Nikon D200 - eine Ode an eine alte Gefährtin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Phönix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sie hat mich begleitet auf meinen ersten Schritten in die Welt der Fotografie. Sie hielt Erinnerungen auf so vielen Festen und Feiern fest. Sie lies sich nicht beirren, egal ob bei -20 Grad in den Alpen oder 40 Grad am Grand Canyon. Sie war ein treues Arbeitstier und hat sich in den 8 Jahren die sie nun in meinem Besitzt ist mehr als amortisiert.
Die Rede ist von meiner guten, alten Nikon D200, die am Ende diesen Jahres ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wird. Abgelöst wird Sie von einem hoffentlich würdigen Nachfolger - der D750. Aber zu der gibt es dann einen separaten Thread.
Dies hier soll ein kleiner Lobgesang in Bildern werden, die ich mit der D200 in den letzten Jahren geschossen habe. Wer will, darf sich da gerne auch einreihen und mitmachen. Die Bilder sind chronologisch angeordnet, hoffentlich also ein wenig Steigerung von Bild zu Bild :hehe:

LG Felix




Drei Hausboote by Felix Baum, on Flickr




Iselfaelle by Felix Baum, on Flickr




Kaunertal by Felix Baum, on Flickr




Rhapsodie in Blue by Felix Baum, on Flickr





Fernweh by Felix Baum, on Flickr
 
Anzeigen
Ich mag Jule auf dem Ikea-Kissen immer noch am liebsten, mochte ich damals schon.

Glückwunsch zu einer tollen Entwicklung und natürlich zur neuen Knipse. Musst Dich aber anstrengen damit bessere Bilder zu machen ;)
 
Kommentar
Boah, und da kommen noch die ganzen Bilder aus Tasmanien und Neuseeland!? :eek: :up:
Wirklich erstaunlich, was du mit der alten Kamera zauberst, der Dynamikumfang war ja alles andere als wünschenswert. Und sehr interessant auch deine sich deutlich abgrenzenden Genres!
 
Kommentar
der helle Wahnsinn was Du aus der Kamera herausgeholt hast :up:. Da lass ich meine D200 Bilder wohl besser im Schrank.

Leider sind mir die Daumen ausgegangen.
 
Kommentar
Boah, und da kommen noch die ganzen Bilder aus Tasmanien und Neuseeland!? :eek: :up:
Wirklich erstaunlich, was du mit der alten Kamera zauberst, der Dynamikumfang war ja alles andere als wünschenswert. Und sehr interessant auch deine sich deutlich abgrenzenden Genres!


Ja, was das Rauschen und die Dynamik anbelangt, musste man mit der D200 manchmal schon ganz schöne Klimmzüge machen. Man sagt ja meist reizt man die Möglichkeiten der Kamera nicht aus. Aber ich kann nicht ohne Stolz sagen, dass ich schlussendlich mich für eine neue Kamera entschieden habe, weil genau das der Fall war. Wenn ich sehe, was mit dem modernen Sensor der D750 möglich ist, dann treten mir die Tränen in die Augen ;)

Mal schauen, um ehrlich zu sein, sind auf meiner Tour durch Tasmanien und Neuseeland die meisten Bilder mit meiner Kompakten entstanden, einfach weil es so bequem war. Ist schon ein Segen und Fluch mit den kleinen Dingern. Im nachhinein ärgere ich mich etwas :rolleyes:
 
Kommentar
Das erinnert mich sehr an meinen Sprung von der D90 zur D800... :dizzy:

Definitiv ein riesiger Fortschritt. Bin schon gespannt auf die ersten Langzeitbelichtungen und der Autofokus ist unglaublich. Der funktioniert tatsächlich so wie er soll und endlich kann man damit auch Motive verfolgen. Bei der D200 hatte ich mich einfach daran gewöhnt, alles mit dem mittleren Kreuzsensor anzupeilen und zu verschwenken :hehe:
 
Kommentar
Deine Porträts begeistern mich Felix.
Mein ganz dickes Kompliment!

Achja, mit der D200 habe ich auch digital angefangen.
Mein Sohn nutzt sie seit vielen Jahren.
 
Kommentar
Das sind wirkliche tolle Fotos. Die D200 ist nach wie vor eine sehr gute Kamera, solange man das Rauschverhalten links liegen lässt. Ich hatte sie lange Zeit als Konzertkamera dabei, aber bei ISO1250, f2.8, und 1/60 war dann Schluss.

Sollen wir mit dem Posten der eigenen D200 Fotos noch warten, oder dürfen wir schon? :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten