Nikon D3 kaufen oder lieber eine andere DSLR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aoun

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

nach einer langen Auszeit (war beruflich unterwegs) möchte ich wieder in die Fotografie einsteigen.
Zurzeit liebäugel ich mit der Nikon D3 (ich weiß das die schon was älter ist).
Die Kamera möchte ich hauptsächlich für Sport nehmen.
Als Objektiv habe ich das 70-200 mm f2.8 von Nikkor.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen ob ich die kaufen soll oder ob ich eine andere Kamera nehmen soll.

Vielen Dank

Grüße :)
 
Anzeigen
na ja, da würde ich aber aufpassen das sie nicht "abgerockt" ist.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Nikon gewährleistet seit geraumer Zeit keinen Service mehr für die D3. Wenn Du Pech hast und ein Teil nicht mehr verfügbar ist, kannst Du sie in die Vitrine stellen. Dies nur als Hinweis. Ich habe mir vor 2 Jahren trotzdem eine D3 für ca 500€ mit ca 120 T Auslösungen gekauft. Hatte die gleich nach dem Kauf beim Check + Clean bei Nikon. Bisher keine Probleme. Heute würde ich mir für Sportfotografie eine D4 (Ersatzteilversorgung?) oder eine D500 kaufen. Ich bin kein Profi und wenn Bilder veröffentlicht werden, dann meist im Internet. Dafür würde auch eine D500 reichen und ich schätze mal, dass die Ersatzteilversorgung bis ca. 2026 gewährleistet ist. Die D3 werde ich nutzen, bis sie den Geist aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte sie noch lange neben der D5.
Die D3 ist eine top Kamera und eignet sich exzellent für Sportaufnahmen.

Die aktuellen AF-Systeme mögen mehr leisten und das ist in diesem Forum mittlerweile so was wie ne Glaubensfrage.

Wenn man mit dem Ding Übung hat und damit umgehen kann, liefert sie richtig gute Ergebnisse.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nach einer langen Auszeit (war beruflich unterwegs) möchte ich wieder in die Fotografie einsteigen.
[...]
Die Kamera möchte ich hauptsächlich für Sport nehmen.
Als Objektiv habe ich das 70-200 mm f2.8 von Nikkor.

"Sport" ist ein weites Feld; wenn ich das angeführte Objektiv mitberücksichtige, geht es dabei wohl nicht um Billard oder Schach. Eventuell wäre die DX-Version im damaligen Umfeld einer D3 passend - das wäre dann eine D300 oder D300S.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nach einer langen Auszeit (war beruflich unterwegs) möchte ich wieder in die Fotografie einsteigen.
Zurzeit liebäugel ich mit der Nikon D3 (ich weiß das die schon was älter ist).
Die Kamera möchte ich hauptsächlich für Sport nehmen.
Als Objektiv habe ich das 70-200 mm f2.8 von Nikkor.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung dazu wissen ob ich die kaufen soll oder ob ich eine andere Kamera nehmen soll.

Vielen Dank

Grüße :)
Ich habe noch einen kaum genutzten Verschluss (es gibt den praktisch nirgends mehr frei verkäuflich zu erwerben), und auch noch einen zweifachen CF-Kartenslot für die D3 auf Lager, so viel zur Ersatzteilsituation.
Allerdings geht bei der D3 manchmal die Schnittstelle zur CF-Kartenslot-Platine auf dem digitalen Mainboard kaputt (ich habe selbst eine D3 mit diesem Fehler), da müsste man das digitale Mainboard ersetzen, und das verkauft Nikon - sofern es ein Nikon Service Point überhaupt noch auf Lager hat, was eher unwahrscheinlich ist - nicht einzeln, außerdem würde der Austausch bei einem Nikon Service Point dermaßen teuer werden, dass eine andere gebrauchte D3 billiger käme.
Anstatt einer D3 würde ich zu einer D700 raten, die ist zwar nicht ganz so schnell, hat dafür aber eine Kamera-interne Sensor-Reinigung...
 
Kommentar
Ich hatte sie noch lange neben der D5.
Die D3 ist eine top Kamera und eignet sich exzellent für Sportaufnahmen.

Die aktuellen AF-Systeme mögen mehr leisten und das ist in diesem Forum mittlerweile so was wie ne Glaubensfrage.

Wenn man mit dem Ding Übung hat und damit umgehen kann, liefert sie richtig gute Ergebnisse.
Der AF ist immer noch sehr gut, aber nicht mehr auf aktuellem Stand. Das ist Fakt. Trotzdem kann man mit der D3 hervorragende Sportaufnahmen machen. Ich persönlich würde sie aber nicht mehr kaufen, da kein Service mehr gewährleistet ist, außer sie wäre sensationell günstig und legal zu erwerben.
 
Kommentar
Ach, Ihr immer mit eurem Service und Ersatzteilen. Typisch deutsche Über-Vorsicht und "was aber wenn"-Mentalität. Am besten noch versichern .
Ich fotografiere seit Jahrzehnten mit Nikon (Analog, danach D70, D70s, D300, nochmal D300, D700, D3s) und hatte noch nie eine Reparatur, ausser neu beledern und Dead-Pixel ausmappen.
Bei den Preisen, die man heute für so ein Teil bezahlt ist das Risiko doch äusserst überschaubar, wenn man bei einem Händler kauft.
Ganz anders sieht das natürlich aus, wenn man eine Cam für gewerbliche Profi-Nutzung kaufen will !!! Dann würde auch ich von der D3s abraten, aber nur dann.

Die Kamera ist auch heute noch in meinen Augen sehr gut, wenn.... ja wenn man nicht croppen wird. Die Auflösung von 12 Megapixel ist in der Praxis völlig ausreichend, erlaubt aber nur wenig Beschnitt. Wer damit kein Problem hat, kann sehr glücklich werden mit der D3s. Die Sensorreinigung der "s" halte ich für sehr wichtig (hilft nur gegen Staub, nicht gegen Spritzer o.ä.). Den Videokram kann mann allerdings vergessen.

Eines sollte man auch noch wissen: Die LiveView-Funktion dieser schönen alten Digital-Kamerageneration war noch ein echter "Stromfresser". Wer diese häufig nutzen will, wird sich gut mit Akku's bewaffnen müssen. Ist halt erste LiveView-Generation gewesen.
Ich liebe das Teil so sehr, dass mich neuere Kamera-Entwicklungen seit etlichen Jahren nicht mehr interessieren.​
 
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
War nur ein Hinweis. Schon bei meinem Kauf gab es keine Servicegarantie mehr von Nikon. Wenn es unbedingt eine D3 sein soll, bei Ebay gibt es aktuell eine D3 für 399€ und einem Jahr Garantie mit 1 Monat Rückgaberecht. Die würde ich sofort nach dem Kauf zu Nikon zum Check + Clean schicken, auch weil die Kamera noch keinen "Staubrüttler hat" und im Worst Case die Kamera zurückgeben. So sollte das Risiko sehr gering sein.

Was den AF betrifft: Bei Sport auf jeden Fall besser als die D750. M.E. ist die D3 wesentlich robuster als die D700, welche ich vorher hatte und deshalb für Sportaufnahmen vorzuziehen.

Ich hatte mal das Vergnügen, vor ein paar Jahren einen bekannten Pressefotografen aus München (K.Haag) zu treffen. Der hatte mir von seiner D3 vorgeschwärmt. Danach musste ich auch eine haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Sport eher zur D4 raten.

Die ist mit einer XQD Speicherkarte betrieben auch bei längeren Bildsequenzen spürbar schneller!

Ansonsten würde ich auch die D3s empfehlen, wegen des Staubrüttlers und besseren High ISO Leistung.
 
Kommentar
Letztlich auch eine Frage des Budgets und welche Sportarten Du fotografierst. Wenn Du viel in Hallen fotografierst und die Kamera Dein Budget nicht überschreitet, würde ich auch eine gebrauchte D5 in Erwägung ziehen. Aktuell ab 2300€ bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hauptvorteil der D3s gegenüber der D3 und D700 dürfte ihr erheblich größerer Buffer sein, ihr Zwischenspeicher, durch den erst längere Bildfolgen möglich werden. Auch ist die Schreibgeschwindigkeit auf CF-Card höher. Das kleine "s" hat viel Finetuning gebracht. Duch die letzte (spätere) Firmware sind auch größere CF-Card-Kapazitäten möglich. Ich nutze 64GB SanDisk in beiden Schächten.

nsc_9894vl4jxn.jpg
 
3 Kommentare
F
forensurfer kommentierte
Mensch, die sieht ja aus wie neu! Wirklich genial!
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Naja, unter Genialität verstehe ich jetzt ein bisschen was anderes, aber eine erstklassige Kamera ist das allemal. Dazu hier anscheinend auch noch in sehr schönem Zustand. Das Problem für den neuen NIKON-Jünger ist bloß: Hat man bei schnellen Motiven einmal eine D3(s)/4(s)/5/6 in den Fingern bzw. vor dem Auge gehabt, dann möchte man so schnell nix anderes mehr.

Die 12 MP reichen in der Tat in aller Regel aus, auch für größere Drucke, in der Projektion mit einem guten 2K-Beamer auf dem Vereinsabend sind sogar Ausschnitte auf 3m Bildbreite sehr ansehenswert. Wenn man auf den Korbfaktor der 500er unbedingt Wert legt, kann man da mit einem 1,4fachen Konverter auch drankommen. Die eine Blende Verlust verschmerzt die D3s auch in der Halle und man kann vor allem jederzeit auch wieder zurück.

Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich mir allerdings eine D5 auch mal durch den Kopf gehen lassen .... ;) Der Unterschied zeigt sich nicht nur in den Megapixeln und höheren Empfindlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das Bild ist allerdings nicht ganz frisch: Genau genommen ist es vom März 2019, nachdem ich den Body neu beledert hatte. Ich konnte seinerzeit eines der letzten originalen Skin-Sets ergattern. Die Cam sieht allerdings auch heute noch nahezu gleich aus: Keine Schrammen oder Kratzer u.s.w. erkennbar. Auch die Belederung ist noch fast unverändert.
Ich bin halt so. Ich verwende meine Ausrüstung durchaus fleißig, bin aber sehr umsichtig bei deren Nutzung und habe deshalb fast alle Teile auch nach 20 Jahren prakisch ohne Gebrauchspuren hier....
 
1. geht es um FX = Vollformatsensor oder DX 1/2 Vollformatsensor. Die D3S ist schon eine Wucht, mit 2.8/70-200mm gut 3,5 Kg im Gewicht.
oder 1,5x Crop wie die D500 als einer der schnellsten im AF. Wiegt um 900 + 2.8/70-200mm 2,6 Kg. Für Sport ist der Cropfaktor 1,5 x bei FX-Objektive sogar von Vorteil. Im Weitwinkelbereich musst du dann bei ca. 10mm sein.
2. Zukunftssicher bist du mit Z6II gut aufgestellt, aber dein Budget musst du aufstocken oder Sparen bis es geht.

Gruß Warner
 
Kommentar
2. Zukunftssicher bist du mit Z6II gut aufgestellt, aber dein Budget musst du aufstocken oder Sparen bis es geht.

Zukunftssicher ja, aber für Sport? Hast Du Erfahrung mit der Kombi (Z6II+ FTZ+ 70-200mm VR) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Gesundheit bedingt habe ich noch keine Erfahrung mit dieser Kombination. Vielleicht dieses Jahr bei eine Hunde Agility.

Gruß Warner
 
Ich habe die D3s und bin immer noch sehr zufrieden.
Insbesondere bei der ISO.
In den letzten Jahren war ich häufiger am Überlegen, ob ich Upgrade. Aber für meine Zwecke reicht die D3s vollkommen.
Das einzige was mich stört ist das Gewicht, was dazu geführt hat das sie bei einigen Städtetrips im Hotel geblieben ist, weil ich keine Lust hatte 4kg+ durch die Gegend zu schleppen.
Würde ich sie mir heute kaufen? Ich weiss es nicht, vermutlich würde ich ein paar Euro mehr ausgeben um mehr Pixel in Reserve zu haben, auch wenn ich so gut wie nie bisher das gebraucht habe.
Die D3 ist eine tolle Kamera, und wenn Geld eine Rolle spielt, dann ist sie eine gute Wahl.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten