Nikon D300 mit oder ohne MB-D10 kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass man die Kamera mit dem Teil besser halten kann mag ja auch ein Grund sein, für mich aber nicht. :fahne:
Kommt eben darauf an womit und wie man fotografiert.

Meine Erfahrung ist daß ich bei einem schweren Objektiv und Hochformat, mit dem rechten Ellenbogen am Körper und der rechten Hand am Batteriegriff, die Kamera ruhiger (und vor allem länger ruhig) halten kann als mit dem rechten Arm in der Luft und der rechten Hand über der Kamera.

Andererseits ist die Größe der Kamera mit Batteriegriff schon für einige Taschen grenzwertig.

Grüße
Andreas

Kommentar
Anzeigen
Meine Kamera zuvor war die D2Xs.
Jetzt habe ich die D300, dann stands für mich gleich fest, ich kaufe auch den MB-D10 dazu. Bin es gewohnt mit der Griffigkeit u.a. Ansonsten hätte mein kleiner Finger nach Halt suchen müssen bei der D300 ohne Griff.
So große Hände habe ich aber nicht, aber ich bin es leider so gewohnt. Alle meine Kameras, auch Leica und Canon hatten immer Griffe dazu.
Gruß
Tony

Kommentar
Hallo!
Habe meine D300 seit ein paar wenigen Wochen und bereits die Entscheidung gefällt, dass der MB-D10 gekauft wird. Die Kamera sieht damit einfach sexy aus. Übrigens ist er in den USA oder in der Schweiz für € 100,- weniger zu haben.
Beste Grüsse und viel Erfolg!
Toni

Kommentar
Die Kamera sieht damit einfach sexy aus.

Kompliment an Toni - der ist ehrlich !

Dass soll jetzt nicht heißen, das die Argumente aller anderen nicht stimmen. Werde aber den Verdacht nicht los, dass der 'D3 - Look' für viele zumindest ein wichtiges 'Zusatzargument' ist - oder ? :fahne:

LG Peter

Kommentar
Hallo!
Die Kamera sieht damit einfach sexy aus.

Das ist gewiss nicht zu leugnen! :up:

Man(n) will ja schließlich, verdammt noch mal, professionell aussehen mit der Ausrüstung. ;)

Gemäß diesen Überlegungen muss ich mir das Teil wohl auch noch kaufen, damit die Kamera besser zu mir passt .... :lachen:

Ok, ok, ...... schon gut :fahne:

Kommentar
Vieles wurde schon geschrieben,
daher hier nur noch eine weitere Stimme ganz klar pro MB-D10 :up:

Kommentar
Danke Euch schonmal für all Eure Beiträge, habe mit trotz des deftigen Preises für den MB-D10 entschieden, sollte er meinen Vorstellungen nicht entsprechen, kann ich ihn immer noch zurück schicken, aber derzeit glaube ich eher, das ich ihn behalten werde...

Also danke nochmal an alle :up::up::up:

MfG, Gregor

Kommentar
Werde mir als Canonumsteiger wohl die D300 neben vieler Vorteile u.a. auch wegen der für mich genau richtigen Größe des Bodys kaufen.

Verstehe die Diskussion eigentlich nicht so ganz.

Wenn man unbedingt so ein fettes Teil haben will, dann kann man ja gleich die D3 nehmen.

Und ich die Canon Einser. Will ich aber nicht, weil zu groß.

Ernie

Kommentar
So ist es MannieD!!!, wenn das Kleingeld da wäre, dann würde ich mir natürlich die D3 kaufen, aber die D300 muß erstmal reichen und ich bin mir sogar sehr sicher das sie mich Happy machen wird, komme von der D80, da ist die Steigerung schon enorm, außerdem muß jetzt erstmal wieder mächtig gespart werden, denn der nächste Kauf ist schon in Planung, nämlich das neue AF-S 24-70...

MfG, Gregor

Kommentar
Wenn man so wie ich öfters auch im Studio fotografiert und dabei ca. 90% im Hochformat, dann möchte man den Griff nicht mehr missen. Und wenn ich es wirklich einmal handlicher haben möchte - in 15s ist der Griff abgeschraubt und die Gummiabdeckung montiert.
LG
Gerd

Kommentar
Verwende seit der F90X bei jeder SLR Hochformtgriffe, weil man die Kamera auch im Querformat besser halten kann. Ausnahme war die D70, zu der es keinen gab.

Der MB-D10 ist qualitativ gut gemacht und sein Geld wert.

Kommentar
Hallo Leute,

Nachdem ich mir die D300 vorletzte Woche bestellt habe, wird diese wahrscheinlich nächste Woche endlich geliefert, nun bin ich aber am überlegen ob ich mir den Hochformatgriff MB-D10 auch noch bestellen soll, der kostet ja auch mal eben mindestens 250€, natürlich bringt er die möglichkeit der 8 B/s mit aber war das schon alles an Vorteilen, bei meiner letzten Kamera der D80 brauchte ich den Hochformatgriff, den ohne diesen konnte man die Kamera bei größeren Objektiven garnicht mehr richtig halten, alledings ist die D300 vom Body doch etwas größer wie die D80, wie macht Ihr das ?, arbeitet Ihr mit oder ohne den MB-D10 ?, was kann man eher empfehlen ?

Wie ist den die Verarbeitung des MB-D10, sitzt er bombenfest an der Kamera ?

MfG, Gregor

Moin,

wer vorher die D200 mit dem MB-D 200 hatte, sollte sich in jedem Falle die
D300 auch mit dem MB-D 10 "antun", weil man sich durchaus an das
Handling der D200 gewöhnt hat. So war es bei mir, zuerst hatte ich nur die
D300 "ohne" und das war irgendwie niggs...zumal man sich auch an bestimmte
Dinge (Hochformatauslöser) gewöhnt hat. Das hier beschreibt nicht
wirklich ein techn. "Musthave", da muss jeder für sich selber entscheiden.
Bei mir war es eher der Faktor Gewohnheit und Handling das ich kannte.

Ansonsten sizt das Teil ganz gut an der D300, wobei ich irgendwie den
Eindruck hatte dass das MB-D200 an der D200 fester dranklemmte (was auch an
dem Einschubstift in den Batterieschacht der D200 lag) und
weniger "Spiel" hatte.....is aber marginal.

Kommentar
Hallo Leute,

Nachdem ich mir die D300 vorletzte Woche bestellt habe, wird diese wahrscheinlich nächste Woche endlich geliefert, nun bin ich aber am überlegen ob ich mir den Hochformatgriff MB-D10 auch noch bestellen soll, der kostet ja auch mal eben mindestens 250€, natürlich bringt er die möglichkeit der 8 B/s mit aber war das schon alles an Vorteilen, bei meiner letzten Kamera der D80 brauchte ich den Hochformatgriff, den ohne diesen konnte man die Kamera bei größeren Objektiven garnicht mehr richtig halten, alledings ist die D300 vom Body doch etwas größer wie die D80, wie macht Ihr das ?, arbeitet Ihr mit oder ohne den MB-D10 ?, was kann man eher empfehlen ?

MfG, Gregor
Hallo Gregor Damian27,
wenn Deine Hand nicht zu zart und klein ist und Du eine schnelle Bildfolge benötigst,
solltest Du das Geld anlegen. Mit einem Zweitakku, wie in der Kamera bleibt dann
das Gewicht erträglich. Mit AA-Akkus 8x ist sie schon insgesamt sauschwer. Ich
habe den Griff, da für mich die Ergonomie der Kamera dadurch bei entsprechender Hand
super ist.
Gruß
regokaj

Kommentar
War heute im Mediamarkt und hab mir das Teil mal angeschaut.
Er macht jedenfalls einen wertigeren Eindruck wie der für die D200.
Was mir noch positiv aufgefallen ist, dass der Deckel nicht mehr im Greifbereich liegt. Werde ihn mir jedenfalls auch zulegen.
Nicht wegen den 8b/s sondern des Handling wegen.

Gruß Tobi

Kommentar
So, habe den MB-D10 nun auch gekauft und an die D300 montiert. Jetzt hat die Kamera eine standesgemässe Erscheinung. Am Hals hängen ein paar Gramm mehr, aber was nimmt man nicht alles auf sich?! Und am Rücken hängt der kiloschwere Tamrac Expedition 6X (neu auf dem Markt und perfekt für die D300 mit Unterbau und Zubehör). Nun kann die Saison beginnen. Und den MB-D10 einfach nutzen und geniessen wie er ist!

Kommentar
Hallo Leute,

MfG, Gregor

Ich würde ihn bestellen. Im Gegensatz zur D2/D3 hast Du immerhin die Wahl, den Handgriff zu benutzen oder abzunehmen (bei leichtem Gepäck).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten