Lösung Nikon D300s mit GP-1 und MC-30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norbi-

Unterstützendes Mitglied

habe mir vor kurzen eine Nikon D300s zusammen mit den GP-1 gekauft.
Leider kann ich den GP-1 und die Kabel- Fernbedienung MC-30 nicht zusammen
nutzen weil sie beide den 10poligen Anschluss verwenden.

Weiß jemand ob es dafür eine Lösung in vorm von einen Doppel-Adapter gibt oder so was ähnliches? :nixweiss:

Vielen Dank und Liebe Grüße
norbi

Anzeigen
Entweder das Solmeter 10-Pin Y-Kabel (38.-) oder den MC-DC2 (ca. 30.-).
Erstere universeller wegen der 2. 10-Pin Anschlussmöglichkeit, letzterer klein und schlank und keine Fummelei.

Kommentar
Solmeter 10-Pin Y-Kabel (38.-)

Muss heißen: Solmeta Y-Kabel

Ansonsten zB Dawntech Pro Logger hat oben am Geotagger nochmals die Buchse für Fernauslöser. Liegt zudem besser an der Kamera an als der GP-1 und hat wichtige Zusatzfunktionen:
  • An/Auto/Ausschalter => man kann es im Gegensatz zum GP-1 durchlaufen lassen, auch wenn man die Kamera ausmacht oder der Belichtungsmesser schlafen geht.
  • Indoor-Puffer speichert die letzten bekannten Koordinaten beim betreten eines Raumes Ortes GPS-Empfang => Bilder aus engen Gassen, Gebäuden, ... bleiben nicht ohne Koordinaten wie oft beim GP-1
  • Tracklogger um den gegangenen Weg zusätzlich zu speichern
  • Nikon 10-Pin Buchse für Fernauslöser (s.o.)
  • Kurzes und optimal verlegtes Kabel + Stecker

Kommentar
Muss heißen: Solmeta Y-Kabel

Ansonsten zB Dawntech Pro Logger hat oben am Geotagger nochmals die Buchse für Fernauslöser. Liegt zudem besser an der Kamera an als der GP-1 und hat wichtige Zusatzfunktionen:
  • An/Auto/Ausschalter => man kann es im Gegensatz zum GP-1 durchlaufen lassen, auch wenn man die Kamera ausmacht oder der Belichtungsmesser schlafen geht.
  • Indoor-Puffer speichert die letzten bekannten Koordinaten beim betreten eines Raumes Ortes GPS-Empfang => Bilder aus engen Gassen, Gebäuden, ... bleiben nicht ohne Koordinaten wie oft beim GP-1
  • Tracklogger um den gegangenen Weg zusätzlich zu speichern
  • Nikon 10-Pin Buchse für Fernauslöser (s.o.)
  • Kurzes und optimal verlegtes Kabel + Stecker
Nun, ich habe diesen "Dawntech Pro Logger". So richtige Begeisterungsstürme löst der aber bei mir nicht aus. Billige Steckerqualität, mieses PC-Programm zur Konfiguration und ungenaues Tracklogging, im Vergleich zu meinem Motorola Milestone Handy. Aber das Teil hält im Gegensatz zu anderen Geräten auch mal eine Regenguß aus, und dafür habe ich es gekauft. Ist wohl z.Zt. das Beste was es auf dem Markt gibt, in einem Marktsegment, wo eigentlich alle Angebote nicht so richtig überzeugen.

Ein GPS-Empfänger sollte besser in der Kamera integriert sein. Ich weiß nicht warum Nikon das nicht hinkriegt.

Kommentar
Hallo,
habe die Antwort erst jetzt gelesen.
Billige Steckerqualität
Was ist den a dem Stecker schlecht? Ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zum Stecker des Nikon GP-1. Im Gegenteil steht er nicht wie bei allen anderen mir bekannten Lösungen seitlich über die Kamera sondern zeigt direkt nach oben.

mieses PC-Programm zur Konfiguration
Stimmt. Dawntech hat mir mitgeteilt, dass es eine neue Version geben wird. Hoffentlich nicht wieder von einem Programmierer keine Ahnung von Usability hat. Der bisherige Programmierer kommt definitiv aus der Hardware-Entwicklung. Hauptsache die Funktionen sind irgendwie auf die Oberfläche gebracht. :dizzy: Habe mich sogar als beta-Tester angeboten. Bislang aber nix bekommen.
und ungenaues Tracklogging, im Vergleich zu meinem Motorola Milestone Handy.
Ungenau in wie fern? Liegen die Punkte daneben? Das glaube ich nicht. Der Dawntech ProL lässt sich doch - wenn man die Konfigurationssoftware mal zu nutzen gelernt hat super einstellen. Ich nehme meist selbst meist "Zeitintervall" und setze den "Schwellenwert" auf 3km/h, damit er nicht weiter logged, wenn ich einen Kaffee trinke :D
Das optimale Log-Intervall (zB vor einer Reise) berechne ich mit dem Dawntech Logger Rechner.
Dawntech%20Logger%20Intervall%20Calculator.png

Aber das Teil hält im Gegensatz zu anderen Geräten auch mal eine Regenguß aus, und dafür habe ich es gekauft. Ist wohl z.Zt. das Beste was es auf dem Markt gibt, in einem Marktsegment, wo eigentlich alle Angebote nicht so richtig überzeugen.
Stimmt. Der Dawntech M3L-SP wie wohl mittlerweile offiziell heißt, ist wohl der mit Abstand robusteste Geotagger für Nikon den ich kenne.
Das es noch Luft nach oben zur Verbesserung gibt, bezweifle ich nicht. Ich denke es geht derzeit noch so langsam, da es immer noch ein absolutes Nischenprodukt ist. Solange das so ist geht die Entwicklung langsam voan. Man muss ja die Kosten wieder reinholen .... Denke ich.

Wie klein der Geotagging-Markt derzeit noch ist zeigt doch die Einstellung von Canon zu Geotagging.

Ein GPS-Empfänger sollte besser in der Kamera integriert sein. Ich weiß nicht warum Nikon das nicht hinkriegt.
Ich denke Nikon will das gar nicht.
  • Nikon hat sich mit dem integrierten GPS bei der P6000 die Nase angechlagen (Lange Startzeiten)
  • Nikon verdient lieber am externen Modul. Einen Studio-, Produkt, Medizin-, ...-Fotografen interessiert GPS eh nicht.
  • Sonys a55v mit eingebautem GPS funktioniert nur ordentlich, wenn man alle 4 Wochen "Assited"-Daten lädt. Sonst klappt es auch hier mit den Startzeiten nicht.
  • Ein Techniker hat mir bestätigt, dass (a) das Magensiumgehäuse und (b) die elekromagnetischen Störfelder in einer Kamera für den GPS-Empfang eine große herausforderung sind.
  • Im Handybereich wird fast nur mit aGPS (assisted) gearbeitet um die Startzeiten zu minimieren. Da muss dann keine assisted-Datei mit GPS-Bahndaten im voraus geladen werden. Die Assistenz geht über die grobe Bestimmung der Position per Funknetz-Zelle. Aber deswegen ein Mobilfunkmodul in eine DSLR einabauen:confused:

Persönlich finde ich es sogar gut, wenn der GPS-Empfänger bis auf weiteres extern und somit auswechselbar ist!
  • Solmeta führe schon fast 2 Jahre vor dem GP-1 den ersten Geotagger mit Kompass ein.
  • Dawntech mehr als 1 Jahr vor dem GP-1 den zusätzlichen Tracklogger.
  • Solmeta wiederum die Indoor-Funktion (glaube ich)
  • ...
Ohne Drittanbieter gäbe es das alles nicht. Und bei integriertem GPS hätte der Kamera-Hersteller null Druck solche Dinge zu adaptieren. Warum gibt es denn noch keinen Nachfolger des GP-1? Ich tippe mal darauf, dass Nikon zu wenige verkauf, die Entwicklungskosten darum scheut und noch keine Eile sieht (s.o.)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten