Nikon D300 - 'Selbstreparatur' - Service - Software-Update -

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan Zell

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo in die Runde,

wir haben seit vielen Jahren eine Nikon D300, mit der man eigentlich auch gut arbeiten konnte

Vor einigen Jahren wurde ein Software-Update an dieser Kamera durchgeführt, das insgesamt leider nicht zu einer Verbesserung der aufgenommen Bilder führte, sondern eher zu einem deutlich höheren Kontrast und einer Verschlechterung der Qualität. Wir haben darauf hin die Lust am Fotografieren fast verloren und die Kamera zur Seite gelegt.

Wir würden nun die stillgelegte D300 gerne wiederbeleben und fragen uns, ob es eine Möglichkeit gibt:
- dieses Software-Problem selbst zu beheben (ich habe leider nichts dazu gefunden)
- bzw. eine Werkstätte gibt, die diese D300 richten könnte.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße sendet
Stefan
 
Anzeigen
Welche FW hast Du denn drauf?
Ich bin den Ergebnissen meiner D300 sehr zufrieden ( FW 1.11 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
hallo Stefan,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Firmwareupdate die Bilder (JPGs ooc) verschlechtert - der Bildeindruck hängt nur von der gewählten Picture-Control und den sonstigen Einstellungen ab.
Ich kann gerne die letzte (neueste) Firmwareversion aufspielen und die Einstellungen auf höchste Bildqualität setzen.
Wenn das ausreicht - gerne!
Aber eine D300 zu reparieren, die einen elektromechanischen Fehler hat, ist heutzutage finanziell unsinnig - es gibt nur noch wenige (gebrauchte) Ersatzteile, und der Arbeistzeitaufwand kommt oft teurer als eine voll funktionsfähige D300.
 
Kommentar
Meine D300 hatte alle Firmware Levels durch, die es gab - ich hatte sie direkt nach Erscheinen gekauft …. und sie ist heute noch im Einsatz. Was ich dabei nie erlebt habe ist eine Verschlechterung der Bildqualität.
Ich fürchte, dass hier etwas grundlegend verstellt wurde.
Vor einer Reparatur würde ich die Einstellungen durchgehen. Notfalls einen Reset auf Werks-Presets machen.
 
Kommentar
Wir würden nun die stillgelegte D300 gerne wiederbeleben und fragen uns, ob es eine Möglichkeit gibt:
- dieses Software-Problem selbst zu beheben (ich habe leider nichts dazu gefunden)
- bzw. eine Werkstätte gibt, die diese D300 richten könnte.

ich kann mir nich vorstellen dass das FW-Update die Kamera wirklich schlechter gemacht hat. Wäre es damals so gewesen wäre dies sicher schnell bekannt geworden, D300(s)-User gab und gibt es recht viele, und Nikon hätte reagiert. Ich kann mir da nur eine falsche/verstellte Picture Control Einstellung vorstellen. Und die kann man ganz einfach selbst austesten und vermutlich, wie bei praktisch allen Kameras, selbst einstellen.

Erstmal würde ich einen kompletten Reset der Kamera machen um sicher zu stellen dass sich die Kamera in einem "normalen" Zustand befindet. Dann würde ich die verschiedenen Picture Control Einstellungen ausgiebig testen. Nicht jede Einstellung passt zu jedem Motiv. Hierzu würde ich mir einen schönen Tag und ein ordentliches Motiv aussuchen. Die Mittagssonne solltest Du allerdings vermeiden. Da ist das Licht zu hart.

Michael @Beuteltier schon gemeldet ja bereits bei Dir gemeldet, ein anderen Fachmann außer Nikon selbst, fällt mir keiner ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Und an Nikon selbst sich mit einer D300 zu wenden würde wahrscheinlich auf Ablehnung durch Nikon stoßen oder, falls doch ein KVA erstellt würde, finanziell unsinnig sein.
 
Ich danke Euch für die raschen Rückmeldungen. Das Beste wird sein, dass ich mich nochmals um die Einstellungen der Kamera kümmern sollte.

Beiliegend sende ich Euch drei Fotos mit unterschiedlichen Belichtungssituationen: Sonnig, neblig, Innenraum, ohne künstliches Licht. Sie sind für mich zu 'hart' zu kontrastreich.
 

Anhänge

  • Aus meiner Sicht zu kontrastreich (1).jpg
    Aus meiner Sicht zu kontrastreich (1).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 44
Kommentar
ups. hier kommen die anderen Fotos noch:
 

Anhänge

  • Aus meiner Sicht zu kontrastreich (2).jpg
    Aus meiner Sicht zu kontrastreich (2).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 41
Kommentar
Das sind schlechte Lichtbedingungen. Sonniger Hintergrund und Gesicht im Schatten (erstes Bild), von unten gegen den hellen Himmel (zweites Bild). Da sind sehr starke Helligkeitsunterschiede vorhanden, die eine Kamera nicht korrigieren kann (das menschliche Auge hingegen schon, das kann wesentlich größere Unterschiede kompensieren). Der Fehler liegt beim Fotografen. Dass dies nach dem Firmware-Update auftrat, ist reiner Zufall.

Lösungen: Aufhellblitz oder Aufheller (wie eine Styroporplatte) oder aus einer anderen Blickrichtung aufnehmen oder in der Nachbearbeitung das Gesicht aufhellen (geht in RAW besser).
 
Kommentar
Nach meiner Einschätzung definitiv kein Fall für den Service.
Sieht mir nach recht spontanen Aufnahmen aus - daher würde ich über einen Aufhellblitz nachdenken. Die D300 hat ja einen eingebauten. Den mit -1/3 Blende eingesetzt, hätte das Gesicht aufgehellt.
Daneben würde ich mir die D-Lighting Einstellung (Menü-Kamera-D Lighting) ansehen und mal damit spielen.
Einsatz von NEF statt JPG würde mehr Spielraum bei der Nachbearbeitung öffnen - gerade bei solchen Kontrastgeschichten.
 
Kommentar
Die Fotos sehen genau so aus, wie ich sie in diesem Umfeld erwartet hätte wenn die Matrix-Messung eingeschaltet ist. Mittenbetonte oder Spot-messung bringen sicher noch etwas andere Ergebnisse. Und wenn integrierter Aufhellblitz verwendet wird habe ich mit -0,7 die besten Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten