Nikon d100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

andy5370

NF Mitglied
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.
Ich habe eine D100 und bekomme sie nicht mehr zum Auslösen,nach dem einschalten bekomme ich immer ERR im Display angezeigt und das war es auch schon.:mad::motz:
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
MfG Andy

Anzeigen
benutzt du analoge objektive? dort muss der blendenring fixiert werden.
speicherkarte ist drin?
ansonsten, das handbuch von der d100 downloaden, vielleicht hilfts dir weiter.:)
gr steF100

Kommentar
Hatte mir letzten November eine gebrauchte D100 gekauft, und die hat das kurze Zeit später auch gemacht. Ich hatte normal fotografiert, und plötzlich bleibt der Spiegel oben. Als er wieder runter kam, erschien nur noch Err(or). Zum Glück hatte ich just an dem Tag ein Zweitgehäuse dabei und konnte so meinen Fotoausflug elegant retten. Danach kümmerte ich mich um die D100, schaltete sie ein und aus, wechselte den Akku, das Objektiv, die Speicherkarte, aber irgendwie war die Kamera tot. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man sie dann einschicken soll. Ich nahm sie wieder zur Hand, "Err" leuchtete immer noch, und ich wollte nur zum Spaß noch mal auslösen. Das war alles. Nach dem Auslösen kam die Meldung nie wieder.

Aber du sagst, du kannst sie einschalten, aber nicht mehr auslösen? Bei mir ging es irgendwie mit dem Auslösen wieder, und so kriegte ich die Meldung weg.

Kommentar
Hallo,
Ich hatte das Sigma 28-70mm Zoom Multi Coated im einsatz.
Mein Spiegel und alles Andere ist in der Ausgangsposition,das Ein und Ausschalten der Kamera bringt auch den Fehler nicht weg,so wie das Reseten.
Ich komme in das Menü rein und kann die Einstellungen ändern,was mir allerdings nichts bringt.:confused:
Solangsam Glaube ich,ich komme um´s einschicken nicht rum.:fahne:

Kommentar
Ich hatte das Problem an meiner D100 nicht. Hier im Forum lief vor einiger Zeit ein Thread in dem ein Teilnehmer ein ähnliches Problem mit einer anderen DSLR hatte. Es wurde ihm geraten den Akku aus der Kamera zu nehmen und erst nach längerer Zeit (ca. 24 Std.) wieder einzulegen. In seinem Fall war das Problem danach gelöst. Das würde ich noch ausprobieren bevor ich die
Kamera nach Düsseldorf schicke.

Kommentar
Hallo,

Versuch auch mal, die Kontakte zu reinigen. Vielleicht ist es nur ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Ansonsten scheint das ja schon fast ein Serienfehler bei der D100 zu werden. Meine war auch mal davon betroffen. ERR kam ab und zu nach dem Auslösen, der Spiegel blieb oben, erst beim zweiten Drücken ging es wieder, aber das erste Bild war total überbelichtet.

Am Ende lag es an einer kaputten Blendensteuerung. Kostete inkl. Versan rund 200 Euro.

Noch eine Idee: Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einem anderen Objektiv. Auch das kam bei mir schon mal vor. Das Problem waren die Kontakte und die CPU am Objektiv die kaputt waren. Das Problem zeigte sich genauso: ständig ERR.

Gruß

Christoph

Kommentar
Wenn ich es genau überlege, hat meine D100 in den paar Monaten bei mir schon zweimal nach dem Einschalten einfach ein schwarzes Foto (also Schrott) produziert. Das zweite Foto mit unveränderten Einstellungen war dann ok. Seitdem mache ich immer einen Probeschuss, wenn ich vor die Tür trete.

Kommentar
ERR tritt immer wieder mal in Verbindung mit einem Stromversorgungsproblem auf. Wenn du noch einen anderen Akku hast, so würde ich den ausprobieren.

Kommentar
Manchmal rödelt sich die Speicherkarte etwas los - dann Karte raus und mit (etwas) Druck wieder rein.

Kommentar
Wenn die Speicherkarte locker sitzt, kann so eine Meldung kommen? Oder erscheint da nicht eher "E" im Bildzählwerk?

Kommentar
Hallo,

Versuch auch mal, die Kontakte zu reinigen. Vielleicht ist es nur ein Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Objektiv. Ansonsten scheint das ja schon fast ein Serienfehler bei der D100 zu werden. Meine war auch mal davon betroffen. ERR kam ab und zu nach dem Auslösen, der Spiegel blieb oben, erst beim zweiten Drücken ging es wieder, aber das erste Bild war total überbelichtet.

Am Ende lag es an einer kaputten Blendensteuerung. Kostete inkl. Versan rund 200 Euro.

Noch eine Idee: Wenn du die Möglichkeit hast, probier es mal mit einem anderen Objektiv. Auch das kam bei mir schon mal vor. Das Problem waren die Kontakte und die CPU am Objektiv die kaputt waren. Das Problem zeigte sich genauso: ständig ERR.

Gruß

Christoph

Ich würde mich freuen, wenn ich auslösen könnte:cool:

Kommentar
Vielleicht hilft ja noch das Netzgerät beim Händler. Ich glaube es zwar nicht, aber bevor man sie wirklich einschickt...

Übrigens habe ich jetzt dafür gesorgt, dass die Speicherkartenklappe nicht mehr klappert. Ich habe einfach zwei kleine Stück Gewebeband genommen und an die linke Innenseite des "Türrahmens" geklebt. Sitzt perfekt. :)

Habe ich mir vom Trick mit dem Batteriehandgriff abgeschaut, den man ja auch mit einer Lage Tape sehr schön wackelarm machen kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten