
Kommentar
wurde eine gewährleistung ausdrücklich ausgeschlossen?
Nein, aber die bekommt man bei einem Privatverkauf/-kauf so oder so nicht oder? Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass die "nette" Verkäuferin sich auf irgendwas einlassen wird. Ich würde aber lieber ein paar Euro investieren, als monatelang zum Anwalt zu rennen wegen den paar Münzen.
 
Kommentar
die gesetzliche gewährleistung gilt auch für private geschäfte und gebrauchtwaren. private haben lediglich die möglichkeit, diese vertraglich auszuschließen. wenn dies nicht geschehen ist, hast du die gleichen rechte wie gegenüber einem händler. ob du sie durchsetzen kannst, steht auf einem anderen blatt, aber versuch macht klug ...
 
Kommentar
die gesetzliche gewährleistung gilt auch für private geschäfte und gebrauchtwaren. private haben lediglich die möglichkeit, diese vertraglich auszuschließen. wenn dies nicht geschehen ist, hast du die gleichen rechte wie gegenüber einem händler. ob du sie durchsetzen kannst, steht auf einem anderen blatt, aber versuch macht klug ...
Ich danke dir schon mal für deine Hilfe. Ich will es trotzdem erstmal versuchen, die Kamera reparieren zu lassen. Sollte dies scheitern oder den Marktwert übersteigen, werde ich mal meinen Anwalt konsultieren.
 
Kommentar
...manchmal geht der Bildschirm nicht an, wenn ich die Kamera auf On stelle. Ebenso wenn ich durch den Sucher gucke, steht unten Links Error. ...
Erste Maßnahme: Kamera resetten, auf Auslieferungszustand zurücksetzen, Speicherkarte formatieren (-> Handbuch). Wenn der Fehler dann noch auftritt, sind weitere Schritte sinnvoll.

CB
 
Kommentar
wenn man die Kamera auf On stellt, geht kein Bildschirm automatisch an. Erst wenn das Menue oder Widergabe aufgerufen wird geht der BS an. Nach einer Auslösung geht der BS auch kurz zur Aufnahmekontrolle an. Bei Live-view ist er natürlich auch an.
 
Kommentar
wenn man die Kamera auf On stellt, geht kein Bildschirm automatisch an. Erst wenn das Menue oder Widergabe aufgerufen wird geht der BS an. Nach einer Auslösung geht der BS auch kurz zur Aufnahmekontrolle an.
Also bei mir geht der teilweise automatisch an, wenn es funktioniert. Zudem kann ich aber nix drücken, komme in kein Menü, kann keine Wiedergabe aufrufen usw!
 
Kommentar
Bei den kleinen Nikons ohne Schulterdisplay (D3xxx/D5xxx) geht das Display beim Einschalten normalerweise immer an
 
Kommentar
also das hat mit Garantie nichts zu tun. Du hast einen funktionierenden Artikel gekauft. Oder war er als defekt deklariert? Mach das der netten Verkäuferin einfach klar.
 
Kommentar
Wie kann man das machen, ohne den Bildschirm zu sehen? Hab ich im Handbuch leider noch nicht gefunden.
Ich kenne die jetzt nicht so genau, aber typischerweise gibt es 2 Knöpfe, neben denen ein grüner Punkt zu sehen ist. Halt die mal zusammen für einige Sekunden lang gedrückt und schau, was passiert. Das müsste mWn der "factory reset" sein.

CB
 
Kommentar
Resetting the D3100
The D3200 and D3100 do not have a 2 button reset option. To perform a reset you need to manually choose the reset option in the Shooting Menu and the Setup menu. To do this press 'Menu', select the Shooting Menu and scroll through the options until 'Reset Shooting Options' is highlighted, press ok, highlight 'Yes' and press ok again. Repeat this for the Setup menu.

https://support.nikonusa.com/app/an...-to-reset-a-d-slr-to-factory-default-settings
 
Kommentar
Resetting the D3100
The D3200 and D3100 do not have a 2 button reset option. To perform a reset you need to manually choose the reset option in the Shooting Menu and the Setup menu. To do this press 'Menu', select the Shooting Menu and scroll through the options until 'Reset Shooting Options' is highlighted, press ok, highlight 'Yes' and press ok again. Repeat this for the Setup menu.

https://support.nikonusa.com/app/an...-to-reset-a-d-slr-to-factory-default-settings
Hab ich auch schon gefunden. Geht ja aber leider nicht, da der Bildschirm schwarz ist. Trotzdem danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten