Nikon D3 und DXO 5.2.1 und alte Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FDHW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe mal 2 Bilder mit dem vorher nachher Effekt hier eingestellt. Bis auf den schiefen "Horizont" (Gitterscheibe wird geordert) bin ich mit dem Nachher-Ergebnis sehr zufrieden - insbesondere wenn man sich bewusst macht, dass des das 24-120 VR ist, was an den DX Modellen nicht gerade einen guten Ruf hat.

Vorher:

picture.php

Nachher:

picture.php

Ich habe auch einige andere Objektive bereits erfolgreich getestet. Wenn von Interesse, stelle ich Ergebnisse hier ein.

FDHW

Anzeigen
Ich kann DXO auch wirklich nur empfehlen. Allein die Objektivkorrektur ohne den ganzen anderen Schnickschnack holt auch bei anerkannt guten Linsen (14-24, 24-70, 70-200) an der D3 oder vormals an der D200 noch unglaublich viel raus in Sachen Verzeichnung, Details, Schärfe, Vignettierung - und spart somit jede Menge Zeit in Photoshop.
Das überwiegt für mich bei weitem die vielleicht etwas bessere RAW-Konvertierung in CaptureNX.
Wichtig ist nur, dass das die Objektiv-Kamera-Kombi als Korrekturmodul von DXO auch angeboten wird.
Okay, das Interface/Layout ist gewöhnungsbedürftig...

Kommentar
Vielleicht Interessant für einige;

Bei Komplizierten RAW nachbearbeitungen, benutze ich CNX da mir das mit DxO zum Teil nicht die Ergebnisse liefert, die ich will. Speichere diese als JPEG ab und lade diese in DxO und lasse nur Verzeichnung, Schärfe und Vignettierung korrigieren.

Einfach mal ausprobieren :)

Kommentar

Bei Komplizierten RAW nachbearbeitungen, benutze ich CNX da mir das mit DxO zum Teil nicht die Ergebnisse liefert, die ich will. Speichere diese als JPEG ab und lade diese in DxO und lasse nur Verzeichnung, Schärfe und Vignettierung korrigieren.

Klappt das wirklich oder werden die Bilder zurückgewiesen, weil bereits durch ein anderes Programm bearbeitet?

Ich habe z.B. bei falschen Weißabgleich oder z.T. bei der Rauschbeseitigung bei 6400 ISO keine optimalen Ergebnisse in DXO bekommen - waren bisher die Ausnahme und wenn ich solche Vorarbeiten machen könnte, wäre das schon toll.

FDHW

Kommentar
Klappt das wirklich oder werden die Bilder zurückgewiesen, weil bereits durch ein anderes Programm bearbeitet?

Ich habe z.B. bei falschen Weißabgleich oder z.T. bei der Rauschbeseitigung bei 6400 ISO keine optimalen Ergebnisse in DXO bekommen - waren bisher die Ausnahme und wenn ich solche Vorarbeiten machen könnte, wäre das schon toll.

FDHW

Wie gesagt, ich habe festgestellt, das wenn die Bilder mit CNX bearbeitet und als Jpeg gespeichert worden sind, werden sie durch DxO nicht zurückgewiesen.
Habe es mit ca.5000 Bildern vom Urlaub gemacht :)
Das war nicht immer so....besonders mit CS3 kommt es nicht zu recht, weil diverse Exif Daten fehlen, werden die jpeg´s zurückgewiesen.

Auf dem Bild siehst du ein zu jpeg umgewandeltes und mit CNX bearbeitetes NEF file.

736048c00f417fd37.jpg

Wichtig ist, das die Kamera und das Objektiv erkannt werden.

736048c011331b514.jpg

Und hier auf dem Bild kann man erkennen, das das erste Bild einfach nur in CS3 gespeichert, das Objektiv nicht wieder gibt und unten mit einem mit einem Roten Fragezeichen auf dem Bild gekennzeichnet ist....keine Chance der Bearbeitung,

736048c015a37eb30.jpg

Kommentar
Ich kann DXO auch wirklich nur empfehlen. Allein die Objektivkorrektur ohne den ganzen anderen Schnickschnack holt auch bei anerkannt guten Linsen (14-24, 24-70, 70-200) an der D3 oder vormals an der D200 noch unglaublich viel raus in Sachen Verzeichnung, Details, Schärfe, Vignettierung - und spart somit jede Menge Zeit in Photoshop.
Das überwiegt für mich bei weitem die vielleicht etwas bessere RAW-Konvertierung in CaptureNX.
Wichtig ist nur, dass das die Objektiv-Kamera-Kombi als Korrekturmodul von DXO auch angeboten wird.
Okay, das Interface/Layout ist gewöhnungsbedürftig...

ChrisE,
ich habe so in etwa die gleiche Ausrüstung wie Du, einschließlich DXO.
Ich kann alles nur bestätigen. DXO ist für mich super gut angelegtes Geld.

bleib dran.

Gustel

Kommentar
ich habe übrigens die Eliteversion für 230 EUR als Vollversion boxed gerade erstanden - damit mal der unsichere Status der Testversion wegfällt...

FDHW

Kommentar

Geht das auch mit 14bit-TIF-Dateien?

Also NEF in CNX2 in 14bit TIF entwickeln, dann durch DxO jagen zur Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur und dann in Photoshop der Feinschliff und Umwandlung in 8bit JPG?

Kommentar
Ich finde, dass für die D3 nur recht wenig Objektive in DxO Elite vorhanden sind - kann man sich andere Objektivprofile selbst erstellen, oder wie funktioniert das?

Kommentar
Ich finde, dass für die D3 nur recht wenig Objektive in DxO Elite vorhanden sind - kann man sich andere Objektivprofile selbst erstellen, oder wie funktioniert das?

Das kann ich leider nur bestätigen. Diesbezüglich habe ich ja schon alle Interessenten aufgefordert, die Wunschkombis an DXO zu melden. Habe ich auch gemacht und es hatte sogar Erfolg, da offensichtlich genug Interessenten dabei waren.

Die D700 wird ja z.B. noch nicht von Vorneherein unterstützt und man muss sich durch Wandel der Exifs behelfen, die eine D3 simulieren.

Ich hoffe, dass sich DXO noch einmal ernsthaft tummelt, da mir auch das ein oder andere Objektiv noch fehlt.

Selber erstellen von Profilen ist mir nicht bekannt.

FDHW

Kommentar
Geht das auch mit 14bit-TIF-Dateien?

Also NEF in CNX2 in 14bit TIF entwickeln, dann durch DxO jagen zur Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur und dann in Photoshop der Feinschliff und Umwandlung in 8bit JPG?

Hallo Christian.

Ja das geht auch :)

736048c36b777290a.jpg

Was die fehlenden Objektive anbetrifft, müsst Ihr den DxO Support anschreiben. In der Regel, geht es schnell.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten