Nikon D300(s) - Topdisplay/Display verkratzt - Reparaturkosten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iPhoto

Aktives NF Mitglied
Registriert
guten abend nikonianer, guten abend herr beuteltier! ;)
im auftrag einer freundin soll ich rausfinden, wieviel es kosten würde bei einer nikon d300s die scheibe des topdisplays/des "normalen" displays zu tauschen.

inzwischen sehen die beiden doch sehr arg mitgenommen aus :D

würde mich über eine antwort mit einer konktreten preisangeb freuen, dankeschön, schönen abend/nacht wünsch ich!
 
Anzeigen
Hallo!

Meines Wissens ist bei der D300(s) der Schutzdeckel des Topdisplay im oberen Gehäuse eingeklebt, ich kann mich aber auch irren, ich habe schon einige solche semiprofessionellen Kameras zerlegen müssen aber dieses Schutzscheibe blieb dabei drin.
Bei der Schutzscheibe des Backdisplays ist es m.W. ähnlich, ich kann mich aber auch da irren.

Es gäbe theoretisch drei Möglichkeiten:

1.) Man muss das komplette Oberteil und die komplette Rückwand austauschen (die Displays selbst wären dann schon drin).

2.) Man müsste Oberteil und Rückwand jeweils komplett "leeren" (alle Einzelteile ausbauen) und dann die "nackten" Gehäuseteile mit den eingeklebten Schutzscheiben ersetzen und Alles wieder zusammenbauen.

3.) Man kann die Schutzscheiben aus Oberteil und Rückwand tatsächlich ausbauen und Neue einbauen,
dazu muss dann aber auch sehr viel auseinandergebaut und danach wieder zusammen gebaut werden.

Ich schätze, dass der Unterschied des Arbeitszeitaufwands für die 3 Möglichkeiten dem Unterschied des Ersatzteilpreisaufwands entspricht.
 
Kommentar
Top-Display D 200 erneuert am 27. 07. 2009

Rechnung vom Nikon Service Point:

Lohn: 11,- €
Material 2,20 €
+ MwSt.



picture.php
 
Kommentar
inzwischen sehen die beiden doch sehr arg mitgenommen aus :D!

Wie "mitgenommen"? Wirklich nur Kratzer und wie tief?

Vielleicht hilft auch nur "Displex", eigentlich für Handydisplays. Ob die Politur auch am Nikonmaterial funktioniert, oder sogar schädlich ist, weiß ich nicht. Käme auf einen Versuch an.

Gruß
Knut
 
Kommentar
sowas haben wir schon probiert, hat die sache eigentlich nurnoch schlimmer gemacht...

habe vorhin eine email an den service in münchen geschickt, werde euch natürlich hier auf dem laufenden halten! ;)
 
Kommentar
Hallo Gerhard!
Top-Display D 200 erneuert am 27. 07. 2009
Rechnung vom Nikon Service Point:
Lohn: 11,- €
Material 2,20 €
+ MwSt.
picture.php
Dann ist die Schutzscheibe des Displays bei der D200 offenbar von aussen aufgeklebt.
Ob sie das bei der D300s auch ist, weiss ich nicht.
Wenn deine Reparatur keine auf Kulanz (und nur deshalb so billig) war,
zeigt sich ein Mal mehr, dass man bei einigen Dingen die bei Nikon kaputt gehen können doch am Besten beim Service Point aufgehoben ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten