Nikon D100 gegen neuen Kamera ersetzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaffeejunky

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich besitze seit vielen Jahren -mindestens 10 Jahre - eine Nikon D100. Da die Kamera mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, sollte es ein neueres Modell sein.

Welche Kamera ist einen Blick wert?
Kann/sollte ich mein bestehendes Objektiv Nikkor AF-S 24-85 mm behalten oder macht das keinen Sinn bzw. bin ich zu eingeschränkt in der Modellwahl.
Hintergrund der Überlegung ist, nur einen Body zu kaufen und später vielleicht ein weiteres Objektiv zuzulegen. (Kommt auf den Preis an)
Bisher habe ich mir die D5300 oder die 7200 mal angeschaut.

Ich bin mit den neuesten Begriffen leider nicht mehr so vertraut.

Was gibt es noch zu beachten?

Vielen Dank im vorraus!

VG
Junky
 
Anzeigen
Egal, welches der aktuellen Nikon-Modelle du nimmst - gegenüber der D100 wirst du deutliche Verbesserungen wahrnehmen. Du hast nichts zu deinen fotografischen Vorlieben oder zum Budget gesagt, aber wenn du wieder was für 10 Jahre haben willst, nimm die D500.

Oder eben ein Upgrade auf Vollformat, aber das ist eine andere Geschichte ...
 
Kommentar
hallo und willkommen im nf-f!

die objektive der bauart af-s (also mit eingebautem af-motor) kannst du an allen aktuellen nikon-gehäusen (dx und fx) verwenden. etwas ungewöhnlich ist, dass es sich bei dem af-s 24-85 eigentlich um ein vorzugsweise für fx-sensoren entwickeltes standard-zoom handelt, das die an einem dx-sensor zwar fast keinen weitwinkel bietet, aber wie gesagt sogar die verwendung an einer sogenannten vollformat-kamera (fx, z, b, d6x0, d750, d8x0) erlauben würde.

wenn du allerdings bislang mit dem objektiv und dem zoombereich zufrieden warst, spricht nichts dagegen es zu behalten und sich nach einem aktuellen dx-nachfolger deines gehäuses umzusehen. in direkter linie hat die d100 nach der d200 und der d300(s) erst kürzlich nach langer zeit mit der d500 einen nachfolger erhalten, der aber eindeutig im obersten segment, preislich wie technisch, angesiedelt ist und jetzt, wo die ersten exemplare gerade ausgeliefert werden, noch sehr teuer ist. eine gut erhaltene d300(s) könnte eine sehr preiswerte lösung sein; gegenüber der d100 ein deutlicher fortschritt, aber technisch doch etwas in die jahre gekommen.

nach der d100 sind zwei weitere baureihen von dx-kameras entstanden, eine "mittlere" mit der d70(s), d80, d90, d7x00. die d7200 stellte (bis vor kurzem die d500 erschienen ist) das top-modell im bereich dx dar und lässt für einen d100-user sicherlich kaum wünsche offen. auch eine gebrauchte d7100 kann hier eine preiswerte alternative sein. die d7000 würde ich wegen des vergleichsweise schlechten autofokus' nicht mehr empfehlen.

die "kleine" baureihe d40(x), d60, d3x00 weist einige besonderheiten auf: sie kann mangels eigenem antrieb keine motorlosen objektive mit autofokus betreiben, non-af-objektive ohne cpu ermöglichen keine ttl-belichtungsmessung, ihre internen blitze sind nicht masterfähig, sie haben nur einen pentaspiegel-sucher. trotzdem sind sie wegen ihrer kompakten abmessungen sehr beliebt, anderen dagegen zu klein, um gut in der hand zu liegen. da kommt man um einen "anfass-vergleich" nicht herum.

gleiches gilt für die baureihe d5x00 (quasi eine "edel-ausgabe" der d3x00), die jedoch um einige fähigkeiten erweitert wurde, u. a. ein klapp-display, welches ich als sehr praktisch erachte.

soviel allgemein zur nikon-produktpalette im dx-segment. wenn du ein paar nähere angaben zu den bevorzugten einsatzbereichen machst, kann man auch ein ganz bestimmtes modell empfehlen.
 
Kommentar
Die D300s ist zwar schon ein wenig veraltet, kann aber dennoch deutlich mehr als die D100. Daher wäre eine gebrauchte D300s vielleicht eine Art Budgetlösung.

Eine D7100 oder 7200 (neu oder gebraucht) wäre eine mittlere Lösung.

Die neue D500 wäre die High-End-Lösung, allerdings nicht gerade günstig.

Wie große ist denn das Budget?
 
Kommentar
D7200 gebraucht oder neu.
Wenn genügend Budget, dann D500.
Das sollte wieder 10Jahre reichen.
FX braucht der Hobbyfotograf nicht wirklich. Das zu dem Thema.
 
Kommentar
FX braucht der Hobbyfotograf nicht wirklich. Das zu dem Thema.

Braucht der Hobbyfotograf DX?
Braucht der Hobbyfotograf eine Biridge?
Braucht der Hobbyfotograf eine Kompakte?
Braucht der Hobbyfotograf ein iPhone?


Braucht ein Profifotograf FX?


Ich bin am überlegen die D500 für Teleeinsätze als Ergänzung zur D4 zu kaufen. Gleich beim ersten ganz groben Check ist mir das deutlich kleinere Sucherbild aufgefallen. Klar braucht man FX nicht, aber es hat durchaus Vorteile.
 
Kommentar
Ich werfe nochdie D700 und die D3 ins Spiel. Alt, aber extrem robust und werden noch viele Jahre funktionieren. Die D700 findet man leicht in Top-Zustand mit wenigen Auslösungen. Die D500 ist eine ausgezeichnete Kamera, aber für den Preis kann man z.B. D700 + 35mm f/2 + 85mm f/1.8G + 80-200mm f/2.8 (Drehzoom) kaufen. Die D700 kann man ruhig mit der D7100 wechseln.
 
Kommentar
Wenn du dich für eine neue, günstige Kamera entscheidest, kannst du beispielsweise auch die Sigma Objektive verwenden, die preisgünstige Modelle für Nikon anbieten. (Ich kann dir das 20mm 1.4 empfehlen! Super scharfe Bilder und leicht in der Hand :))
 
Kommentar
Hi Junky,

Du schreribst sehr wenig über die Art von Motiven die du mit der D100 gefotet hast. Dir ein Rat zu geben, ist wie Kaffeesatz lesen. Hast das Gefühl die D100 macht keine guten Bilder mehr. Oder willst jetzt mal richtig in die Fotografie einsteigen. Also um deine Frage zu beantworten; bleib bei FX = KB-Follformat, dann hast du dein Objektiv/Bildwinkel gleich wie im D100. Als auswahl käme in Frage D610 oder D750 (beide FX). Sie müssen nicht neu sein. Gute Gebrauchte sind günstiger zu erwerben. Die Mühe in Gebrauchtbörsen oder bei Nikon Servicestelle München vorbei zu schauen kann ich dir wirklich nicht abnehmen.


Viel Glück u Gruß Warner
 
Kommentar
wenn du jetzt 10 Jahre lang mit der D100 zufrieden warst, würde ich persönlich eine gebrauchte D300 oder D300s empfehlen... da sind Welten an Qualität des Sensors dazwischen und du bist mit 3-500 Euro im Rennen.
Wenn du echtes Geld locker machen willst, dann die D500
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten