Nikon D200 hat Problem mit Scandisk Extrem III 8GB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marc2266

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Nikon D200 (gebraucht) mit Nikkor AF-S 18-200mm (gebraucht) im Fachgeschäft gekauft. Lustvoll und motiviert habe ich mich mit der tollen Kamera angefreundet und auch schon die ersten tollen Aufnahmen gemacht. Ich wollte mich hier sowiso anmelden, um meine noch bescheidenen Künste zu verbessern.
Leider zwingt mich nun ein Problem, dies früher und anders zu tun als geplant.

Zu meiner D200 habe ich mir noch eine neuen Scandisk Extreme III 8GB Karte gekauft. Bisher (ca. 120 Fotos) funktionierte alles bestens. Nun hatte ich am Wochenende zwei wichtige Ausbildungstage, an denen ich nebst anderen auch für das Bildprotokoll verantwortlich war. Die Aufnahmen konnte ich ohne Probleme machen und als ich heute die Bilder auf den PC nehmen wollte, zeigten mir meine zwei Leseslots an, dass die Karte nicht formatiert sei und fragte auch gleich, ob dies gemacht werden soll. Antwort meinerseits Nein. Ich habe die Karte in die Kamera gesteckt. Leider zeigte sich auch da im Display der Fehler (CHA).

Kann mir jemand sagen, ob ich meine wichtigen und unwiederbringbaren Bilder noch retten kann?
Und warum passiert das? Ist die Karte defekt?

Ich danke allen, die sich meinem Problem annehmen.

P.S. Sonst schreibe ich nicht so lange Fragen, aber weil es meine erste hier ist, ist es etwas ausführlicher.
 
Anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob ich meine wichtigen und unwiederbringbaren Bilder noch retten kann?

Ja, mit Programm R-Studio_5.0
 
Kommentar
Hallo Marc,

da ich selbst mit genau derselben Kombination an Kamera und Speicherkarte fotografiere, möchte ich hier festhalten, dass die D200 kein Problem mit Sandisk Karten hat.

Wie deine Karte jetzt genau zu dem Fehler gekommen ist, solltest du ausgiebig testen.
Vielleicht hat ja das Lesegerät einen Fehler, der sich zerstörend auf Daten der Karte auswirkt,
oder die Karte selbst ist defekt, was bei einer neuen Karte eher ungewöhnlich wäre.

Walter
 
Kommentar
Hallo Wwlad

Danke für deinen Tipp, habe das Tool mal ausprobiert, es findet aber leider keine Dateien.

Mal schauen ob ich noch andere Lösungsvorschläge bekomme.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo Walter

Ich bin absolut deiner Meinung, ich denke auch nicht, dass das ein grundsätzliches Problem ist. Aber trotzdem bin ich erstaunt, eben weil die Karte neu ist. Die alte Scandisk-Karte (512MB, ca. 6-jährig) funktioniert immer einwandfrei, noch nie ein Problem mit der Karte gehabt.

Dumm ist eben nur, dass da für mich und 10 andere Leute, sehr wichtige Bildprotokolle drauf sind. Und es schaut für mich natürlich nicht gerade toll aus, wenn ich das nicht irgendwie hinbekomme, die Daten zu retten. Aber mal schauen, evtl. hat ja noch jemand die rettende Idee.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo,

sich selbst daran zu versuchen birgt das Risiko, die möglicherweise noch vorhandenen Daten, endgültig zu verlieren. Wie wichtig dir diese Daten/Fotos sind, entscheidet imho die weitere Vorgehensweise. Ein profesionelles Datenrettungsunternehmen wie z.B. Convar ist die sicherste und teuerste Möglichkeit. Software, wie das bereits genannte R-Studio, kann in vielen Fällen helfen, ohne praktische Erfahrung ist das heikel. So wie du den Fehler beschreibst, ein Hardware Defekt mal ausgeschlossen, ist die FAT der CF Karte beschädigt.
Ohne Gewähr:
Hol dir diese Freeware und versuch damit auf die Karte zuzugreifen. Wenn das scheitert musst du die Karte am PC (mit Schnellformat/Quickformat, dann wird nur die FAT neu geschrieben) formatieren und danach nochmal das SmartRecovery laufen lassen. Wichtig ist dabei, unter Datei/Einstellungen die intensive Suche zu aktivieren.

Gruss & viel Erfolg
Jörg
 
Kommentar
Hallo Marc,

wird die Kamera als Laufwerk erkannt, oder hast Du "nur so" die Karte wieder in die Cam gesteckt?

Gute Erfahrungen habe ich mit Rescue Pro von Sandisk gemacht, wurde/wird tw. als Mini-CD den Karten beigepackt, Funktion setzt aber voraus, dass der Datenträger als solcher erkannt wird (ob in Kamera oder Lesegerät ist dabei egal).
 
Kommentar
Hallo Jörg und Stefan

Besten Dank für euer Tipps, werde die nacheinander auspropieren. Im Moment versuche ich es mit Rescue Pro, das Tool scannt nun seit ca. 1.5 Stunden und 140000 Read Errors und zählt munter weiter, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so lange dauert. Na ja ich lass dem Tool noch etwas Zeit.
Die andere Freeware von Convair habe ich mir auch runtergeladen, die würde ich dann testen, wenns nicht klappt mit Rescue Pro.

Hallo Marc,

wird die Kamera als Laufwerk erkannt, oder hast Du "nur so" die Karte wieder in die Cam gesteckt?

Ich schliesse bisher die Kamera nie direkt an den PC an. Ich arbeite immer mit der Compact Flashkarte. Diese wir als Laufwerk erkannt mitsammt der Kapazität.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo zusammen

Leider hat das ganze nichts gebracht. Hab bis gestern abend spät versucht die Daten zu retten.
Ich habe noch eine Möglichkeit, indem ich heute eine Antwort auf meine Anfrage von gestern direkt von Scandisk erhalte. Mal schauen was die sagen.

Ich bedanke mich für alle Tipps, bin immer noch offen für weitere und werde dann noch das Resultat ( Daten gerettet oder eben nicht ) hier kommunizieren.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hi Marc,

ist es evtl. möglich, dass das Kartenlesegerät für die 8GB Karte zu alt ist???? und vielleicht nur 4GB Karten lesen kann oder so???

Bei SD-Karten gab es doch vor Jahren bei Notebooks das Problem, dass die aktuellen SDHC Karten nicht mehr von der Hardware erkannt werden. Und die Lesegeräte max. 2GB Karten erkannten, alles darüber wurde als Fehlerhaft erkannt. Weil die Firmware der Kartenleser zu alt, bzw. zu den neuen Größen inkompatibel sind. Schon mal versucht die Karte in einem anderen Lesegerät auszulesen???

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Marc, wie schon andere sagten, es wird kein grundsätzliches Problem sein. Das von dir verwendete Kartenmodel nutze ich seit ca. 1,5 Jahren in meiner S5, die meines Wissens nach beim Kartenzugriff das Nikon Elektronikmodul nutzt.

Ich kann dir allerdings raten, die Karte und das Lesegerät einmal genauer anzusehen. Wenn einer der Pins vom Lesegerät von der Platine abgebrochen ist, oder zurück ins Gerät gedrückt wurde und nun kürzer ist oder einer sogar abgebrochen ist und vielleicht sogar noch in der Karte steckt, dann können bei ausbleibendem Kontakt extrem merkwürdige Sachen passieren. Was passiert hängt dann auch noch davon ab, welcher Pin es ist der kaputt ist/keinen Kontakt bekommt. Ist mir bei einem Lesegerät mit einer SanDisk Extreme III 4GB passiert, der Grund weshalb ich jetzt die 8GB überhaupt habe da die 4GB damals nicht mehr vom abgebrochenen PIN zu befreien war.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo zusammen

Hi Marc,

ist es evtl. möglich, dass das Kartenlesegerät für die 8GB Karte zu alt ist???? und vielleicht nur 4GB Karten lesen kann oder so???

Nein Andreas, ich habe mein externes sowie mein PC internes Lesegerät gecheckt und es sind beide tauglich und technisch in Ordnung. Vom Alter oder von der Kapaszität (4GB/4GB) her besteht kein Problem.

Marc, wie schon andere sagten, es wird kein grundsätzliches Problem sein. Das von dir verwendete Kartenmodel nutze ich seit ca. 1,5 Jahren in meiner S5, die meines Wissens nach beim Kartenzugriff das Nikon Elektronikmodul nutzt.

Ich kann dir allerdings raten, die Karte und das Lesegerät einmal genauer anzusehen. Wenn einer der Pins vom Lesegerät von der Platine abgebrochen ist, oder zurück ins Gerät gedrückt wurde und nun kürzer ist oder einer sogar abgebrochen ist und vielleicht sogar noch in der Karte steckt, dann können bei ausbleibendem Kontakt extrem merkwürdige Sachen passieren. Was passiert hängt dann auch noch davon ab, welcher Pin es ist der kaputt ist/keinen Kontakt bekommt. Ist mir bei einem Lesegerät mit einer SanDisk Extreme III 4GB passiert, der Grund weshalb ich jetzt die 8GB überhaupt habe da die 4GB damals nicht mehr vom abgebrochenen PIN zu befreien war.

Danke für den Tipp Christian, ich habe mir das Innenleben meiner Kartenleser soweit möglich genauer angeschaut, aber sowohl da wie auch an der Karte selbst bestehen keien sichtbaren Defekte oder "Krümmungen". habe noch eine ander CF-Karte, mit der habe ich auch die Leser und die Kamera getestet und da funktioniert alles einwandfrei.

Besten Dank für eure Tipps, Ich habe heute eine Antwort von SanDisk erhalten, worin Sie mir schrieben wie RescuePro anzuwenden ist ( hab ich gestern ja schon gemacht) und wenn das auch nichts bringt, dann könne ich mich melden, da würden Sie die Karte entgegennehmen und versuchen die Daten zu retten. Falls dies erfolgreich wäre, würde das etwas kosten. Ein Versuch der nicht von Erfolg gekrönt wäre, würde nichts kosten.
Muss mal das Formular beantragen, mit welchem ich die CF-Karte einsenden kann, dann machen Sie mir einen Kostenvoranschlag. Mal schauen ob sich das lohnt.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

wie hat sich denn das "PC INSPECTOR™ smart recovery" verhalten bzw. was hat es angezeigt?


Gruss
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg

Ich habe mir das Tool runtergeladen, gezippt und wollte es starten. Irgendwie hat mein PC mit der Software ein Problem. Er zeigt bei jedem Versuch an, dass eine Datei nicht gefunden wurde. Ich habe das ganze deinstalliert und weitere zweimal versucht, leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Meine PC-Kenntnisse sind leider nicht so gut, so dass ich nicht herausgefunden habe an was das liegt. Alle anderen Tools die mir hier empfohlen wurden (R-5.0 Studio, RescuePro, usw.) funktionierten einwandfrei. Evtl. hast Du mir noch einen Tipp, an was das liegen könnte.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo Peter

Danke für deinen Hinweis, hab mir das bei e-bay angeschaut und mit meiner verglichen. Daher würde ich sagen, dass es sich bei meiner Karte um eine echte handelt. Der Schriftzug in mattem Gold stimmt und das "CE" ist auch aufgedruckt.
Da hätte ich einen dicken Hals bekommen, wenn die gefälscht gewesen wäre, habe die Karte in einem Fachgeschäft gekauft.

Besten Dank für deinen Hinweis.

Gruss Marc
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vor 6 Wochen hatte ich mit der Kombination D200 <-> Sandisk Extrem III Karte (4GB) auch Probleme. Jedoch hatte ich immer noch Zugriff auf die Bilder, lediglich das Bild 6 wurde bei der Karte immer mit 0kb abgespeichert. Alle anderen Karten von Sandisk machen hierbei keine Probleme. Die Karte habe ich reklamiert, wobei ich immernoch auf die neue Karte warte.

Bei der Recherche im Internet habe ich öfter Beiträge gefunden, bei denen sich Nutzer auch zu Problemen mit den Speicherkarten äußerten. Was jedoch auffällig war: Auch wenn die Fotografen mehrere Sandisk Extreme III CF Karten im Einsatz hatten, gab es (wie in meinem Fall auch) immer Probleme mit der neueren 30MB/s Version. Die älteren, langsameren Karten machten im Vergleich hierzu nie Probleme.

Viele Grüße

Thomas
 
Kommentar
Wegen der Rettung von Bildern habe ich mit Wondershare Photo Recovery die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Gruss, Albert
 
Kommentar
gab es (wie in meinem Fall auch) immer Probleme mit der neueren 30MB/s Version. Die älteren, langsameren Karten machten im Vergleich hierzu nie Probleme.

Hallo Thomas

Das habe ich so nicht mitbekommen. Werde mich auch mal schlau machen im Netz.
Hoffe, dass wir da nicht Versuchskaninchen sind, für ein neues Produkt, wie das in anderen Bereichen (Autos usw.) öfters mal vorkommt. Denn das ist eine Sorge die ich habe, warum das passieren konnte. Weil in Zukunft möchte ich schon in meine Karte vertrauen können. Sonst macht das irgendwie keinen Spass.
Danke für die Info.

Wegen der Rettung von Bildern habe ich mit Wondershare Photo Recovery die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Hallo Albert

Danke für den Tipp. Ich werde wohl aber zuerst mal abwarten, was mit Sandisk für einen Kostenvoranschlag macht. Wenn das zu teuer wäre, oder viel zu lange dauern würde, schaue ich mir das Tool gerne an.

Gruss Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten