Nikon D3 + SB800 | AF - Hilfslicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sinuswave

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

ich bräuchte Eure Hilfe:

Mein SB800 ist auf meiner D3 nicht zu bewegen, das AF - Hilflicht zum Fokussieren bei Dunkelheit einzuschalten.

- Am SB800 ist in den Individualeinstellungen das Hilfslicht eingeschaltet (das Display zeigt AF-Ill = ON an).
- Die D3 steht auf Schärfepriorität und Einzelbild
- Ein AF - Objektiv ist auch an der D3

Nun sollte sich das AF - Hilfslicht am SB800 einschalten, wenn ich in einem dunklen Raum den Auslöser drücke, oder die Objektivschutzkappe draufgebe - tut es aber nicht ...

Auf meiner D2Xs und auf der F5 funktioniert der selbe SB800, wie er soll, das AF - Hilfslicht schaltet sich bei Dunkelheit ein.

Mit Ausnahme des AF - Hilfslicht, funktioniert der Blitz an der D3 ganz normal

Hat jemand von Euch einen Tipp, was das sein könnte ??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Arthur
 
Anzeigen
Hallo Dirk,

danke für´s Feedback!

Hab in der Firma nur die D3 mit, der Blitz liegt zu Hause.

- Die D3 steht auf AF - S.
- Als Fokusmessfeld war nicht das Mittlere akitiviert - das könnte eine heisse Spur sein.

Werde gleich am Abend testen und berichten ...

Vielen Dank und beste Grüße

Arthur
 
Kommentar
Moin,

mit der alten Firmware gingen nur bestimmte AF-Felder in Verbindung mit dem Hilfslicht und das war auch noch brennweitenabhängig. Mit der aktuellen Firmware ist das "Feature" allerdings ausgeweitet worden und das Hilfslicht funktioniert in Verbindung mit AF-S mit jedem AF-Feld.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Stimmt.
Spiel die neue Firmware auf dann klappts.
Soweit ich weiß, war das Hilfslicht mit der alten Firmware auch auf einen bestimmten Brennweitenbereich beschränkt.

Mit der neuen Version funktioniert es nun einwandfrei.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Die neue Firmware ist seit der Bereitstellung (bugfix) am Nikon Server in die Kamera eingespielt (A v1.10 | B 1.11).

Werde es heute am Abend noch mal testen und berichten.

Beste Grüße

Arthur
 
Kommentar
Als Fokusmessfeld war nicht das Mittlere akitiviert - das könnte eine heisse Spur sein.

:hammer:

Vergiß es! Da war ich bei der falschen Kameraklasse. Die D3 kann auch AF-Hilfslicht mit einigen außermittigen AF-Feldern, Details dazu stehen in der BDA auf Seite 195. Vielleicht hattest du in der Tat ein AF-Feld eingestellt bei dem das Hilfslicht nicht funktioniert, aber meine Aussage oben ist so pauschal wie sie da steht auf jeden Fall falsch und Stefans Hinweis ist korrekt.

Sorry und Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo das af-Hilfslicht macht mich irre

habe die neue Firmware drauf Einstellungen korrekt

aber nur das mittlere Feld und die auf der vertikale Linie dazu schalten das Licht an

sobald ich horizontal verschiebe ist es aus???
 
Kommentar
Problem gelöst, danke an alle, die bei der Lösung geholfen haben.

Ich hatte an der D3 ein Messfeld eingestellt, dass das AF - Hilfslicht nicht unterstützt.

Es gibt in der D3 Beschreibung eine Zeichnung, die die Messfelder anzeigt, bei denen das AF Hilfslicht unterstützt wird (D3 Beschreibung, Seite 195, ganz oben).

Tja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ...

Lg.

Arthur
 
Kommentar
Moin,

du hast zwar recht (habe es eben noch mal getestet), aber ich dachte dieser Nonsense wäre in der aktuellen Firmware behoben. Was habe ich denn da im Kopf...?

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Problem gelöst, danke an alle, die bei der Lösung geholfen haben.

Ich hatte an der D3 ein Messfeld eingestellt, dass das AF - Hilfslicht nicht unterstützt.

Es gibt in der D3 Beschreibung eine Zeichnung, die die Messfelder anzeigt, bei denen das AF Hilfslicht unterstützt wird (D3 Beschreibung, Seite 195, ganz oben).

Tja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht ...

Lg.

Arthur

Habe ich das richtig verstanden? Das AF-Hilfslicht funktioniert nur mit AF-S Objektiven auch bei nicht-mittigem Fokusfeld?
 
Kommentar
Habe ich das richtig verstanden? Das AF-Hilfslicht funktioniert nur mit AF-S Objektiven auch bei nicht-mittigem Fokusfeld?

Nein, hast Du falsch verstanden bzw. bist der dusseligen Benennung seitens Nikon auf den Leim gegangen: gemeint ist nicht die Antriebstechnik AF-S sondern der AF-Modus Single, im Unterschied zu AF-C (Continuous).

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten