Nikon D200 + Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Universum

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe nun einige Monate mit der D200 plus 18/200 fotografiert, habe aber im Nahbereich das Gefühl, das bei Vergrösserungen immer eine gewisse Unschärfe vorliegt. Auch wenn ich im Telebereich ein Bild betrachte in der Lupenfunktion, taucht irgendwann diese Unschärfe auf. Liegts am Zoom-Objektiv ?
Kann ich mit einem Sigma EX 1,4 30mm DC HSM plus Zwischenringe mehr Schärfe erzielen ???
Gibt es bessere Alternativen ?

Gruß

Herbert
 
Anzeigen
nahbereich und macro sind aber nicht das gleiche. geht es dir wirklich um macroaufnahmen, dann wäre ein spezielles macro-objektiv (wie z.b. das af-s 60/2.8 oder das af-s 105/2.8vr) sinnvoll. das sigma 30/1.4 ist dagegen ein wegen seiner lichtstärke besonders für avl geeignetes standard-objektiv (an dx), das seine stärken mit zwischenringen als macro (wo weitestgehend abgeblendet werden muss) nicht ausspielen kann. im übrigen könnte es hilfreich sein, wenn du eins der von dir bemängelten fotos als beispiel präsentieren würdest.
 
Kommentar
Hallo Universum
ist der Vordergrund unscharf, der Hintergrund aber scharf?
Dann hast Du einen "Backfocus"!
Oder warst Du einfach zu nah dran -Einstellgrenze des Objektivs unterschritten-?
Gruß
wolli.doc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten