NIKON D200 Konzerte fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jensD200

NF Mitglied
Registriert
Ich habe seit einigen Jahren eine D200 und drücke eigentlich nur auf den Auflöser :). Dicke Handbücher, Brennweiten, Belichtung usw. sind nicht mein Ding.

Ich hatte die Kamera auch auf Konzerten mit, dunkel, grelle Lampen, schnelle Bewegungen, Entfernung zur Bühne...die Resultate waren nicht gut :-(

Möchte mir ein Objektiv kaufen, womit ich die Musiker näher heranbekomme.

Drei Fragen:
Welche Kameraeinstellung würdet Ihr mir (dem völligen Laien) empfehlen?
Welches Objektiv würde Sinn machen? (bitte Preis-Leistung beachten, da ich dies nur eine Handvoll Mal im Jahr nutze)
Was muss ich sonst beachten? Brauche ich ein Blitzlicht etc...?

DANKE!!!
 
Anzeigen
Entweder ein Objektiv oder einen Blitz. Du kannst auch beides kaufen, aber für 1-4mal im Jahr lohnt sich das kaum. Blitzen gibt auch nur Sinn, wenn Du nah genug bist.

Das 85mm ist gut. Es gibt noch das f 1,4, ist aber teuer und bringt für Dich nicht viel mehr.
 
Kommentar
Moin Jens
um bessere Resultate zu erzielen wirst du um einen Grundlagenkurs Fotografie
nicht rumkommen:)
Kannst mal auf youtube schauen da gibt es viele verständliche Einsteigerkurse
oder auch viel hier lesen. Wir haben einige Threads bzgl. Konzertfotogarfie.

Zu den Kameraeinstellungen kann man so wenig sagen,
1. da jedes Konzert von der Beleuchtung anders ist und es keine
Standardeinstellung gibt. Nur soviel mit "Automatik" kommst du nicht weit.
2. da musst du uns schon ein Budget nennen, und was an Objektiven vorhanden ist.
Meine Empfehlung wäre da ein 2.8 70-200 gebraucht so ab ca. 500€ zu bekommen.
3.Blitz kannst du direkt vergessen, da zu 99% das blitzen auf Konzerten verboten ist
 
Kommentar
Meine Kamera hat ein SIGMA DC 18-50 mm 1:2.8 EX MACRO und läßt sich nicht mehr drehen. :-( ...hoffe, es hat nur das Objektiv einen Schaden und nicht die Kamera. Als es noch drehbar war, reichte mir die Entfernung nicht zur Bühne, ich hätte gerne näher herangezoomt. Bilder waren oft Glückssache, nicht scharf, mehrfachbelichtet...was weiß ich...mag aber auch an der Einstellung der Kamera gelegen haben...oh ich Unfähiger!
 
Kommentar
Danke schon einmal für die Antworten!

Reicht dieses Objektiv für die Entfernung zur Bühne? Sind oft 5 -10 Meter! Wenn ich nur das Gesicht fotografieren möchte, muss ich nah heran zoomen können

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-zustand-ovp-fx-dx-mint/430975885-245-16814

.....zoomen geht damit schon mal nicht...........ansonsten empfehle auch ich, wie Kurt schon schrieb, das Du Dich dringend mit den Grundlagem der Fotografie beschäftigst.....
 
Kommentar
Ggü Deinem bisherigen 50mm Maximalbrennweite bringt Dir das 85er eine Vergrößerung des Ausschnitts um etwas mehr als den Faktor 1.5. Bei 5 bis 10 m Abstand reicht das nicht, damit Du formatfüllende Kopf bzw. Kopf/Brust-Portraits machen kannst. Da musst Du definitiv in Richtung 70-200mm Zoom denken.

Dennoch ist das 85er AF-D an der D200 eine tolle Linse (habe beide) und liefert mit dem CCD-Sensor sehr gute Ergebnisse ab. Ein erheblich besseres Freistellungspotential und schönes Bokeh bekommst Du damit ebenfalls.
 
Kommentar
Danke, Ralf. Bringt mich wieder einen Schritt weiter! Kannst Du da ein konkretes Objektiv 70-200mm empfehlen`?
 
Kommentar
Danke, Ralf. Bringt mich wieder einen Schritt weiter! Kannst Du da ein konkretes Objektiv 70-200mm empfehlen`?
Nikon:
2,8/70-200 VR I: groß, schwer, an DX gut, Stabilisator ist etwas veraltet
2,8/70-200 VR II: groß, schwer, auch an FX gut, Stabilisator gut
4/70-200: handlich, relativ leicht, etwas lichtschwächer, hervorragender VR!

Sigma:
2,8/70-200 OS: wie das Nikon-Pendant, bei Offenblende nicht ganz so knallscharf, aber gut; gebraucht recht günstig zu haben (Achtung: es gibt ein billiges ohne Stabilisator (OS)!)

Es gibt noch einige mehr. Such mal ein wenig rum; an sich sind das die klassichen Konzertobjektive, weil man damit sehr flexibel ist bei ca. 5-10m Abstand zur Bühne.

Was Du beachten solltest für Konzerte:
- Blitz: geht gar nicht, ausser bei Rockkonzerten, wo Du direkt am Bühnenrand stehst und sowieso wildes Lichterzucken zu sehen ist.
- Hoch lichtstarke Objektive mit f/1,4: die haben so eine kleine Tiefenschärfe bei Offenblende, dass da die Nase schon unscharf ist, wenn man auf die Augen fokussiert. Musiker bewegen sich meist, d.h. eigentlich wirst Du kaum was scharf hinbekommen.

Generell wäre eine andere Kamera empfehlenswert, mit der man auch bei ISO >1000 sinnvoll fotografieren kann. Das muss nicht Vollformat sein, auch wenn das manche Leute sofort behaupten, denn die DX-Sensoren können heute echt eine Menge. Die D200 ist halt schon arg veraltet...

CB
 
Kommentar
Da ich nicht weiss, wie nahe Du an die Bands herankommst, wird es schwierig dazu etwas zu sagen. Ebenfalls ist die Beleuchtung entscheidend.

Die D200 rauscht ja auch ab einer bestimmten ISO Höhe, so dass dies ein Stück weit mit einem lichtstarken Objektiv kompensiert werden sollte. Bei meiner D100 war bei 600 ISO so ziemlich fertig lustig, ausser ich habe die Körnung sehr bewusst in die Gestaltung mit ein bezogen.

Meine Standardausrüstung besteht aus einer D4 mit einem 80-200mm Nikkor, AF, 2.8. Die Einstellungen sind Spätmessung (in der Regel), ISO - je nach Licht - und die 800, Blende 2.8 (je nach Licht). Ein Zoom hat den Vorteil, dass man sich viel weniger bewegen muss, als mit einer Festoptik. Das gibt einem grossen Gestaltungsspielraum während des Konzerts...:)
 
Kommentar
ergänzende Frage:

Nikon:
2,8/70-200 VR I: groß, schwer, an DX gut, Stabilisator ist etwas veraltet
2,8/70-200 VR II: groß, schwer, auch an FX gut, Stabilisator gut
4/70-200: handlich, relativ leicht, etwas lichtschwächer, hervorragender VR!

sind das NIKON-Teile? Oder laufen die unter CANON?
 
Kommentar
ergänzende Frage:

Nikon:
2,8/70-200 VR I: groß, schwer, an DX gut, Stabilisator ist etwas veraltet
2,8/70-200 VR II: groß, schwer, auch an FX gut, Stabilisator gut
4/70-200: handlich, relativ leicht, etwas lichtschwächer, hervorragender VR!

sind das NIKON-Teile? Oder laufen die unter CANON?

.....wie kommst Du auf Canon?????????

.....in der Aufzählung finden sich nur Original Nikonobjektive........
 
Kommentar
Als erstes würde ich die Kamera wechseln.
Ich hatte auch die D200 und die braucht Licht. Ab ISO 500 ist da nichts mehr mit lustig. Jetzt habe ich D7200 und D810, und das sind Welten die zur D200 dazwischenliegen
 
Kommentar
... und drücke eigentlich nur auf den Auflöser :). Dicke Handbücher, Brennweiten, Belichtung usw. sind nicht mein Ding.

... (bitte Preis-Leistung beachten, da ich dies nur eine Handvoll Mal im Jahr nutze) ...

Was wollt Ihr dem armen Kerl nur antun :

D 4 - D 810 - DX - FX ???

Der fragt, ob das Canon ist und fotografiert wenig - Ihr könnt doch nicht von Euch ausgehen und derartige Ausgaben für einen Gelegenheitsfotografen empfehlen !
 
Kommentar
Kay, stimmt. Ich habe nach den Objektiven gesucht, von NIKON mit diesen Bezeichnungen keine gefunden, nur CANON. Deswegen habe ich gefragt
 
Kommentar


Nun, nimmt man stattdessen das 80-200 / 2,8,
dann wird's gleich deutlich billiger … :cool:


Laß Dich in Sachen Rauschen nicht verrückt machen.
Ich kenne genügend Leute, die mit der D200 astreine
Fotos bei Konzerten gemacht haben.

Selbst wenn bei 1600 ISO auf dem Bildschirm ein
Rauschen zu sehen ist, so heißt das noch lange nicht,
daß man es auch auf Prints störend wahrnimmt. Das
ist jedenfalls meine Erfahrung mit der D70 …

Zur Frage, wie man Konzertfotos ordentlich fabriziert,
gibt es hier genügend Beiträge, die es gut erklären.



 
Kommentar
wow, vielen Dank! das sind ja ganz schöne Preisunterschiede! Ich glaube, ich versuche erst einmal, etwas Günstiges zu bekommen!:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten