Nikon D2x an Computer verbinden

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

C.Reimann

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich wünsche einen schönen guten Morgen,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich hoffe, sie wurde nicht schon einmal gestellt - ich habe in diesem Forum keine Suche-Funktion gefunden :confused:

EDIT: Habe sie gefunden :rolleyes:

Wir besitzen seit geraumer Zeit eine D2x für unser Studio mit der wir hauptsächlich Portraits und Passbilder machen.
Um unseren Kunden eine komfortablere Nachbearbeitung zu bieten, würden wir gerne in unserem Studio einen Computer aufstellen und diesen mit Photoshop ausrüsten.

Ich habe nun schon seit geraumer Zeit im Netz geschaut, wie ich die Kamera am besten verbinde, welche Software ich dazu benötige und was uns das alles kosten wird. Nur leider bin ich mit meiner Suche bisher nicht erfolgreich gewesen.

Der WLAN-Adapter kommt eigentlich nicht in Frage, da wir weder ein WLAN aufbauen wollen, noch sind wir bereit für eine "Spielerei" 800 EUR auszugeben.
Demnach müsste die Kamera über USB angeschlossen werden, wofür das mitgelieferte Kabel natürlich nicht ausreicht, da es zu kurz ist. Daher ist die Überlegung, ein längeres Kabel mit passendem Anschluss, oder ein einfaches USB-Verlängerungskabel zu kaufen. Wie lang darf die Leitung sein? Wird die Übertragung mit zunehmender Länge langsamer? Wären 5-6m in Ordnung?

Geplant ist eigentlich, das wir Photoshop Elements 5 für die einfachen Retusche-Arbeiten installieren - mehr soll dort am Computer nicht gemacht werden. Für aufwändige Arbeiten haben wir extra Arbeitsstationen mit CS2 und bald 3. Daher lohnt sich der erneute Kauf einer so teuren Software weniger.

Hauptsächlich soll uns die ganze Sache dabei helfen, dem Kunden die geschossenen Bilder zu zeigen, zu vergleichen und ggf. leichte Korrekturen vorzunehmen.

Kennt jemand einen interessanten Artikel oder weis jemand bescheid über diesen Vorgang? Bitte um hilfe ;)
 
Anzeigen
ACHTUNG: Maximale Länge für USB ist 5m, aber auch nur mit nem vernünftigen Kabel, sonst kann es Probleme geben.
 
Kommentar
C.Reimann schrieb:
Daher ist die Überlegung, ein längeres Kabel mit passendem Anschluss, oder ein einfaches USB-Verlängerungskabel zu kaufen. Wie lang darf die Leitung sein? Wird die Übertragung mit zunehmender Länge langsamer? Wären 5-6m in Ordnung?

Ich benutze eine 5m Verlängerung, funktioniert tadellos.
Ganz nett ist das in Verbindung mit der Nikon Remote Control Software, geht aber auch ohne. Die Kamera sollte unbedingt mit einem Netzteil versorgt werden, denn bei Anschluß über USB geht sie nichtin den Stromsparmodus und der Akku ist recht schnell leer (nach etwa 1-2 Stunden).
 
Kommentar
wenn du es länger brauchst dann mit einem usb boster geht dann bis 22m
 
Kommentar
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich benutze eine 5m Verlängerung, funktioniert tadellos.
5m inkl. dem original Kabel oder zzgl.?

Ganz nett ist das in Verbindung mit der Nikon Remote Control Software, geht aber auch ohne
Was kostet diese Software? Ist die nur hilfreich, wenn ich die Kamera vom PC aus steuern möchte? Dies wäre nämlich nicht der Fall.

Ein Netzkabel haben wir bereits angeschlossen... als Studiokamera macht sich ein Akku nicht ganz so gut.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Bilder der Kamera direkt in einen Ordner auf der Festplatte gespeichert werden.

Mann könnte ja, glaube ich, auch einen Import der Bilddaten über diese WIA Schnittstelle in Photoshop machen, bei dieser Variante muss aber eine Karte eingelegt sein und das Betrachten der Bilder ist ganz so komfortabel, wie ich das gerne hätte.
Am liebsten wäre mir, die geschossenen Bilder in einem Bridge CS 3 ähnlichen Programm anzuschauen. Mit Vergleichsfunktion, einfachen Kopierfunktionen und der direkten Anbindung an Photoshop.

Wichtig ist, das es schnell geht, es gut aussieht und man nicht umständlich die Bilder von der Kamera ziehen muss.
 
Kommentar
Mein Kabel ist 5m Verlängerung (gute Qualität) plus Originalkabel.

C.Reimann schrieb:
Was kostet diese Software? Ist die nur hilfreich, wenn ich die Kamera vom PC aus steuern möchte? Dies wäre nämlich nicht der Fall.

Kostet ca. 60€, der Name ist Nikon Camera Control Pro.
Auslösen und einstellen kannst Du wahlweise direkt an der Kamera oder per Software.

C.Reimann schrieb:
Am liebsten wäre es mir, wenn die Bilder der Kamera direkt in einen Ordner auf der Festplatte gespeichert werden.

Das ist eine der vielen Funktionen von Nikon Camera Control Pro. Daten werden in einem Verzeichnis des PC gespeichert und auf Wunsch gleich im Viewer geöffnet (jeweils das letzet Bild).

Ohne die Software werden sie auf der Speicherkarte gespeichert und der Rechner muß die dort herauskopieren. Geht bestimmt auch irgendwie, aber mit der Remote Software ist es sehr einfach.

C.Reimann schrieb:
Wichtig ist, das es schnell geht, es gut aussieht und man nicht umständlich die Bilder von der Kamera ziehen muss.

Dann ist die Remote Software genau das Richtige.
 
Kommentar
Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Antworten. Die Software ist bestellt und wird hoffentlich mit dem neuen Rechner eintreffen, das ich das ganze mal ausprobieren kann.

Ich frage mich nur, wie ich ein schlechtes von einem guten USB-Kabel unterscheide?! :confused:
 
Kommentar
C.Reimann schrieb:
Ich frage mich nur, wie ich ein schlechtes von einem guten USB-Kabel unterscheide?! :confused:

Ich gebe zu, ich bin da auch nur dem Augenschein gefolgt und habe eines ausgesucht, bei dem Stecker und Kabel von guter Qualität zu sein scheinen. Also eher robustes dickes Kabel anstelle von ganz dünnen Käbelchen usw. :fahne:
 
Kommentar
C.Reimann schrieb:
Ich frage mich nur, wie ich ein schlechtes von einem guten USB-Kabel unterscheide?! :confused:

Ist schwer zu sagen, was gut und was nicht gut ist. Ein Anhaltspunkt ist die Dicke des Kabels. Der Querschnitt sollte nicht zu dünn sein. Manchmal kann man auch den Koaxialmantel sehen, wenn die Kabelisolierung transparent ist. Und ganz wichtig: darauf achten, dass das Kabel USB 2.0 kompatibel ist!!!
 
Kommentar
Alles klar, da werde ich drauf achten. Vielen Dank, ist ein super Forum hier! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten