Nikon D3 qualmt aus dem Kartenfach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stonebridge1st

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute, :fahne:

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner D3, am Samstag auf einer Veranstaltung hat sie schon mucken gemacht und hat nicht jede Karte erkannt bzw. akzeptiert. Nach dem einstecken kam nach kurzer Zeit das CHA Symbol im Display. Manche Karten hat sie dann noch kurz erkannt und ein paar Bilder zugelassen, dann aber doch dieses CHA Symbol angezeigt.

Im 2. Kartenslot hat sie erst noch Bilder gemacht und so dachte ich das vielleicht ein Pin umgebogen wäre. Aber heute morgen habe ich kurz vor einem Termin nochmal die einzelnen Karten prüfen wollen und was passierte????? Wieder dieses verhasste Zeichen CHA. Ich direkt die Karte heraus gezogen und da passierte es ..... weisser Rauch aus dem Kartenslot....!

Seit diesem Augenblick zeigt sie fast immer CHA an und ist nicht mehr benutzbar. Eben hab ich nochmal 10 Karten probiert und lediglich bei der ältesten Karte hat er die Bildnummern angezeigt und ich konnte 1-5 Bilder machen bis das CHA wieder erschien.

Sehr seltsam alles!

Hat jemand so was ähnliches erlebt oder schon mal davon gehört???

Rettet mich......

Liebe Grüße

Marcus:fahne:
 
Anzeigen
Ich werde Dich wohl nicht retten können. Aber all das hört/liest sich nach einem elektronischen Defekt und schreit förmlich nach ab sofortiger "nicht Weiterbenutzung" und dem Nikon Service in Düsseldorf.

Hallo Leute, :fahne:

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner D3, am Samstag auf einer Veranstaltung hat sie schon mucken gemacht und hat nicht jede Karte erkannt bzw. akzeptiert. Nach dem einstecken kam nach kurzer Zeit das CHA Symbol im Display. Manche Karten hat sie dann noch kurz erkannt und ein paar Bilder zugelassen, dann aber doch dieses CHA Symbol angezeigt.

Im 2. Kartenslot hat sie erst noch Bilder gemacht und so dachte ich das vielleicht ein Pin umgebogen wäre. Aber heute morgen habe ich kurz vor einem Termin nochmal die einzelnen Karten prüfen wollen und was passierte????? Wieder dieses verhasste Zeichen CHA. Ich direkt die Karte heraus gezogen und da passierte es ..... weisser Rauch aus dem Kartenslot....!

Seit diesem Augenblick zeigt sie fast immer CHA an und ist nicht mehr benutzbar. Eben hab ich nochmal 10 Karten probiert und lediglich bei der ältesten Karte hat er die Bildnummern angezeigt und ich konnte 1-5 Bilder machen bis das CHA wieder erschien.

Sehr seltsam alles!

Hat jemand so was ähnliches erlebt oder schon mal davon gehört???

Rettet mich......

Liebe Grüße

Marcus:fahne:
 
Kommentar
Hallo Markus!

Wie Klaus Harms schon schreibt, solltest du diese Kamera NICHT MEHR BENUTZEN und den AKKU SOFORT RAUS tun.
Ob du die Kamera dann gleich zu Nikon nach DD schickst oder erst mal zu mir, dürfte eine Preisfrage sein.
 
Kommentar
Du hast die Kartenfach-Steckkontakte in der Cam schon mit Lupe und Taschenlampe untersucht ? Qualm klingt immer nach Kurzschluß.
Vielleicht ist dir da etwas hineingeraten.

Ansonsten gilt ganz sicher was Beuteltier und der Chef geschrieben haben: Unbedingt Akku raus und ab zum Service ! Bei welchem Techniker auch immer.
 
Kommentar
Oder es sind Kontakte verbogen.

Völlig egal, wenn ein elektrisches Gerät qualmt, dann sollte man nicht rumdoktern, außer man will mit aller Gewalt einen Totalschaden.

Ich weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber einen besseren Tipp wie "ab zum Service" wird es nicht geben.
 
Kommentar
Der Service sollte das richten können, da die CF-Aufnahme ein Modul ist, und bei offener Kamera recht schnell getauscht werden kann. Was es kostet, weis ich nicht, aber bei User Beuteltier wärst du gut und günstiger dabei.

Egal wo, es lohnt sich bei der D3s auf alle Fälle.
An einer D5 kann man ja das Speicherkartenfach auch für 300 Euro gegen CF oder XQD bei einem Nikon SP wechseln lassen.

VG
 
Kommentar
Oder es sind Kontakte verbogen.



Oder es sitzt ein kleines Männchen drin und raucht …
rauchen.gif





 
Kommentar
Habe diese Kamera gerade her bekommen:
Es ist eine D3 (ohne S),
beide CF-Slots sind mechanisch unbeschädigt,
elektrisch aber offensichtlich hinüber.
Da die Kamera im DEMO-Modus noch funktioniert,
ist vermutlich wirklich nur die CF-Slot-Platine kaputt.
 
Kommentar
Habe diese Kamera gerade her bekommen:
Es ist eine D3 (ohne S),
beide CF-Slots sind mechanisch unbeschädigt,
elektrisch aber offensichtlich hinüber.
Da die Kamera im DEMO-Modus noch funktioniert,
ist vermutlich wirklich nur die CF-Slot-Platine kaputt.

Kann es dann sein, daß eine CF-Karte diese Fehlfunktion verursacht hat?

VG
 
Kommentar
Hallo Armin!
wie geht es eigentlich Deiner D610?
Wie von mir schon vermutet, waren Spiegellage und Bajonett Maß-genau (wollte ich überprüft haben, da ich an meiner D610 auch Objektive von Kunden teste), aber der Phasen-AF lag daneben und wurde perfekt justiert.
Auch wurden Hotpixel zu meiner Zufriedenheit ausgemappt, nur die (obligatorische?) Sensorreinigung hatte einen großen durchsichtigen Fussel hinterlassen, der vorher nicht da war. :D
Das AF-S 50/1.4G war auch völlig ok, wie ja schon vom Vorbesitzer behauptet.
 
Kommentar
Zwischenbericht:
Da nicht nur die Elektronik der CF-Karten-Slot-Platine selbst kaputt war, sondern auch das DC/DC-Board der Kamera dadurch beschädigt wurde,
werden nun diese beiden Platinen erneuert.
Wird zwar teuer (~ 300 €), rentiert sich bei dieser D3 aber sehr wohl - die hatte schon einen neuen Verschluss bekommen...
 
Kommentar
Endbericht:

Die D3 ist repariert und wieder bei Marcus.
Ich habe die defekten Baugruppen mal fotografiert, damit man sieht, was passieren kann, wenn ein Pin im CF-Karten-Slot hinein gedrückt wird und sich im Inneren der Platine auf die Suche nach der Stelle macht, wo er den größten Kurzschluss-Schaden anrichten kann.

Links das DC/DC-Board, welches das CF-Slot-Board rechts mit Strom versorgt:

picture.php




Der Leistungstransistor ist buchstäblich durch gebrannt (daher der Qualm):

picture.php




Links die verschmorten Elektronikelemente, rechts fehlt ein Pin:

picture.php




:eek:
 
Kommentar
Nachtrag zum "Endbericht":

Marcus hat sich, seit dem er seine D3 repariert erhalten hat, nicht mehr gemeldet - weder hier noch bei mir direkt. :confused:
Weiß jemand, was mit Marcus geschehen ist?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten