Nikon D3 plus Nikkor AF-S 500mm f/4.0 und dem KS-6 Kenyon-Labs Gyro freihand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang Steiner

Auszeit
Registriert
Guten Abend alle miteinander,


in einem Anfall nachmittäglichen Wahnsinns bin ich heute mit folgender Ausrüstung runter in meinen Garten gepilgert....


Nikon D3
Nikkor AF-S 500mm f/4.0 IF-ED
Kenyon Labs. Gyro KS-6



23011485d5ffa7ba68.jpg



Um ein paar Freihandaufnahmen damit zu machen. :fahne:


Okay, ich gebs ja zu, heute Morgen hab ich meine Tabletten nicht genommen, aber da ich demnächst wieder nach Nepal fliege und dort mit dem Ultralight die 8000er ablichten möchte, hat es mich einfach gereizt mal die Tauglichkeit des großen KS-6 Gyros live ausprobieren zu können. Und was gibt es schöneres als die untergehende Sonne samt einem bombenscharfen Nikkor AF-S 500mm f/4.0 an der D3 bei Offenblende...?


Nicht viel aus dem Nikon Sortiment.


Dazu sollte ich vielleicht noch anmerken, dass mein 500mm keinen VR besitzt und auch kein AF-S II ist!


Leider weiß auch jeder wieviel diese Kombi bereits alleine wiegt, also ohne den Gyro, nämlich 5,3 kg. Hinzu kommt das Eigengewicht des Gyro's, in meinem Fall das des KS-6, macht nochmals 1,5 kg. Zusammen gut und gern 6,8 kg plus einer 3 kg schweren Batterie und einem 115V Konverter an der Hüfte.


Nun aber genug geschwafelt. Was leistet denn nun so ein Gyro für USD 2800,00 wirklich? Ist es tatsächlich möglich gestochen scharfe Aufnahmen ohne Stativ mit einer Kamera-Objektiv Kombi die 6,8 kg wiegt? Oder doch eher Schwachsinn?


Hier sind die Ergebnisse von knapp 12 min Gartenarbeit (Länger konnte ich das Objektiv beim besten Willen nicht halten).

1/640 sec
23011485d69b13517f.jpg


1/500sec
23011485d69b10efb8.jpg


1/5000sec
23011485d6a6bb0fa0.jpg


1/160sec
23011485d6a6be7a9b.jpg


1/800sec
23011485d69b0dff74.jpg


1/3200sec
23011485d68ca7281c.jpg


100% Crop:
23011485d68ca562fd.jpg


1/640sec
23011485d6925e2414.jpg


1/800sec
23011485d68ca37e97.jpg


1/4000sec
23011485d5ffacfa33.jpg


1/400sec
23011485d6623c840e.jpg


1/800sec
23011485d6624129cd.jpg


1/1250sec
23011485d662440831.jpg


1/1600sec
23011485d5ffa9dd46.jpg



Alle Bilder wurden mit ISO 200 aufgenommen.


So unglaublich es klingen mag, aber fast alle Aufnahmen sind wirklich scharf geworden. Diesmal hab ich allerdings nur kleine Bilder gepostet und sie fix fertig bearbeitet, da die out of cam vom letzten mal anscheinend eh nicht so interessant waren.

Für allfällige Fragen zum Thema Gyro, sowie für Original .NEF's von dieser Serie stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Was ist das den oder was macht man mit so einem Gyro ? :nixweiss:

Noch nie gesehen oder gehört :gruebel:, sieht aber gefährlich aus.

Hallo Hoschi,

verzeih mir bitte wenn ich nicht direkt auf Deine Frage eingehe, aber ein wenig zum Thema findest du hier auf meiner HP. Im übrigen sieht es nicht nur für dich gefährlich aus. Manchmal kommt es da schon zu recht amüsanten Szenen am Zoll vor dem Abflug.

LG

Wolfgang

PS.: Dies heute war allerdings der große Bruder des vorab getesteten KS-4!
 
Kommentar
Da wird wohl innen ein "Kreisel" hochtourig drehen.

Virales Marketing at its best?
 
Kommentar
Du hast eindeutig zuviel Geld, Wolfgang, aber schön auch mal solche 'Spielzeuge' bei der Arbeit zu sehen. ;)
 
Kommentar
Du hast eindeutig zuviel Geld, Wolfgang, aber schön auch mal solche 'Spielzeuge' bei der Arbeit zu sehen. ;)

Im Kleinstflugzeug oder Helicopter ist er ein "must have" und kein teures Spielzeug, ínsofern hat der Gyro sehr wohl seine Berechtigung. Wenn du dir auf meiner HP die Luftbildaufnahmen ansiehst entdeckst du sicher wie gestochen scharf sie durchwegs sind. Und bei Auftragsarbeiten vom Flugzeug aus gehts gar nicht anders.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
geiles gerät, aber mir fehlt n bild vom haus deines nachbarn :winkgrin:


wie lang hällt eigentlich der akku im normalen betrieb?
is ja nicht so das man da nen 2 just 4 fun mitschleift
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

mir fehlt die Erfahrung mit so schwerem Gerät, aber wären bei den
teilweise verwendeten Verschlusszeiten (1/3200, 1/4000) nicht
ohnehin scharfe Aufnahmen zu erwarten gewesen?

Wie würde sich ein Objektiv mit VR im Vergleich schlagen?

Entwickelt der Gyro nicht ein Eigenleben, wenn er in einem
unruhigen Vehikel (z.B. Hubschrauber, Flugzeug) eingesetzt
wird? Wie viel Kraft wird benötigt, um das Teil zu beherrschen?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Könnte man nicht einen Menge Geld und Gewicht sparen, wenn man für solche Teleaufnahmen eine Crop-Kamera und ein 300/400er Objektiv verwendet? :hallo:
.... ansonsten sehr beeindruckendes Gerät!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

mir fehlt die Erfahrung mit so schwerem Gerät, aber wären bei den
teilweise verwendeten Verschlusszeiten (1/3200, 1/4000) nicht
ohnehin scharfe Aufnahmen zu erwarten gewesen?

Hi Jürgen,

von den 13 gezeigten Fotos entstanden nur 3 mit Verschlusszeiten kürzer 1/3200sec, jedoch auch 2 länger als 1/500sec! Ich hab jetzt die Verschlußzeiten zum besseren Verständnis eingefügt.

Wie würde sich ein Objektiv mit VR im Vergleich schlagen?

Ist schwer zu sagen, aber ich denke gleichgut bis besser, da man den schweren Gyro nicht mitschleppen muss. Das Problem eines jeden VR ist halt der mögliche Hub des beweglichen Linsenpaares welches bewegt wird. Zittert man stärker als das Linsenglied bewegt werden kann ist es Schluß mit der Korrektur. Ein Nachteil der einen richtigen Gyro nicht treffen kann.

Somit wird man freihand sicherlich Vorteile gegenüber einem konventionellen Gyro System haben, spätestens aber wenns ins Flugzeug geht ist beides von Vorteil. Ich versuche die beiden Systeme wenn möglich zu kombinieren. Also VR im Objektiv plus Gyro unter dem Objektiv.

Entwickelt der Gyro nicht ein Eigenleben, wenn er in einem
unruhigen Vehikel (z.B. Hubschrauber, Flugzeug) eingesetzt
wird? Wie viel Kraft wird benötigt, um das Teil zu beherrschen?

MfG, Jürgen

Nur ein beschädigter Gyro zittert und/oder verursacht Eigenvibrationen. Mein neuer KS-6 ist fast lautlos und kaum zu spüren im Betrieb. Was man jedoch merkt ist die Kraft die er einem entgegensetzt wenn man versucht ihn zu schwenken oder zu drehen, dann arbeitet man gegen die Gyros und spürt schon mal was da für eine Power dahinter steckt.

LG

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
solch ein Teil kannte ich bisher nur unter dem Begriff "Siemens-Lufthaken". Im Ernst, ist schon interessant was es alles gibt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
... sieht aber gefährlich aus.

Wenn du die Wirkung des Gyroeffektes und gleichzeitig den Reiz der Gefahr einmal unverbindlich austesten willst, dann spiele mit einem handelüblichen Elekrohobel rum. Wenn du das Ding freihand im die Luft hältst und auf Fullspeed laufen lässt, dann spürst du, wie das Gerät beim hin und her Bewegen einen merkbaren Widerstand entgegen setzt. Schuld ist die beträchtliche kinetische Energie der hochtourig rotierenden Messerwalze. Der Gyrostabilisator ist im Prinzip das gleiche Ding ohne Hobelmesser. Deshalb ist er auch weniger gefährlich.
 
Kommentar
Kleines Update.

Gerade fand ich noch ein Blüten-Bienenmakro dieser Serie.

Aufgenommen mit 1/320sec bei Offenblende (ISO200).

23011485e290e6a725.jpg



100% Crop:


23011485e290e8ba67.jpg



Liebe Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
feine sache!
ich hatte vor mehr als 20 jahren mit der hochsee-seglerei zu tun. von dort kannte ich solche gyros, die in verbindung mit dem sextanten verwendet wurden.
etliche jahre später traf ich bei einem leichtathletik-mmeting einen fotografen der so ein ding an einem seiner teles hatte.
wir sind ins gespräch gekommen und da hat sich herausgestellt dass auch er mit der seefahrerei zu tun hatte.
wieso er aber statt dessen kein ein einbein verwendete...? fragts micht nicht, ich hab ihn auch vergessen zu fragen.
 
Kommentar
...dass auch er mit der seefahrerei zu tun hatte.
wieso er aber statt dessen kein einbein verwendete...?


Ganz einfach, Einbeine sind in der Seefahrt traditionell eher negativ besetzt. :hehe:

11m5hud.jpg
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

und der KS-6 reicht für deine Kombi aus? Laut Herstellerangabe sprechen sie von 6lbs "Nutzlast", also ca. 3kg. Der größere KS-8 wird empfohlen für 8-12 lbs, ist aber leider nochmal schwerer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten